Frage zum End-Mix

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
240
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
462
Hello Team!

Vor einiger Zeit habe ich (hier) eine Empfehlung gelesen:
Ich sollte mir einen fertigen Song von einer ähnlich gelagerten fertigen Produktion suchen... und beim Mischen dann vergleichen. Dynamik & Lautstärke.

Bisher hatte ich diese Referenzspur in einem anderen Projekt und dann zum Vergleich zwischen den Projektfenstern geswitched.

Gestern kam mir eine andere Idee:
Ich hätte diese Referenzspur gerne im aktuellen Projekt - und kann dann direkt on the fly in- & herschalten.
ABER:
Alle Spuren laufen in Logic in den STEREO OUT und dann in den MASTER.
Da ich aber im STEREO OUT zwei Plug-Ins aktiviert habe (Multipressor & Limiter), läuft diese Referenzspur natürlich auch drüber.
ABER DAS IST DOCH DOOF.
Ich möchte diese Referenzspur ohne Umwege gleich direkt in den MASTER schicken...

Habt Ihr eine Idee?

(PS: Ich möchte jetzt NICHT über Multipressor & Limiter diskutieren)

lg aus Ösiland
Uli
 
Hello Team!

Vor einiger Zeit habe ich (hier) eine Empfehlung gelesen:
Ich sollte mir einen fertigen Song von einer ähnlich gelagerten fertigen Produktion suchen... und beim Mischen dann vergleichen. Dynamik & Lautstärke.

Bisher hatte ich diese Referenzspur in einem anderen Projekt und dann zum Vergleich zwischen den Projektfenstern geswitched.

Gestern kam mir eine andere Idee:
Ich hätte diese Referenzspur gerne im aktuellen Projekt - und kann dann direkt on the fly in- & herschalten.
ABER:
Alle Spuren laufen in Logic in den STEREO OUT und dann in den MASTER.
Da ich aber im STEREO OUT zwei Plug-Ins aktiviert habe (Multipressor & Limiter), läuft diese Referenzspur natürlich auch drüber.
ABER DAS IST DOCH DOOF.
Ich möchte diese Referenzspur ohne Umwege gleich direkt in den MASTER schicken...

Habt Ihr eine Idee?

(PS: Ich möchte jetzt NICHT über Multipressor & Limiter diskutieren)

lg aus Ösiland
Uli

Am einfachsten ist es, hierfür die dedizierten Plugins zu nutzen, wie zum Beispiel das MCompare von Melda, oder das Reference von Mastering The Mix. Letzteres gibt dir auch noch exzelente Vergleichsmöglichkeit in analytischer Hinsicht, würde ich dem ersteren vorziehen, habe allerdings beide und nutze sie auch beide noch (ersteres hab ich vor Ewigkeiten gekauft, da gab es letzteres noch nicht).

Die Plugins kommen auf den Masterkanal, hinter alle bereits bestehenden Plugins, sehr komfortabel.
 
Hello Team!

Vor einiger Zeit habe ich (hier) eine Empfehlung gelesen:
Ich sollte mir einen fertigen Song von einer ähnlich gelagerten fertigen Produktion suchen... und beim Mischen dann vergleichen. Dynamik & Lautstärke.

Bisher hatte ich diese Referenzspur in einem anderen Projekt und dann zum Vergleich zwischen den Projektfenstern geswitched.

Gestern kam mir eine andere Idee:
Ich hätte diese Referenzspur gerne im aktuellen Projekt - und kann dann direkt on the fly in- & herschalten.
ABER:
Alle Spuren laufen in Logic in den STEREO OUT und dann in den MASTER.
Da ich aber im STEREO OUT zwei Plug-Ins aktiviert habe (Multipressor & Limiter), läuft diese Referenzspur natürlich auch drüber.
ABER DAS IST DOCH DOOF.
Ich möchte diese Referenzspur ohne Umwege gleich direkt in den MASTER schicken...

Habt Ihr eine Idee?

(PS: Ich möchte jetzt NICHT über Multipressor & Limiter diskutieren)

lg aus Ösiland
Uli
Hi, du könntest deine Spuren über den Umweg einer "Mastering-Subgruppe" in den Stereo-Out-Bus routen. In diese Subgruppe packst du dann deine Mastering PlugIns.
Deine Referenzspur(en) routest du dann nicht über diese Mastering-Subgruppe sondern direkt in den Stereo-Out.
Habs jetzt nicht probiert und ich bin mir auch nicht sicher ob die Nomenklatur passt, da ich zur Zeit mehr in Cubase unterwegs bin, aber der Idee dahinter kam hoffentlich rüber.
 
Hello Team!

Die Plugins kommen auf den Masterkanal, hinter alle bereits bestehenden Plugins, sehr komfortabel.

Aber - sorry - im MASTER kann ich keine PlugIns eintragen... da is nix :(
Dann pack das Plugin doch einfach auf Stereo-Out, hinter deine bestehende Plugin-Kette.
Genau! Das meine ich mit master.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Ash-Zayr
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben