Frage zum Virtualizer Pro - Vocoder-effekt

I

iGoA

Registriert
23.01.06
Beiträge
891
Reaktionen
3
Punkte
931
Moin!

Habe einen Virtualizer Pro [g=3]DSP[/g] 20bla und habe kürzlich den [g=132]Vocoder[/g]-Effekt ausprobiert. Das Ergebnis war grottenätzend. Total kratzig. Unbrauchbar.
Frage: Liegt es an meiner Einstellung, am Setup oder ist der [g=132]Vocoder[/g] vom Virtualizer einfach wirklich so kacke?

Meine Theorie ist, dass das Gerät für den Effekt eine zu geringe Samplerate einsetzt, um die [g=5]Latenz[/g] gering zu halten. Kann das sein?

Danke für Infos!
 
Hallo IGoA und willkommen auf HR.de!

Ich kenne den Virtualizer leider nicht persönlich. Daß Dich das Ergebnis aber nicht zufriedengestellt hat, kann mehrere Ursachen haben:

1. Für einen [g=132]Vocoder[/g]-Effekt braucht man immer ZWEI Signale einen Carrier und einen Modulator. Modulator ist in der Regel ein Sprachsignal (Mikro oder so). Ersterer kann ein externes Signal (z.B. Gitarre) sein, kann aber auch im [g=132]Vocoder[/g] von einem internen Klangerzeuger kommen. (Das ist beim Behringer wahrscheinlich der Fall, oder?)

2. Für die "Realitätstreue" bzw. Verständlichkeit des Effektes ist die Anzahl der Bänder ausschlaggebend. Je weniger es sind, desto mehr klingt es nach Maschine/Roboter/kaputt/unverständlich.
 
Danke für die fixe Antwort!

1. und 2. weiß ich. Der Virtualizer bringt keinen internen Klanerzeuger mit, so dass ich eine externe Quelle als Carrier benutzt habe. Das gleiche Signal bringt in Reason mit einem Sprach-Sample als Modulator hervorragende Ergebnise.

Das mit der geringen Freq.-Bandanzahl könnte der Grund sein. Wollte nur wissen, ob es vielleicht doch ne Einstellungssache ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben