Frage zu Motu 828 MKII

U

unfoxx

Registriert
21.07.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag Allerseits,

Bin auf Umwegen irgendwie zu einem Motu Mk II Interface gekommen.
Nun versuche ich seit eineiger Zeit erfolglos die Aus und Eingänge zu routen.
Die Idee wäre eigentlich eine aufgenommene Audiospur aus Logic Pro zurück an das Interface zu senden z.B via Ausgang 8 (Audiospur in Logic auf out 8 gestellt), dann vom Interface auf ein externes FX Gerät und von dort aus wieder in das Interface hinein z.B via eingang 8. Dann das somit erhaltene Signal in Logic wieder aufnehmen in dem ich eine Audiospur mit Eingang 8 auf record schalte.

Wieso geht das nicht, habe ich grunsätzlich etwas falsch verstanden?
Ich habe bis jetzt mit einer Presonus Audiobox.. aufgenommen und bin absolut neu in diesem Gebiet.
Kann mir jemand etwas Starthilfe zum Thema wie ich das Interface am besten aufsetzte um erstens Stimme und Gitarre aufzunehmen und zweitens das ganze wider aus und züruck in den mac schleiffen kann geben?

Wäre super dankbar!

gruss
 
Schau mal in der Motu Cue-Mix-Software, zu welchem Ausgang Dein Signal rausgeht.
Bei ein paar Motu's geht die Zählung etwas verwirrend, weil es noch zwei "Monitor-Out"-Buchsen gibt (die sind in Logic 1-2) und die Output-1-2 Buchsen sind dann in Logic 3-4 usw.

Also erstmal schauen, ob das ganze im externen Effekt ankommt. Wenn ja, schauen, ob der Return des Effektes in der CueMix im richtigen Kanal ankommt.

Wenn das alles stimmt, würde ich trotzdem nicht so vorgehen wie Du, sondern wegen der Latenz das Logic-Plugin "I/O-Utility" verwenden. Dort kannst Du nämlich automatisch die Latenz messen und ausgleichen lassen ("Ping")

Clemens
 
Hallo Clemensvill,

Super, danke für deine Antwort.

Ich habe DIr mal einen Printscreen vom Mixer ohne das I/O Plugin aktiv gemacht (so wie ich dachte es funktioniert, was es aber nicht tut..)
Mit diesem Setup kommt im Cuemix gar nicht's an. Kannst du anhand vom Printscreen sehen wo das Problem liegt?

Wenn ich das I/O Plugin aktiviere und den Ausgang auf Mono 8 Out schalte kommt das Signal im Cuemix an, kann aber das Volume im Logic Mixer dann nicht mehr verändern (muss noch Manual lesen, habe das Plugin bis jetzt noch nie benutzt.)
Wie ich aber das Signal dann wieder ins Logic rein bekomme (via. Mono 8 IN) weis ich nicht.

Die Idee ist ja immer noch Signal aus Logic holen, bearbeiten und wieder im Logic aufnehmen.

Das mit der komischen Zählung war mir halbwegs bekannt, d.h. also ich müsste auf der Spur auf welcher ich dann wieder aufnehmen möchte nicht Input 8 sondern Input 10 wählen..? Hat so auch nicht funktioniert.

Freue mich auf eine Antwort!

gruss
 
Hi,

ich hab auch das 828MkII seit einigen Jahren in Benutzung, allerdings mit Reaper deswegen kann ich nix Logic-spezifisches dazu sagen.

Kannst du nicht direkt in Logic die Aus- Eingänge der Spuren festlegen.
Ich hab das CueMix ehrlich gesagt noch nie gebraucht und route alles in der DAW.
Und eigentlich müsste es ja auch problem funktionieren was du vorhast.

Ich würde, wenn ich das bei mir machen würde, einfach den Ausgang der Spur die du rausschicken wilsst in der DAW auf zB Out 1/2 (ich geh mal von Stereo aus) stellen (nicht main out, da wird warscheinlich deine Abhöre dranhängen, denk ich mal, da ist wie Clemens geschrieben hat die Zählweise zu beachten), (mit IReaInsert bei Reaper, I/O-utilty-Eqivalent wegen der Latenz), da den Comp einschleifen, neue Spur anlegen, scharf schalten und als Input der Spur zB 3+4 angeben und da den Comp-Ausgang anschliessen. Und diese Spur abhören (Monitoring aktiv), weil du willst ja die bearbeitete Spur abhören.

Eigentlich schon so wie du's beschrieben hast. Ich find's nur einfacher nicht immer auch noch mit dem CueMix rumfummeln zu müssen, sondern das direkt in der DAW zu routen, müsste ja bei Logic auch gehen, denk ich mal.
 
Die Darstellung in der Cuemix kapiere ich gerade auch nicht - ich kenne eine andere Darstellung (von 896) wo man auch die Ausgänge anzeigen lassen kann - anscheinend geht das bei Dir nicht.

Habe aber nur selten mit Motu zu tun.

Clemens

PS: Zählweise beachten und Probieren - wenn am Effekt nix ankommt (Pegelanzeige/Kopfhöreranschluss?) einfach in Logic einen Output höher gehen usw.)
 
Guten Abend die Herren,

Also ;) nun funktioniert das ganze..
Habe Cuemix ausgelassen und nur mit dem I/O Plugin gearbeitet. Danke für den Tip clemesnvill!

Es ist schon ein bisschen verwirrlich das wenn ich mein Signal auf den OUT 8 im Motu senden will im I/O Plugin Output 10 wählen muss (obschon es eigentlich noch schön in Klammern geschrieben steht, siehe Print Screen)
Das gleiche gilt für den Rückweg des Signals.
Hat jetzt gerade auch eine Zeit gebraucht bis ich verstanden habe das dass I/O Plugin den Chanel Strip in Logic völlig umgeht.

Wie auch immer, bin einen Schritt weiter gekommen. Danke euch!

gruss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-01 um 18.44.54.png
    Bildschirmfoto 2012-11-01 um 18.44.54.png
    364,9 KB · Aufrufe: 173
Autsch!
Was machst Du denn da?

1. Du brauchst nur EIN I/O-Plugin.

2. Bei dem gibst Du Output und Input an.

3. Das machst Du als Insert in die Spur, auf der Du den externen Effekt haben willst.

4. Anschliessend (Echtzeit-)Bounce - fertig.

Clemens

PS: Wenn Du in den (inzwischen gelöschten) Screenshots weiter oben Input und Output auf 10 gestellt hättest, hätte es mit der "altmodischen" Methode auch geklappt. (Aber dann must Du das Latenz-Delay von Hand ausgleichen)
 
Achso, ja stimmt.. hmm. Funktioniert bestens.
Hast Du eine Lektüre auf lager wo ich mich ein bisschen in das Thema einlesen kann.
Mit Signal rein/raus schleifen ist es ja nicht getan. Problem Headphonemix usw...
Bei der Presonus Audiobox gabs da so ein Inputs/Playback Mixer.
Stehe bezüglich Routing ein bisschen auf dem Schlauch.

gruss
 
Hast Du eine Lektüre auf lager wo ich mich ein bisschen in das Thema einlesen kann.

Klar:
Motu 828-Handbuch
Logic Pro 9 Effekte Handbuch
Logic Pro 9 Handbuch
...

;)
 
;-) stimmt genau, muss mich mal wieder in die Bücher vertiefen. Danke Dir, auf ein ander mal!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben