Frage zu ReBirth allgemein und Cubase-ReBirth (Rewire)

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
hallo zusammen!

ich suche dringend ein tr-808 [g=77]vst[/g] oder samples für cubase (bzw reason rewire). nun wurde mir REBIRTH empfohlen und ich habe es mir von proppellerhead runter geladen und bin begeistert!

allerding hab ich dann -nachdem ich cubase und rebirth rewired habe- gemerkt, dass ich keine ahnung habe, wie ich es so einsetze, wie ich es brauche...

nun meine FRAGE(n):

1. es ist nicht möglich, dass ich rebirth, bzw den tr 808 emulator über miditastatur einspiele, oder?

2. wie kann ich rebirth so einstellen, dass zb es mal für einen [g=253]takt[/g] still ist oder allgemein für breaks.. dache das wäre oben im song mode zu machen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin..

3. Frage (und unwichtigste): wenn ich rebirth oeffne ist immer schon ein song vorgegeben und ich muß das pattern dann immer wieder von hand weg machen.. ich dachte ich bekomme eine leere vorlage, wenn ich auch "new" gehe, aber dann kommt das gleiche pattern wieder.. gibts da nen trick?


VIELEN DANK für alle die mir helfen wollen! fände es echt sehr schade, wenn ich rebirth nicht nutzen könnte, da es der beste tr 808 emulator ist den ich kenne.

DANKE!
 
Rebirth ?
Einfach die Bedienungsanleitung durchlesen.
Oder soll ich sie Dir jetzt hier hinschreiben, oder wies stellst Du Dir das vor??
Rebirth wird über die Rebirth Input Machine in Reason eingebunden.

Rebirth läuft auch Standalone.


Es gibt natürlich auch zahlreiche Sample-CDs, die sich mit der 808 auseinandersetzen.
Best Service Dance Mega Drums z.B.
Um Samples in Cubase benutzen zu können benötigt man einen Sampler.
Mit welchem Sampler arbeitest Du denn ??
 
Hallo JohnnyZ!
Also mal etwas zu Frage drei.
Lösche einmal alle Paramerter, und speicher dann diese Parameterlose Oberfläche als z.B. "Neu". Wenn Du jetzt Rebirth öffnest, kannst Du entweder diese Datei jedes mal wieder neu laden, um anzufangen, oder Du ersetzt direkt die eigentliche Startdatei durch Deine neu abgespeicherte Datei.

Bei dem Rest müßte ich selber nochmal nachschauen, den es ist schon ewig lange bei mir her, das ich mit Rebirth gearbeitet habe.
Gruß Schachmusik
 
Da möchte ich mich gleich mal einklinken, da ich auch angefangen habe, mit Rebirth zu experimentieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man Rebirth überhaupt über Rewire in ein anderes Programm einbindet. Ich nutze Samplitude SE und FL Studio. Müsste doch eigentlich gehen, nur wie? Im Hilfe-Menü von Rebirth steht leider überhaupt nichts darüber.
 
Hi,

Zu Frage 2:
Du kannst im Rebirth durchaus auch LEERE Pattern "programmieren" und dann diese an den gewuenschten Pausen - Stellen abrufen...

Alternative: Im Host Programm an den entsprechenden Stellen Muten geht auch.

Gruss, Pete.
 
erstmal: danke für die schnellen antworten!

@fmo: ich arbeite mit HALion und habe auch schon samples im netz gefunden (http://machines.hyperreal.org/manufacturers/Roland/TR-808/samples/)
(http://rolandclan.info/en/samples/tr-808/)

meinst du, dass die samples von der Sample [g=420]CD[/g] besser sind? bzw. lohnender?

@Schachmusik: danke für deine nette antowort! stimmt, da haette ich auch selber drauf kommen können! ;)

@DJAxeman: muß ehrlich sagen, dass mir im host muten zu anstrengend ist! ;) aber danke für den tipp!

ich würde gerne rebirth wie einen normalen drums sampler benutzen, aber ich glaube das geht nicht, oder? wenn nicht, muß ich doch zu samples greifen..
 
Hallo ,

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man Rebirth überhaupt über Rewire in ein anderes Programm einbindet

Hier hilft zu 99,87% ein gezielter Blick in das Handbuch der Applikation in die man Rebirth einbinden möchte.

Ein Beispiel :

Man will Rebirth über Rewire in Cubase SX einbinden.
Das Handbuch von SX offenbart auf wenigen Seiten alles was man darüber wissen muss. Das Beste ist das es sogar funktioniert. Bei anderen Programmen ist es genauso, egal ob die nun Sapmlitude, FL oder wie auch immer heissen.

Bevor wir hier also das Rad komplett neu erfinden, lest doch bitte erstmal die entsprechenden Abschnitte der jeweiligen Handbücher. Auch für Rebirth gibts ein vielseitiges Handbuch, das eigentlich kaum Fragen offen lässt.

Ist nicht bös gemeint, aber bissi Eigeninitiative sollte schon sein ...

gruss

F-Traxx
 
ja, stimmt bzgl des patterns, aber wegen der midisteuerung bin ich immernoch überfordert..
 
Hi,

Meines Wissens hatte keine Rebi - Version jemals eine Steuerung via [g=32]Midi[/g] von Aussen implementiert.

Du musst also alles intern programmieren.

Gruss, Pete.
 
JohnnyZ schrieb:

@fmo: ich arbeite mit HALion und habe auch schon samples im netz gefunden

meinst du, dass die samples von der Sample [g=420]CD[/g] besser sind? bzw. lohnender?

Die Verwendung von Samples würde die Angelegenheit wesentlich vereinfachen, denn Du könntest alles innerhalb von Cubase machen.

Von D16 Group wird es bald eine Virtuelle 808 geben, die dann auch als [g=89]VSTi[/g] läuft.

Also einfach noch warten und dann zuschlagen.

http://www.d16.pl/index.php?menu=153
 
danke, hab ich auch in der keys gelesen! hat die eine neue oberfläche? zuerst sollte es doch genau die gleiche wie der original 808 sein!

schade,da steht aber immernoch nicht, wann die rauskommt..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben