Frage zu REW

D

Doomi

Reaktionen
0
Hallo

wenn ich ein 2.1 System habe und die Stereoboxen erst ab 70/80 Hz eingreifen und drunter der Subwoofer das übernimmt, dann brauche ich doch für diese Freqenzen auch nur mit dem Subwoofer und dem Subwoofersignal das ganze messen und berichtigen oder?

Ich würde immer einen etwas größeren Bereich messen. Der Pegelabfall den der Sub bei 80 Hz hat, ist nicht steil, sondern geht mehr oder weniger flach gegen Null. Ebenso spielen deine Satelitten noch etwas in den Bassbereich hinein.

Hi
anderst gesagt ergibt die messung meiner boxen das die größten probleme bei 35 und 42 HZ liegen und diese doch von den Stereoboxen garantiert nicht wiedergegeben werden

Hallo

wenn ich ein 2.1 System habe und die Stereoboxen erst ab 70/80 Hz eingreifen und drunter der Subwoofer das übernimmt, dann brauche ich doch für diese Freqenzen auch nur mit dem Subwoofer und dem Subwoofersignal das ganze messen und berichtigen oder?

Kommt drauf an.

anderst gesagt ergibt die messung meiner boxen das die größten probleme bei 35 und 42 HZ liegen und diese doch von den Stereoboxen garantiert nicht wiedergegeben werden

Aha, du willst also den Bereich bis ~50 Hz messen.

In diesem Sinne sollte der Sub soweit reichen.
Die Frage ist ja, wie du berichtigen willst.

Willst du akustische Maßnahmen treffen, solltest du ja mit Sub und Stereoboxen messen um zu wissen wie der Rest aussieht um die richtige akustische Maßnahme zu wählen.

Willst du mit verschieben des Subs eine Verbesserung erzielen
dann mußt du früher oder später trotzdem mit den Boxen messen
damit die Übernahme ersichtlich wird.

Nur weil du irgendwo die Trennung bei 70/80 Hz einstellst
heißt es noch lange nicht das da wirklich getrennt wird und vor allem wie Steil !!
Genauso kann dein Sub trotzdem bei 100 Hz noch mit verändern...

der Text von mir soll dir auch sagen:

Wenn du Hilfe willst dann gib bitte alle Infos bereit
damit man auch entsprechend Antworten kann.

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben