Frage zu speziellem Effekt bzw. Musik Stück

• Ersteller Sharipo
  • Erstellt am
S

Sharipo

Reaktionen
1
Hallo,
habt ihr Ahnung wie man so einen sound http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Sidechain_Effekt.ogg
hinbekommt?
Habe schon sämtliche Leute gefragt hatten aber keine ahnung :/
der beat ist dem french house genre untergeordnet und heißt sidechain.
ein normalen sidechain bekomm ich aber schon hin .
aber nicht so ein house feeling .
Danke

Am schnellsten z.B. mit dem Volume Shaper von Cableguys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal aber ehrlich gesagt habe ich keine lust nochmal 150€ für ein vst plugin auszugeben bzw. einer neuen daw

Der Volume-Shaper kostet 15 Euro.Kanst auch erstmal die Demo testen, die ist voll funktionsfähig, es geht aber nur eine Instanz pro Projekt zu laden.
150 Euro ist das komplette Bundle.
Neuen Sequenzer brauchste auch nicht bzw. wie kommst Du darauf?

Dann üb Dich mit Sidechain und den dazugehörigen Verfahren und mach Dich schlau mit Attack und Release.
Dann wird das schon was.....

Aber wahrscheinlich haste dazu keine Lust, ne?

:D

@ Realist

Neuen Sequenzer brauchste auch nicht bzw. wie kommst Du darauf?
Ich schiess mal ins Blaue. Mal gucken, wie die Trefferquote aussieht:

Er hat keine Lust. Weder zum angucken des Videos.
Noch zum daraus lernen.
Und auch nicht, es umzusetzen auf die Gegebenheiten seines Systems.

Was gilt´s?

:D

@tubeless ich weiß wie der sidechain effekt geht mit dem peak controller :)

Das mag aj sein.
Wie kommst Du dann auf so verquere Ausreden wie "kein Bock für ne neue DAW" oder "keine 150 € für Plugin"?
Ich mein, wie kommt man auf Ansagen, die einem sofort als falsch oder Kappes um die Ohren gehauen werden (können), wenn nicht aus dem Grund, dass einem nichts Besseres eingefallen ist?

Ehrlich gesagt, wenn Du wirklich irgendwas wissen wolltest UND das auch ausführen wolltest, dann würde Deinerseits was kommen.
Infos zB, was Du da machst und verwendest und warum es nicht so geht, wie Du Dir vorstellst. Oder speziellere Fragen zu Deiner DAW und wie man es damit machen könnte.

Nichts dergleichen.
Du bläst einfach ne Rauchwolke ins Forum, gibst weniger als knappe Antworten, die auch nichts verraten, und erwartest - was????

Was ist denn Deiner Ansicht nach ein "normaler Sidechain" und was ein darauf bezogenes "House-Feeling"? Kann das sein, dass Du eigentlich gar nicht weisst, was Du haben willst, irgendwelche Begriffe in den Raum kippst und hoffst, dass irgendeiner Dich schon an die Hand nehmen wird und seinen Geschenkesack auspacken wird, aus dem dann der "nichtnormale-Sidechain-mit-House-Feeling-Effekt" downloadbar und fix und fertig rauspurzelt?

Hallo Sharipo

Es gibt viele Wege so einen Effekt hin-zu-kriegen :)
Ich brauche Infos:

Was hast du für eine DAW?
Hast du ein Kompressor Plugin? (evt. Side Chain fähig)

Auch ohne den oben genannten Kompressor ist Side-Chain möglich indem du mit den Attack Zeiten der Lautstärke spielst. Das kannst du im Synthesizer einstellen. Es gibt auch plugins die das vereinfachen wie der oben beschriebene ''Volume Shaper ''.

Ich brauche jedoch die Kompressor Methode.

Ansonsten gibt es viele tutorials und du musst da ein bischen rumexperimentieren.

grüsse

einfach das synth-pad und den bass einzeln mit 'nem sidechain-comp bearbeiten.

das pad darf schön weggedrückt werden von der kick, beim bass würde ich zarter vorgehen.

es kann natürlich nicht schaden, wenn du ein wenig präziser beschreibst, wo das problem liegt.
oder wenn du beschreibst, was du mit dem 'house-feeling' meinst.

Ich glaube zu erahnen das du mit FL Studio arbeitest, richtig? Dann geht so was was du wahrscheinlich meinst mit dem Fruity Limiter. Probiert damit rum bis es schön pumpt so wie du es willst. Dazu gehört aber viel Lernbereitschaft und Ausdauer.
Ausserdem solltest du, wie tubeless schon schrieb, mehr Infos raushauen was genau du wissen willst.
Immer dran denken: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:)

Gruß

Thomy