frage zu Samson resolv subwoofer 120a(nur cinch)

• Ersteller larrypint
  • Erstellt am
L

larrypint

Reaktionen
1
Ich habe bisher ein scarlett 2i2 interface über stereo klinke auf xlr mit meinen yamaha hs50 angeschlossen...nun aber günstig einen samson resolv subwoofer 120a bekommen welcher nur cinch anschlüssen hat...
wie genau muß ich denn nun verkabeln?

die anleitung besitze ich selbst^^
die frage ist welche kabel ich genau benötige...ich hab derzeit das focusrite 2i2 per stereo klinke auf xlr in jeder yamha box

stereo klinke auf cinch geht doch aber nur über y kabel und 2 seperate anschlüsse pro seite oder brauch ich jetz mono klinke kabel?
und welche kabel genau benötige ich nun von subwoofer cinch auf yamaha xlr..da gibts auch soviele unterschiedliche

Naja - mit dem zwischenschalten des Samson machst Du Dein ganzes Setup unsymmetrisch - also kannst Du auch gleich unsymmetrisch aus dem Scarlett rausgehen -> Monoklinke(Scarlett) auf Cinch (Samson).

Und unsymmetrisch weiter -> Cinch(Samson) auf Monoklinke(Yamaha).

Clemens

ok danke..is unsymmetrisch denn ein nachteil?
klingen die yamaha boxen dann anders oder besteht die gefahr einer brummschleife?
wie kann ich die umgehen ?

klingen die yamaha boxen jetzt anders ...

Dafür gibt es kostengünstige Messgeräte. Fühl' mal vorsichtig links und rechts an Deinem Kopf ;)

Im Prinzip werden die Boxen nach wie vor separat angesteuert - nur dass dazwischen eben die Frequenzweiche des Sub ist.

Deinen Sub musst Du sowieso erstmal ordentlich einstellen...

Ob unsymmetrisch ein Nachteil ist, wirst Du merken ... (Störgeäusche ... muss nicht, kann schon)

Clemens

Die nächste Frage wird vermutlich leider sein, ob es normal ist, dass der Samson-Sub brummt...

Ich empfehle jetzt schon einen Trenntrafo! Aber einen hochwertigen mit tief reichendem Frequenzgang.

hmm machts n unterschied ob ich dann vom subwoofer cinch auf klinke in die yamaha gehe oder cinch auf xlr?

meine yamaha hatten übrigens ne brummschleife über xlr,bis ich den masse pin gekappt habe

Hallo,

ich habe die selbe Abhöre und benutze den Subwoofer nicht. Ich habe ihn auch nicht, da ich die stehenden Wellen auch so beurteilen kann und eher über Kopfhörer mische. Da nehme ich die Audia Technica ATH-M50, meiner Meinung nach die cleansten in diesem Frequenzbereich. Mit der Verkabelung kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann es jemand von at home per PM verkabeln?

Hitman

hmm machts n unterschied ob ich dann vom subwoofer cinch auf klinke in die yamaha gehe oder cinch auf xlr?

Nein - bleibt unsymmetrisch.

Mein Tipp:
- gute Kabel kaufen - dann macht normalerweise auch unsymmetrisch kein Problem.
- wenn's doch brummt gibt's drei Möglichkeiten:
1. Desymmetrierer/Symmetrierer (2x Behringer MicroHD)
2. oder externe Frequenzweiche mir symmetrischen Anschlüssen (Stefangeidel hat sowas)
3. Subwoofer wieder verkaufen und auf einen mit symm. Anschlüssen sparen.

Clemens