Frage zu E-gitarren spiel

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo, ich hab jetzt nun seid gestern eine E-Gitarre, das mach auch sau viel spaß zu spielen,

Hab mir auch im Internet schon paar Tutorials zusammen Gesucht, um mich zurecht zu finden. Ich hab aber ein Kleines Problem...

Und zwar, Sobalt ich die Seite, in der tonleiter berühre, schwiingt der Ton nicht mehr. Sprich, ich erzeug dan einfach einen muted ton, oder wie man das nennt, einfach nur einen Kurzen. Aber in dem tutorial wo ich schau, schwingt der schön nach. Und das Passiert, clean wie auch per Guitar Ring.... ein wenig blöd,...

Und ich weiß jetzt nicht, woran das genau liegt.

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

mfg :)
 
Und zwar, Sobalt ich die Seite, in der tonleiter berühre, schwiingt der Ton nicht mehr. Sprich, ich erzeug dan einfach einen muted ton, oder wie man das nennt, einfach nur einen Kurzen. Aber in dem tutorial wo ich schau, schwingt der schön nach. Und das Passiert, clean wie auch per Guitar Ring.... ein wenig blöd,...
Schwer zu sagen.
Wenn Du eine Saite anschlägst, sollte sie eigentlich ausklingen, ausser halt du dämpfst diese.
Ich würde das mal ohne Guitar Rig versuchen. Du hörst ja die Gitarre auch ohne "Verstärker".
Ansonsten könnte es sein, dass in GR ein Gate aktiv ist, welches Dir dir den Ton abschneidet.
Ohne nähere Infos kann man da schwer was zu sagen.
 
Greifst du sauber?

Du musst leicht hinter dem Bundstäbchen greifen, nicht mit dem Finger auf das Bundstäbchen, weil du sonst den Ton abdämpfst.
Tritt das an allen gegriffenen Tönen auf? Wenn nicht, könnte der Hals deiner Gitarre auch schlecht eingestellt sein.
 
Das tritt bei allen griffen auf, ja ich Greif nicht auf direkt auf dem Stäbchen.
 
Ist das bei allen Bünden so oder nur bei den höheren? Stell vielleicht mal ein Hörbeispiel oder noch besser Video rein.
 
Du greifst wahrscheinlich einfach nicht fest genug (nicht genug Druck bzw. der Druck lässt zu früh nach). Dass der Hals so schlecht eingestellt ist, dass sowas passiert, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
ich habe es so wie sts es sagte mal Probiert, tatsächlich. Wen ich feste drücke tönt es, Dabei dachte ich laut internet ist feste drücken ein fehler o_O
 
Dabei dachte ich laut internet ist feste drücken ein fehler

Naja, was so alles im Internet steht...

Man muss natürlich keine Löcher ins Griffbrett drücken, aber einen gewissen Druck braucht es schon, damit der Ton überhaupt klingt. Und das musst Du jetzt halt üben.
 
Schmerzen im Handgelenk sind ja normal ne ? :D
 
Meist bekommt man schon fast automatisch eine bessere Handhaltung, wenn man im Sitzen spielt, vielleicht mit einem Buch unter dem linken Fuß die Höhe "einstellt".
 
Wenn was schmerzt, Pause machen. Wenn es sein muss, einen ganzen Tag oder länger.
Nein, dann hast du definitiv eine falsche Handhaltung, bzw. hältst du auch die Gitarre nicht richtig.

Per Ferndiagnose ist so gut wie gar nicht zu sagen, was "definitiv" die Ursache ist. Man sollte ein paar Stunden Unterricht vor Ort nehmen.
 
Man sollte ein paar Stunden Unterricht vor Ort nehmen.
+1
Kostet nicht die Welt und bei einem guten Lehrer ist man auf der sicheren Seite, dass man sich keine falsche Haltung angewöhnt.
Über das Internet jetzt hier solche Sachen zu klären finde ich eher gefährlich.
 
Dabei dachte ich laut internet ist feste drücken ein fehler o_O

Darfst halt ned zu fest drücken, sonst sind die Töne nicht mehr sauber und klingen zu hoch. Aber so fest, dass der Ton richtig klingt, musst Du natürlich schon drücken.
 
Ich hätte ein paar Fragen zum stimmen der Gitarre, ich nutze dafür den Tuner in Studio one. Da gibts aber einige Auswahlmöglichkeiten.
430Hz Classic
und diese Ganzen einstellungen.

Dann geht diese Tabele von A B D usw. von 1-3 und #

Welches ist jetzt die Richtige tonfolge zum stimmen. 1 2 oder 3 ? und welche HZ ?

das mit der Hand hat sich auch geklärt, hab was zum stüzen unter den fuß gemacht. jetzt liegt sie auf :)
 
Hey deydi,

Wir helfen dir hier alle gerne, aber ich bekomme das Gefühl, dass du wirklich mal über ein bis zwei Stunden (oder mehr) Unterricht nachdenken solltest. Es wäre schade, wenn du dir jetzt Methoden angewöhnst, die später vielleicht hinderlich sind. Ich habe mir zum Beispiel damals angewöhnt, bei bestimmten Akkorden den Ringfinger anstelle den kleinen Finger zu nehmen. Eigentlich am Anfang kein Problem, aber jetzt ist es so, das manche Akkorde oder Akkordwechsel schwieriger sind, als sie sein sollten. Aber zum umlernen habe ich keine Lust. Ein Lehrer kann dir da schnell helfen und alle Fragen beantworten.
 
Hey deydi,

Wir helfen dir hier alle gerne, aber ich bekomme das Gefühl, dass du wirklich mal über ein bis zwei Stunden (oder mehr) Unterricht nachdenken solltest. Es wäre schade, wenn du dir jetzt Methoden angewöhnst, die später vielleicht hinderlich sind. Ich habe mir zum Beispiel damals angewöhnt, bei bestimmten Akkorden den Ringfinger anstelle den kleinen Finger zu nehmen. Eigentlich am Anfang kein Problem, aber jetzt ist es so, das manche Akkorde oder Akkordwechsel schwieriger sind, als sie sein sollten. Aber zum umlernen habe ich keine Lust. Ein Lehrer kann dir da schnell helfen und alle Fragen beantworten.

Yo!
Wir sehen uns dann in 3 Jahren wieder. :p
 
Ja klar, wie kommst du denn darauf? :D Haltung korrigieren und Instrument grundsätzlich kennenlernen dauern vielleicht ein bis zwei Stunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
boCk
Antworten
20
Aufrufe
2K
FIXXXER
FIXXXER
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben