Fragen zu AktiverHH

1. Welche Charakteristik sollte das Mikro haben?
Druckempfänger, unbedingt!

2. Sollter der AHH ein eigenes geschlossen System sein oder über das Interface laufen?
Ja, funktioniert als autarkes system. das umzusetzen kann natürlich unterschiedlich gehandhabt werden.

1. Welche Charakteristik sollte das Mikro haben?

Druckempfänger, unbedingt!
Entspricht also einer Kugel? Da hab ich gar keins.. Kann mir jemand eines empfehlen?

Ein Druckempfänger ist immer eine Kugel, aber eine Kugel nicht automatisch ein Druckempfänger!
Einfach ein Behringer Messmikro nehmen, zB. Es gibt aber auch sehr günstige Miniaturmikros, die man nehmen kann.

Ok alles klar! Danke

Ich möchte mir eiin geschlossens System erstellen und bin am überlegen ob einen billigen Woofer, der keine Phasendrehschaltung eingebaut hat, oder gleich einen eigenen Anschaffe mit dieser Funktion.

Wie kann ich denn die Phase drehen? Beim XLR-Kabel könnte man ja einfach PIN 2 und 3 vertauschen, wie wirkt sich das allerdings Klinken kabel danach aus? Wäre ja nicht so toll wenn plötzlich Masse und Phase vertauscht werden.

wie willst du denn einen monoweg "in sich verpolen" bzw. zu was soll der dann verpolt sein?
Die benötigte Verpolung muss halt gegenphasig zum LS-Signal (bzw. der angeregten Raummode) sein.
Du brauchst ja sowieso sowas wie einen Behringer DSP am Sub (und einen MicPreamp), die können das ja im Regelfall auch, das verpolen.

@ Tmny

Wäre ja nicht so toll wenn plötzlich Masse und Phase vertauscht werden.
Das juckt nen Lautsprecher wenig, weil der keinen Massebezug kennt. Die Kennzeichnungen am LS-Chassis sind nur dazu da, LS phasenrichtig anzuschliessen.

Oder sich im Gegenzug Auslöschungen einzufangen. -> Bassmangel bei einseitig phasenvertauschten Basslautsprecherpaaren.

Ich hab noch nicht so richtig durchdacht.

Welche Komponenten würdet ihr mir (außerdem Mic) denn Empfehlen?

Ich hab noch nicht so richtig durchdacht.
Sehe ich auch so.
Mir scheint, Du hast das Prinzip nicht so recht verstanden. Erst dann, wenn Du es verstanden hast, macht ne Antwort auf Deine Frage........

Welche Komponenten würdet ihr mir (außerdem Mic) denn Empfehlen?
........dann überhaupt Sinn.

Deine Lautsprecher regen die Luft zum Schwingen an. Das ist auch gut so, denn täten sie es nicht, würdest du nichts hören.
Nun schwingen manche Frequenzen im Raum leichter, sie reagieren mit den Reflektionen und brauchen deshalb weniger Energie für die Schwingung. Das ist bei Resonanzen so üblich.
Nun kann man hingehen, durch speziell konstruierte Bauteile diese Resonanzen auszubremsen. Man kann auch aktiv dagegen steuern, indem man einen Lautsprecher mit der gegenphasigen Frequenz versorgt, die da resoniert.
Du kannst nun nicht einfach einen Lautsprecher verpolen und dem dann das gleiche Signal verpassen, wie das, welches Deine Anlage bekommt, denn dann löscht sich ja das ganze Signal aus.
Dein Gegen-Lautsprecher muss mit der phasengedrehten Frequenz versorgt werden, die da in Resonanz steht, und das auch noch in der passenden Stärke - einfach mal so drauchlosballern ist da auch nicht.

Du brauchst also in erster Linie mal ein "Gerät", welches den Schall misst, die Resonanzen im Raum feststellt, die Stellen feststellt, an denen diese resonanzen auftreten und dann all diese Stellen mit dem gegenphasigen Signal mit der an dieser Stelle passenden Lauststärke versorgt.

Warum ich das Gerät so geschrieben habe: "Gerät"? Weil es sich um eine Ansammlung verschiedener Komponenten handeln wird, und diese Geschichte nur dann - einfach - ist, wenn es sich um EINE Resonanz an EINER Stelle des raumes handelt, die man mit EINEM Lautsprecher plus der treibenden (Komponenten) behandeln kann.

Alles Andere ufert in eine Materialschlacht sondergleichen.
Falls Du das nicht glauben magst, kannst Du mal bei der NASA nachfragen. Die haben solche Spielchen im grossen Maßtab getrieben, um die Schallemissionen bei statischen Turbinen- und Raketentests in den Griff zu bekommen. Von denen stammen auch die Servoboxen.......

Deine Lautsprecher regen die Luft zum Schwingen an. Das ist auch gut so, denn täten sie es nicht, würdest du nichts hören.
Eieiei, hier kann ich wirklich jeden Tag was Neues lernen.
smil451c71f7edf7c.gif

Hi Tubeless, danke für den ausführlichen Bericht aber ich hab das prinzip eh verstanden. Ich kenne sogar die NASA Versuche, die sich im INFRA-Schall abgespielt haben und aufgrund Auswirkungen auf Baukonstruktionen und Menschen wieder eingestellt wurden. Irgendwie so ..

Wenn du vlt einen Blick in meinen Raumoptimierungsthread geworfen hast, da gehts um eine spezielle Raummode die ich eliminieren möchte.
Jedenfalls wollte ich zuerst meinen vorhanden Logitech billig Woofer für den AHH verwenden, der aber keinen Phasendrehschalter eingebaut hat. Im AHH Thread hab ich gelesen jemand hat sich die Phase mithilfe eines verpolten Kabels gedreht. Deshalb die Frage weiter oben.

Jetzt bin ich am überlegen welche Komponenten ich verwende. ich hab heute ein altes kleines Mischpult gefunden mit Preamp und Phasenschalter. Woofer versuch ich mal den den vorhandenen. Fehlt nur noch ein EQ und das behringer ecm8000.

@ Tmny
aber ich hab das prinzip eh verstanden
Dann ok.

Wenn du vlt einen Blick in meinen Raumoptimierungsthread geworfen hast
Hab ich, aber eher nur überflogen..... ;)

Im AHH Thread hab ich gelesen jemand hat sich die Phase mithilfe eines verpolten Kabels gedreht.
Wenns nur drum geht, die Phase zu drehen, dann kannst Du das an jeder Stelle des Signalweges zum Lautsprecher tun, also auch bei der Zuleitung, oder gar vor dem Verstärker dieses Kanals.

ich hab heute ein altes kleines Mischpult gefunden mit Preamp und Phasenschalter.
Tuts ja auch in dem Fall.

Fehlt nur noch ein EQ
Der Mischer halt wohl keinen ausreichenden, nehm ich an? ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben