frage zum "verschwinde-button"

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von verflixte13, 21.02.19.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. verflixte13

    verflixte13 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    10.599
    10599
    ein gruss an die werte forenrunde …

    zuerst war es nur ein unbehagen, aber, nun schält sich das für mich doch
    zu einer grundsätzlichen frage heraus: ->

    Ist es denn wirklich ok, wenn User, andere User, per Button,
    ausblenden/wegwischen können?


    falls mir einer nicht passt, dann könnte ich schließlich auch „igno“ wählen …
    aber, etwas im forum verschwinden zu lassen, das ist ein zu großes/scharfes messer,
    um es irgendwelchen anonymen Hinz und Kunz klickern zu überlassen.

    das ist für mich die aufgabe der Mods, regelüberschreitendes einzudämmen …
    denn diese stehen mit ihrem nick/person hinter ihrer entscheidung, und diese kann
    man dann, falls man anderer meinung ist, auch hinterfragen, indem man
    sich direkt an sie wendet … (damit habe ich hier auch schon gute erfahrungen gemacht!)

    *will damit sagen/fragen … wäre es nicht sinnvoll, wenn wir diesen „verschwinde-button“
    wieder verschwinden lassen würden?

    LG

    p.s.
    es wäre schön, wenn wir das in einem vernünftigen/forenkollegialem rahmen besprechen könnten …
     
  2. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    25.575
    25575
    Ich finde den Button gut, da kann man ohne groß seitenweise rumzulabern einem User signalisieren, dass er jetzt eben Off-Topic war. Hat sich m.E. bewährt. Ich selbst habe aus dem Grunde schon öfters davon abgesehen, die Freds mit Flachwitzen zu verschönern. Ich denke mir dann, muss dieser Post sein? Kann ich wenigstens noch etwas sinnvolles dazu schreiben? Nein, dann lasse ich es.
     
  3. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    3.104
    3104
    Ich finde, man sollte wenigstens einen Einblick bekommen, wer alles den Button geklickt hat.
     
  4. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    6.272
    6272
    Ich finde den Knopf ebenfalls gut.
    Weil er eben nicht bedeutet, dass einem der betroffene User nicht passt.
    Sondern nur ganz einfach, dass ich finde, dass er im speziellen Fall OT Kram schreibt.
    Genug Reife, beides voneinander zu unterscheiden, sollte man voraussetzen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.19
  5. balandi

    balandi

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    450
    450
    Ich denke dieser Button wird so oft ja nicht genutzt, um daraus jetzt eine Grundsatzfrage zu machen.
    Zugegeben es gab letztens ein paar Tage da wurde er exzessiv gedrückt, aber im Allgemeinen wird doch eher verantwortungsvoll damit umgegangen.
    Die Mods wären, glaube ich, auch überfordert, wenn sie jeden Thread auf Korrektheit überprüfen sollten.
    So wie jetzt können eben auch normale Forenteilnehmer ein wenig dafür sorgen , das Offtopic oder Dummfug etwas eingegrenzt werden.
    Aber, insofern gebe ich dir recht, wir alle sollten schon aufpassen, das diese Funktion nicht negativ ausgenutzt wird.
     
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    25.575
    25575
    Genau. Hiermit ist alles gesagt. Close. :)
     
  7. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.009
    2009
    Für denjenigen, dessen Beitrag verschwindet, ist es schon sehr ärgerlich. Die Reife OT von Nicht-OT unterscheiden zu können ist halt nicht immer gegeben. Ich denke auch, dass es Sache der Mods sein sollte, das zu entscheiden. Selbst wenn es nicht allzu oft passiert, ist es manchmal einfach zu ärgerlich, wenn es unsinnigerweise getan wurde.

    Manchmal machen sich User viele Gedanken und nehmen sich viel Zeit für ihre Beiträge. Und das soll dann alles für die Katz sein wg. irgendeinem Idiot? (oder müssen da mehrere draufklicken? Dann halt Idioten).
     
  8. verflixte13

    verflixte13 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    10.599
    10599
    THX für eure unterschiedlichen meinungen! …
    (obwohl mir manche nicht wirklich passen … (ich glaube, ich lasse die verschwinden ;-))

    aber, mal ernsthaft:

    erst einmal viele unterschiedlichste meinungen dazu sammeln und dann können
    wir auch gemeinsam darüber inhaltlich (und hoffentlich auch vernünftig) diskutieren … LG
     
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    20.700
    20700
    Falls es um den Off-Topic-Button geht (oder ist hier noch etwas hinzugekommen, das ich noch nicht gesehen habe?), dann ist das meines Wissens so. Ein einzelner Klick darauf von einem User bewirkt noch noch nichts, während mehrere Klicks von mehreren Usern das allmähliche Verblassen des Beitrags auslösen.
     
  10. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.009
    2009
    @sts Okay, dann mehrere. Ich habe es jedenfalls schon beobachtet, dass er unsinnigerweise als OT eingestuft wurde.
     
  11. Moogman

    Moogman

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    3.139
    3139
    ich hab mich schon gewundert, das ich hier immer ganz alleine bin ... ;-)
     
  12. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    6.272
    6272
    Das wurde doch letztes Jahr erst auf Userwunsch eingeführt. Wurde da nicht im Vorfeld seitenlang drüber diskutiert?

    Es geht nicht darum, Beiträge verschwinden zu lassen, die "mir nicht passen". Sondern die off-topic sind.
    Genauso wie die Beiträge von dir 13, die damals im Ribbon-Thread ausgeblendet wurden. (scheint ja regelrecht ein Trauma geworden zu sein :) )
    Nicht weil sie von dir kamen oder weil sie jemandem nicht gepasst haben, sondern weil sie schlicht OT waren.
    Das ist auch kein Indikator dafür, dass dich jemand nicht leiden kann. Sollte es zumindest nicht, klar Missbrauch ist nicht ausgeschlossen.
    Dafür wird sich aber kaum eine nötige "Mehrheit" finden lassen, denn nur 1 oder 2 Klicks bringen gar nichts.
     
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    20.700
    20700
    Was dann heißen würde, dass die unabhängige Entscheidung mehrerer User (ohne Absprache) unsinnig war. Es ist zwar keineswegs so, dass die Mehrheit immer im Recht ist, aber durch diese Eigenschaft (keine Entscheidung eines einzelnen Users) finde ich den OT-Knopf und seine Wirkung schon einigermaßen fundiert.
     
  14. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    14.250
    14250
    Ich halte den OT-Button für ein vernünftiges Werkzeug um im Forum die sachliche Diskussion zu verbessern, wenn das notwendig ist!
     
  15. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.009
    2009
    Wie gut, dass ich meine Augen überall habe, denn in dem Elphi-Fred, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen wurde Bordon´s Beitrag, was ja auch der verflixten 13 aufgefallen war, unsinnigerweise als OT eingestuft.

    https://recording.de/threads/elbphilharmonie.223479/page-5

    War jetzt kein langer Beitrag, hätte aber einer sein können.
     
  16. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    13.048
    13048
    Nette Theorie von wegen “es geht nicht darum User bzw. Beiträge raus zu kicken die mir nicht gefallen, sondern ot raus zu kicken“.

    De facto habe ich selber schon mehrfach gesehen das relevante Beiträge raus gekickt wurden, nur weil entweder der User nicht gemocht wurde, oder weil die vertretene Meinung nicht gemocht wurde.

    Gerade die Anonymität macht den Einsatz des ot Knopfes für die oben genannten Zwecke sehr einladend.

    Findeichich persönlich ziemlich fragwürdig und denke das die Einführung ein großer Fehler war.

    In einem Thread ging es soweit das ich ernsthaft drüber nachgedacht habe dieses Forum zu verlassen, erinnere mich allerdings nicht mehr an den Thread.

    Ot kicken ist Teil der Moderation und sollte deshalb auch den Moderatoren vorbehalten sein.
     
  17. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    8
    Punkte:
    14.784
    14784
    Der Button blendet nicht direkt aus. Erst ab einer bestimmten Anzahl an Klicks. Es müssen also mehrere User der Meinung sein, ein Beitrag ist OT. Und damit es untereinander nicht zu bösem Blut kommt kann ein User nicht sehen wer bereits gedrückt hat.
     
  18. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    13.048
    13048
    Ändert nichts an dem was ich oben geschrieben habe.
     
  19. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    10.339
    10339
    Wir wollen doch Blut :oops:
     
  20. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    8
    Punkte:
    14.784
    14784
    Deine Meinung will ich dir auch nicht streitig machen. Ich habe lediglich Fragen geklärt.

    Dir gefällt der Button nicht. Ok. Sehr, sehr viele andere hingegen fanden gerade diese Änderung/die Einführung des Buttons sehr gut für unser Forenleben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.