Frage zu Synth Anschluss

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
747
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.932
Hi,

habe mir den Roland Sytem 1 gekauft.

Aktuell ist es so, dass ich ein USB Audio Interface habe ( siehe Bild ) wo auch meine Monitore dran hängen.

Der Sytem 1 hat ja auch eine eingebaute Soundkarte. Jetzt habe ich versucht, den System 1 über OUT 1/2 in das USB Interface bei IN 1/2 an zu schliessen.

http://www.directupload.net/file/d/4192/xy7p6rii_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4192/p76dyluq_jpg.htm

Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass auch der Sound des Roland über die Monitore zu hören ist.

Wie bekomme ich das hin...

LG Franky
 
Hast Du folgendes schon geprüft:
- Spuren im der DAW auf den richtigen Eingang gestellt
- Spuren scharf geschaltet bzw auf Monitoring gestellt
- schon einmal ein anderes Gerät angeschlossen - könnte ausschließen, ob es am Interface liegt

zudem - es wird zwar nichts ändern - solltest Du am System 1 den roten klinke amn rechts anschließen. dann kommt es auch auf rechts im Interface an
 
Hallo Electric Sheep,

Es läuft nun, Danke schon mal!
Jedoch ist es viel zu laut alles, ich muss am System 1 die Volume fast komplett runter regeln.
Es übersteuert komischerweise im Ableton auch wenn ich den Kanal weit herunter regele.
Ich verstehe das nicht. Auch ein Limiter in der Master Spur bringt komischerweise auch nichts.
Irgendwas mache ich wohl falsch. Wenn ich den Synth direkt an einen Verstärker anschliesse ohne also das USB Soundinterface dazwischen habe ich diese Übersteuerung nicht.

Mein 2. Problem ist, dass ich das System 1 Update auf Version 1.20 gemacht habe und irgendwie die Presets nicht gespeichert hab ... :(
Jetzt hab ich nur noch in der Bank 1 Presets und in Bank 2-8 ist immer der gleiche Sound.
Ich hab schon hin und her probiert auch mit Backup und Restore aber die Sounds wollen einfach nicht mehr in den Synth. Da in den Anleitungen alles auf englisch ist, macht es mir natürlich noch größere Probleme, da ich dessen nicht sehr mächtig bin.

Bitte dringend um Hilfe!
 
Es übersteuert komischerweise im Ableton auch wenn ich den Kanal weit herunter regele.
Ich verstehe das nicht. Auch ein Limiter in der Master Spur bringt komischerweise auch nichts.

ja... wenn das Ausgangssignal der system 1 zu hoch ist und dort schon überteuert, wird ein limiter am Eingang der DAW nichts bringen.

Gibt es ggf eine interne Verstärkung, die es bei USB Betrieb abzuschalten gilt?

Was das Englisch angeht. .... ggf lade dir die PDF Ableitung herunter und jage sie durch einen Übersetzer (Google )
 
Kontrolliere mal exakt das Routing/die Einstellungen deines Interfaces. Für mich klingt dein Problem danach, als wäre irgendwo noch ein Monitorweg offen, der an Live vorbeiführt. Mach mal den System1-Eingang stumm in Live und schau mal, ob dann immer noch was zu hören ist.
 
Hallo ihr zwei,

werde das morgen mal genau testen.

Hab heute Weihnachtsfeier vom Geschäft und komme deshalb nicht mehr dazu.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Wenn "Audio 4 DJ" dein Interface ist, dann ist innerhalb von Live alles OK. Aber da gibt es ja noch die Treiber-/Mix-Software von deinem Interface. Wie sieht es damit aus? Hast Du den von mir vorgeschlagenen Test durchgeführt?
Und mit dem Kanalfader in Live änderst Du nur die Abhörlautstärke, die Stärke des Eingangssignals - diese entscheidet darüber, ob deine Aufnahme übersteuert - regelst Du entweder am System 1 oder an deinem Interface!
 
Hallo Hobelhai,

es lag daran, dass am Audio Interface unter Input Mode Line und Phono gleichzeitig angewählt waren. Anscheinend verstärkt Phono das Signal und deshalb war alles übersteuert.
Leider kann man dies nicht manuell am Interface aus und ein schalten, sondern nur über die GUI des Interfaces. Bin dann durch einen Tipp in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht worden wie das funktioniert. Da wäre ich nie selbst drauf gekommen, dass man das nur dort machen kann. Aber du hattest es ja oben auch richtig beschrieben, nur ich wusste eben nicht, dass man da überhaupt diesen Input Mode verstellen kann.

Auf jeden Fall geht es nun!

Ich danke euch beiden recht herzlich!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben