Frage zu einem Keyboard?

F

Fred83

Registriert
04.02.15
Beiträge
38
Reaktionen
1
Punkte
52
Hi,

meine Freundin will bald Keyborad / Klavierspielen lernen und da wollte ich ihr ein Keyboard schenken.
Ein paar facten die ich gerne hätte:

- Cinch Ausgang
- Man sollte auch später als fortgeschrittener noch damit arbeiten können
- Super wäre es, wenn man es auch für Ableton mal mit benutzen könnte

Preisvorstellenungen so zwischen 100 und 200€, ich weis es ist nicht viel aber wäre es mehr, würde sie es mir übel nehmen.

LG & Danke
 
Hi,

ein ordentliches Keyboard / Stagepiano, das zum Klavier lernen okay ist, bekommst du allerhöchstens gebraucht für 200 EUR. Du hast nicht geschrieben, ob gewichtete Tastatur oder nicht - für Klavier spielen ist das eigentlich Pflicht. Und da fangen die gute Modelle ab 600-700 EUR an.

Cinch als Audioausgang gibts heutzutage praktisch nicht mehr, höchstens bei Exoten. Standard ist 2x 6,3mm Monoklinke (oder Stereoklinke für den Kopfhörer). Falls du es an eure Stereoanlage hängen willst, gibts ja Adapter-Kabel.

Für Ableton Live brauchst du am Keyboard entweder MIDI-Ausgänge und am Computer ein MIDI-Interface mit DIN-Eingängen - oder das Keyboard hat nen USB-Anschluss, der MIDI via USB rausgibt (bei allen besseren aktuellen Keyboard eh Standard).

Gruß Can
 
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass sie Klavier spielen möchte, Keyboard lernen ist ja ein wenig anders.

Also in dem Preisbereich bist du vermutlich schon relativ weit weg von "klavierähnlich spielbaren" Geräten, grundsätzlich hast du die Auswahl zwischen Midi-Keyboards, damit könnte sie aber nicht unplugged spielen, weil kein Sounderzeuger geschweige denn Boxen drin sind, und Digitalpianos.

Wohl besser geeignet wäre da ein Digital Piano mit Sounderzeugung im Gerät, Boxen und dem anderen Zubehör wie Pedale, In/Outs (für Aufnahmen), USB (für Midi/Ableton), generell 88 Tasten (!), Hammermechanik, andere Spielereien.

Auf den ersten Blick würde ich mal das hier ansehen, denn was Billigeres im Neuzustand findet man glaube ich nicht, und selbst das liegt schon 50% über deinem Maximalbudget:

https://www.thomann.de/de/thomann_dp_26.htm

Zudem lohnt es sich, die Geräte mal in einem Musikladen anzufassen,selbst wenn man Anfänger ist!

Wenn sie es wert ist *zwinker zwinker*, dann leg noch nen Hunni drauf, oder seh dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, da könnte man sicherlich wertiger, aber gebraucht einkaufen und vielleicht das ein oder andere Schnäppchen schlagen!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Alles klar, da werde ich einfach mal bei Thomann in der Kategorie bis 200€ schauen.
 
Servus Fred83,

vielleicht solltest Du wirklich dir bewusst werden ob Klavier oder Keyboard (lernen)?
Ist doch ein Unterschied
smil470009513826a.gif

Denn wenn es ein Klavier sprich ein E-Piano mit 88 gewichteten Tasten sein soll, wird es sehr schwer sein da was "vernünftiges" zu finden bis 200€.
Gerade wenn Du schreibst es soll auch ein fortgeschrittener Spieler darauf spielen ist eine gute Tastatur mMn unumgänglich.
Ich würde da im Falle eines Neukaufs nicht unter 300€ gehen.
Ausserdem ist ein anspielen/spielen eines Instruments beim Händler sowieso das A&O um überhaupt zu merken/hören wo man sich wohlfühlt und wo nicht.
Was Du mit "Ableton damit benutzen" meinst kann ich nur raten:
Die Tastatur zum einspielen von Noten missbrauchen?
Die meisten Keys von heute haben ja USB oder wenn es ein gebrauchter älterer wird MIDI-Buchsen.
Wenn Du mehr Funktionen willst musst Du mehr Geld investieren.

Wenn ich jetzt einen Tipp für einen Anfäger geben kann ist:

-Yamaha....Roland.....ab 400€ (ggf. gleiche oder Vorgänger gebraucht suchen)

-Platz 2: die thomann Stage(s) ab 300€


Mavan
 
Also die Fähigkeit sich mit einem Sequenzer wie Ableton zu verbinden, hat heute jedes Keyboard, weil die alle mit USB Anschluss versorgt sind.
Die herkömmlichen Midi DIn Buchsen sind da eher noch seltener hauptsächlich bei Audiointerface anzutreffen.

Es bleibt zu überlegen, ob es sich lohnt 200-€ in eine Maßnahme zu investieren, die länger wenn nicht sogar von Dauer sein wird.

Es wird sich innerhalb des Lernprozesses herausstellen, dass die Ansprüche an das Instrument adäquat mit den erworbenen Fertigkeiten wachsen werden.
Ebenfalls ist es nicht dienlich so eine billig Tastatur zu verwenden.
Nimm das Geld, und lege es mit Ihr zusammen, und kauft ein Keyboard im Wert von mindestens 500-600€ .
Es sollte von Yamaha sein, weil hier astreine Tastaturen verwendet werden.

Ist aber nur mal so gedacht, denn ich würde so ein billg Teil nicht kaufen.

Liebe Grüße
Hedelund.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben