Frage zur Aufnahme mit zwei Zoom Handyrecordern

• Ersteller tomsenjo
  • Erstellt am
T

tomsenjo

Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bin überhaupt kein Profi in Aufnahmesachen. Ich mache nebenbei einen kleinen Podcast und manchmal Aufnahmen in unserer Kirche. Als Technik habe ich dazu bisher benutzt einen älteren Marantz PMD 620, der geliehen war. Aktuell besitze ich zwei Handyrecorder. Einen Zoom H2n und einen Zoom H2. Um Orgel aufzunehmen, hat sich der H2 oder der H2n ziemlich gut erwiesen. Nun sollen dazu noch zwei Sänger mit Gesang aufgenommen werden. Da ich noch den H2 habe und auch den H2n besitze, hatte ich die Idee, die beiden Sänger mit einem der beiden Recorder aufzunehmen und mit dem anderen die Orgel. Anschließend könnte ich das ganze mit entweder Audacity oder Wavelab LE abmischen. Die Aufnahmen parallel zu schieben, halte ich nicht für sehr kompliziert. Das habe ich mit Interviewmitschnitten schon gemacht, wo ich den Anrufer mit dem Handy aufgenommen habe und mich selbst mit dem Recorder.
Ist das ganze eine brauchbare Idee oder sollte ich das lieber lassen und versuchen, alle mit einem Recorder aufzunehmen? Mehr Technik habe ich halt nicht zur Verfügung.

Grüße
Thomas

Für kurze Stücke könnt´s klappen, musste halt probieren.

Nach meiner Erfahrung laufen unsynchronisierte Geräte nach wenigen Minuten hörbar auseinander.

Wenn du bei Pocket-Recordern bleiben willst würd ich nach nem H4(n) schauen (gips billig gebraucht), da kannste die eingebauten Mikros für die Orgel nehmen und 2 Mikros für Gesang anschließen.