Frage zu Rex-Files

R

Rusty

Registriert
30.03.07
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo, ich verwende nun neuerdings auch Reason 4 im Slave zu Cubase 5 Essential.

Die Drum-Lopps im Dr. Rex sind ja ganz nett, allerdings habe ich eine Sache immer noch nicht verstanden.

Wenn ich Instrumenten-Loops im Rex-Format habe, dann frage ich mich, wie man sie verwenden kann. Klar, man kann die Geschwindigkeit eines Loops (z.b. Gitarre) ändern, aber die Tohhöhe jawohl nicht, oder? Ich habe mir ein paar Rex-Files gekauft. Ein File heisst z.B. : PLP_Acoustic_Guitar_Clean_A_009.rx2.

Heisst dass, das ich diesen Loop in der Tönhöhe NICHT verändern kann? Was machen diese Loops dann für einen Sinn, ich kann ja keine Songs machen und dann ständi nur A als Grundton verwenden? Diese Pitchfunktion im Rex Player bringt es ja auch nicht.

Ich wäre sehr dankbar, für Infos!

Grüße, Rusty
 
Die Tonhöhe kannst du verändern
 
Die Qualität der Tonhöhenänderung im Rexplayer ist davon abhängig ob derLoop gut gesliced wurde.

Schlecht wäre [-------------------------]
Gut wäre [---|---|--|---|--|---|-|-|--|-|--|---]

Der Rexplayer "pitched" nämlich die einzelnen Slices. Anstatt zu Warpen. Das was zuviel oder zuwenig ist wird dann künstlich verlängert was bei Recycle nich gerade gut klingt. Da is Ableton Welten voraus.
 
ganz genau, er PITCHED" das klingt wirklich nicht gut. Also werde ich davon Abstand nehmen müssen, schade, ich dachte es gäbe einen Schritt, der das Ganze besser klingen lässt. Vielen Dank für die Info und Hilfe!
 
Für Manche Styles ist das aber auch ganz praktisch weils retro klingt ... kommt halt immer darauf an was du brauchst. Mann benutzt kein Golfschläger um damit Billiard zu spielen.

Wie der Octo nun Rexkloops anpackt kann ich dir aber noch ned sagen..
 
Hallo, nun ist fast ein Jahr vergangen und ich habe dann doch nochmal dieselbe Frage.

Boxxstar schrieb, man könne die Tonhöhe verändern.

Aber wie und mit welchem "Gerät" in Reason?

Hatte jetzt lange keine Musik gemacht und daher dachte ich, ich melde mich mal wieder.

Also nochmals meine Frage: Wie erreiche ich es, dass eine Datei im Rex-Format die Töne A-D-E spielt?

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben