Fragen zu Carbon Copy Cloner

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.404
Reaktionen
3.546
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.056
Wie genau funktioniert das, wenn ich mein derzeitiges System auf CCC klone und dann im Notfall dieses wieder auf eine komplett frische Platte überspielen will? Wo sind die Stolperfallen, was muss ich im Vorhinein schon beachten?
 
Wie genau funktioniert das, wenn ich mein derzeitiges System auf CCC klone und dann im Notfall dieses wieder auf eine komplett frische Platte überspielen will? Wo sind die Stolperfallen, was muss ich im Vorhinein schon beachten?

...eigentlich ist das idiotensicher. Benutze ich auch. Es gibt ein paar gute Videos dazu, aber eigentlich muss man dazu nichts wissen.
 
Wie genau funktioniert das, wenn ich mein derzeitiges System auf CCC klone und dann im Notfall dieses wieder auf eine komplett frische Platte überspielen will? Wo sind die Stolperfallen, was muss ich im Vorhinein schon beachten?

...eigentlich ist das idiotensicher. Benutze ich auch. Es gibt ein paar gute Videos dazu, aber eigentlich muss man dazu nichts wissen.
Das heisst, ich kann mein derzeitiges System klonen und kann das 1:1 auf eine frische Festplatte schieben und danach weitermachen? Wie schaut das aus mit der veränderten Hardware? Bei Windows ist das ja ein Thema.
 
Wie genau funktioniert das, wenn ich mein derzeitiges System auf CCC klone und dann im Notfall dieses wieder auf eine komplett frische Platte überspielen will? Wo sind die Stolperfallen, was muss ich im Vorhinein schon beachten?

...eigentlich ist das idiotensicher. Benutze ich auch. Es gibt ein paar gute Videos dazu, aber eigentlich muss man dazu nichts wissen.
Das heisst, ich kann mein derzeitiges System klonen und kann das 1:1 auf eine frische Festplatte schieben und danach weitermachen? Wie schaut das aus mit der veränderten Hardware? Bei Windows ist das ja ein Thema.

Also ich damit schon einen Umzug auf einen neuen Mac Rechner gemacht. Du kannst dann sogar von der externen Platte booten.
 
Du kannst dann sogar von der externen Platte booten.
Ja, habe ich gelesen, schon nicht verkehrt. Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass ich das ganze System möglichst bequem auf eine neue Platte ziehen kann und ich mir die elenden Installationsorgien erspare. Muss man irgendwas mit den Pfaden/Namen beachten?
 
Hallo. Du musst da nichts beachten. Einfach ein bootfähiges Backup erstellen. Eventuell noch die Recovery HD hinterher auf dem Ziel erstellen.

Habe letztens erst solch ein Backup vor dem Upgrade auf Catalina auf nem Stick erstellt.

Grüße vom Übersetzer für CCC auf Deutsch. ;)
Olli
 
Noch eine Frage: Macht es Sinn, neben CCC auch noch die TimeMachine laufen zu lassen? Oder kann ich die komplett ersetzen?
 
Ich lasse TM mitlaufen, klammere allerdings ein paar Verzeichnisses aus, Downloads z.B. Eine regelhafte Sicherung über CCC mache ich nur für die Daten (Musikprojekte, Foto,Video) und mit SafefyNet oder eben mal ein Cloning des System ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage: Macht es Sinn, neben CCC auch noch die TimeMachine laufen zu lassen? Oder kann ich die komplett ersetzen?
Sicher ist sicher - also ja. Zwei Backups zu haben, schadet nicht. Ich habe schon mal beide gebraucht.
 
Und.... sind die Klone jedesmal komplett neu zu machen oder ergänzen sich die?
 
Und.... sind die Klone jedesmal komplett neu zu machen oder ergänzen sich die?
TM arbeitet inkrementell, es werden also nur die Änderungen weggesichert. Was passiert, wenn die TM-Platte voll ist, kann ich leider nicht sagen, das wissen andere vielleicht besser.
 
Danke, mir ging es eher um die Klone von CCC, bei der TM weiß ich das. CCC arbeitet ja auch so bei der Datensicherung, darin unterscheiden sich die beiden also nicht.
(Richtig, inkrementell heisst das, es wollte mir einfach nicht einfallen)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Zurück
Oben