fragen an cubase experten

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.430
Reaktionen
228
Punkte
4.601
moin liebe gemeinde

folgende fragen zu cubase5:

1.) kann ich events vom zeitlichen raster "entkoppeln"?
konkretes beispiel: ich nehme verschiedene takes bei tempo 100 auf, schneide dann die leerpassagen raus usw. jetzt ändere ich das tempo des songs (z.b. weil ich danach einen anderen song mit einem anderen click brauche, und KEINE ZEIT und/oder keine Lust habe erst eine tempospur zu programmieren) Jedes event verrutscht so, daß es auf dem taktraster bleibt, und die events passen nicht mehr in sich zusammen.
gibt es einen modus, bei dem die events immer zueinander im gleichen verhältnis bleiben, unabhängig von songtempo "hinter" den events?

2.)Cubase legt ja im ordner c/dokumenteundeinstellungen/user/anwendungsdateien/cubase
dateien ab, wo meine persönlichen einstellungen gespeichert werden. wenn ich jetz aber genau nur meine settings aus den vst-verbindungen (in/out/studio patches) speichern will, wo finde ich die?

3.)Wenn ihr mehrere Takes auf einer spur aufnehmt, und die nachher nacheinander abhören wollt zum vergleichen, wie macht ihr das?
Das "übersichtlichste" was mir bislang einfällt, ist, die spur so einzustellen, daß alle takes unterinander dargestellt werden, und dann mit dem monitor tool über die einzelnen spuren fahren. dann höre ich aber die anderen spuren nicht dazu... sonst müsste ich ja immer die events in der reihenfolge ändern, denn das oberste wird ja immer abgespielt. is ja aber vor allem auch total kompliziert... da gibts doch bestimmt nich was einfacheres,oder!?

4.) die frage ist vielleicht etwas blöd, weil ich noch nix probiert hab, aber wenn ich schonmal dabei bin: kann ich ganze effekt-kanäle speichern, also nicht nur die kanal einstellungen, sondern den ganzen kanal? (da würde man sich z.b. bei einer tiefenstaffelungsarchitektur einen haufen clicks sparen wenn man nicht erst auf "neuer effektkanal" und dann erst die einstellungen laden bräuchte, sondern gleich den kanal mit einstellungen.

Soweit erstmal vielen dank euch und gute nacht allerseits.
 
1) Ja, gibt es. Dein Projekt bzw. die Spuren darin befinden sich momentan im musikalischen Modus, durch Klick auf das Uhrsymbol im Inspektor einer Spur schaltest Du diese in den linearen Modus, das ist das was Du möchtest.


2) Könnte ich dir jetzt sagen, aber der Lerneffekt ist größer wenn Du einfach mal ein Preset mit einem lustigen namen speicherst und dann die Windoof-Suche anschmeisst. ;)


3) Ich glaube ich verstehe nicht ganz worauf Du hinauswillst, aber vielleicht ist das vorhören im Audio-Editor in dem die Aufnahmen untereinander liegen das was Du suchst.


4) Ja ist sie. :D Und wieder verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Klar kann man einen Kanal mit allen seinen Einstellungen speichern. Im Mixer den betreffenden Kanal auswählen, Rechtsklick --> Kanal speichern
 
danke dominion.

3 werd ich mal ausprobieren

4 kommt nicht ganz hin, weil da kann ich ja nur die einstellungen eines kanals speichern. den kanal selner mu0 ich vorher aber erst erstellen.
da war die frage ob man das auch irgendwie vereinfacht mit einem vorhang lösen kann.
 
3.) warum nimmst Du die betreffenden Spuren nicht im Stacked Modus auf?
Da kannst Du danach alle einzelnen Takes anhören und diese natürlich auch mit allen anderen Spuren zusammen, oder solo wie Du willst.
 
jo danke
 
4 kommt nicht ganz hin, weil da kann ich ja nur die einstellungen eines kanals speichern. den kanal selner mu0 ich vorher aber erst erstellen.
da war die frage ob man das auch irgendwie vereinfacht mit einem vorhang lösen kann.


Das erschliesst sich mir noch immer nicht ganz. Natürlich muss erstmal was da sein um etwas speichern zu können, Gedanken lesen kann Cubase soweit ich weiss noch nicht. ;)
 
zu 3: Du kannst auch einfach die Parts, die Du nicht hören möchtest mit dem Stummschalten-Werkzeug kurzzeitig muten.
 
zu 3: Du kannst auch einfach die Parts, die Du nicht hören möchtest mit dem Stummschalten-Werkzeug kurzzeitig muten.

genau, das ist mir dann nach vicinity posting auch gekommen.





Das erschliesst sich mir noch immer nicht ganz. Natürlich muss erstmal was da sein um etwas speichern zu können, Gedanken lesen kann Cubase soweit ich weiss noch nicht. zwinker

Naja... mit " gedanken lesen" hat das reichlich wenig zu tun, da ich die kanäle ja vorher gespeichert habe bzw. hätte.
 
Dann versuch dein Anliegen doch einfach mal ausführlicher und ohne Rechtschreibfehler/Vertipper zu formulieren, vielleicht wird dann klarer was Du möchtest.
 
ok dann nochmal ausfühlicher, und mit einem beispiel wo sich vielleicht auch der sinn erschliest:

Ich habe 8 Mono und 2 Stereospuren eingerichtet, dazu eine Subgruppe, auf die diese Kanäle geroutet sind, und ein Effektweg, dessen Ausgang ebenfalls auf die Subgruppe geroutet ist, und der von den zuerst genannten Spuren beschickt wird. Einfaches Standard-Setup z.b.für ein Drumset.

Diese ganze Gruppe von verschiedenen Kanälen, mitsamt dem routing zueinander, möchte ich nun abspeichern, um mit dem Aufrufen EINES presets das ganze Gebilde in jede Session holen zu können.

Mit dem speichern und abrufen von den Kanal-Einstellungen ist der workflow halt etwas umständlich (klärt mich gerne auf wenn ich mir da was falsch angewöhnt hab):

-7 mono audiospuren erstellen
-2 stereo audiospuren erstellen
-1x fx-kanal erstellen
-1x gruppe erstellen
-routing einstellen (wird bei mit zumindest nicht in den kanal-einstellungen abgespeichert)
-alle kanäle anwählen, und kanalpreset aufrufen

Ich weiß, daß ich auch ein fertiges standard-projekt vorbereiten kann, wo das alles drin ist, und jede session dann damit anfagen kann. Mach ich grundsätzlich so, aber es gibt im alltag dennoch immer wieder situationen, wo o.g. möglichkeit hilfreich wäre.

Ich hofe dies war nun deutlich genug!?

n8
 
Vielleicht verstehe ich nicht ganz...

Du markierst deine Spurenkonstellation und exportierst dieses Arrangement als Spurenarchiv.
Zurückholen dann natürlich als Spurenimport.
 
danke.
probier ich mal aus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben