Frage zu den Cubase Synthies

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Retrologue
Prologue
Mystic
Spector

...sind die allesamt nur Mini-Moog like monophon? Oder nur bestimmte Presets? Oder generell nicht, aber unter bestimmten Umständen im Zusammenhang mit controllern (pitchbend, modulation) dann doch?

Könnt ihr mich da erhellen?
Danke

Ash

So weit ich weiß, sind die alle polyphon. Warum probierst Du das denn nicht selber aus?
Oder bist Du ein Preset-Typ?

Meiner Ansicht nach kannst Du die Synths aber eh alle in die Tonne kicken.
Ich hab da noch nie einen Sound gefunden, der irgendwie nutzbar war. Klingt alles viel zu steril und cheesy oder zu experimentell.

Blödsinn, Traumwandler...

Die damals mitgelieferten Werks-Presets für den Prologue, Mystic, Spector waren sehr mittelmässig bis schlecht, da gebe ich dir recht.

Aber mit diesen Synths geht nun mal viel viel mehr - wenn man sich damit mal beschäftigt!
Ich habe damit Sounds geschraubt, die in Richtung Absynth ! oder Massive (!) gehen.
Kein Scherz.

Wieder mal nur Vorurteile, welche durch schlechte Presets entstehen....
Die Teile sind allesamt definitiv amtlich, gewusst wie.

Die neueren VSTis Padshop und Retrologue, oder samplebasiert auch HalionSonicSE wie auch der Drummer GrooveAgent, sind absolut top Klangerzeuger, wenn es um mitgelieferte Plugins in DAWs geht. Die reichen schon mal dicke, um eine absolut professionelle Produktion nur mit Nutzung von Cubase umzusetzen.

.

Komme mit den Neuen auch sehr gut klar. Mit entsprechendem Mixing, Layering geht da schon so einiges. Retrologue für Bässe find ich z.B. top! Und der Halion hat auch viel nettes Spielzeug mit an Bord.

Und diese im Kern ja eher einfach gehaltenen Plugins, wie z.B. auch die seit Jahren bekannten Synths in Logic, lassen nicht selten auch mehr Raum für die Nachbearbeitung (+Inserts, Effektinsertierungen, Synthstacks, usw.)
Es gibt demgegenüber sehr viele noble Dritthersteller-Synths, deren Sounds zuerst mal für sich alleinstehend bombastisch und hammergeil klingen, aber sich dadurch oft auch mal sehr schlecht in einen Mix integrieren lassen (!) Da schraubt man dann doch länger aufgrund der Parametervielfalt, oder sucht deutlich länger nach einem passenden Preset. Andere Bombastsounds triefen nur so vor Effekten, schaltet man diese dann ab, fällt der Sound zusammen.
Dies auch nur mal so als Vergleich, weil eine Abwertung der mitgelieferten OnBoard-Synths in Cubase (oder Logic oder Sonar usw.) wirklich nicht angebracht ist.
Ich meine sowieso: immer selber schrauben! (und wenn´s nur ein gutes Preset ist, was man nach seinen Klangvorstellungen umstrickt)
Ich würd mich zudem auch niemals rein auf irgendwelche mitgelieferten Werks-Presets verlassen, um einen Synth zu bewerten.

Die damals mitgelieferten Werks-Presets für den Prologue, Mystic, Spector waren sehr mittelmässig bis schlecht.

Und: sie sehen einfach mega kacke aus. Macht überhaupt keinen Spass mit dieser dunklen Billig-Plastik-Optik zu hantieren. Retrologue und Padshop sind auch da ne andere Liga.

Nuja, find ich jetzt nicht dramatisch. Der Sound zählt. Man hat diese Synths (Mystic, Spector, Prologue) damals halt einheitlich im Cubase 4/5-Stil (Buttons, Regler aus den EffektPlugins) umgesetzt. Da fand u.finde ich die technoid-ufo-mäßige GUI der früheren Logic-Synths viel schlimmer.. Bin aber froh, dass Steinberg mit den neueren Synths umgedacht hat und wieder individueller gestaltet. (klar, Retrologue, Padshop, Halion, GA mag ich auch lieber)

Der Sound zählt.

Für mich leider nicht. Ich will auch optisch angesprochen werden. Aus dem Grund verwende ich auch kaum eines der EffektPlugins von Cubase. Schade eigentlich, viel Geld bezahlt für Kram den ich nicht nutze.

Ja, sehr bedauerlich - ..dass die Nutzer im Audiobereich immer weniger 'nur die Ohren' benutzen, und sich lieber von übergestylten 3D GUIs u.a. ablenken lassen... (nicht unwahr!) ;-)
Aber klar, Augen essen schon mit. Ist aber jetzt hier wohl nicht das Eingangsthema.

Offtopic.
Laut McGurk ist die visuelle Wahrnehmung sogar dem Hören übergeordnet. Also Sehen überlagert den Höreindruck. Auf youtube sind Beispiele. Ich lese des öfteren das man beim A/B Vergleich die Augen schließen sollte. Auch Equalizer klingen oftmals besser wenn die Kurve besser aussieht ;-)
Sehr große Boxen werden oftmals als lauter empfunden als kleine Boxen wenn die kleinen lauter sind.
Ich habe gelesen wenn Musiker für ein Orchester ausgewählt werden das die hinter einem Vorhang vorspielen. ( es gibt extrem schalldurchlässige Vorhänge )
Also dürfte klar sein das der Sound entscheidend ist und nicht die Optik.

http://de.wikipedia.org/wiki/McGurk-Effekt
Auf youtube suchen, ansehen/anhören und überraschen lassen.
Das ist extrem, es funktioniert auch wenn man es weiß.

Bin gleicher Meinung wie PlanNine.

Für mich ist das GUI Design sehr wichtig. Bei einer Frau schaust du auch auf das äussere, obwohl der Körper auch bei anderen vielleicht besser funktioniert :) Aber ich finde es sehr positiv das du nicht auf das äussere achtest !

Ich muss meine Frage dann wohl umformulieren: kann man mit diesen Synthies Sounds erzeugen, die monophon sind; kann man das als Parameter vorgeben?

Ich bin eigentlich Gitarre/Bass/Vocals und arbeite weniger gezielt mit den Synthies, bzw. erst seit Artist 7.5 stehen mir diese alles zur Verfügung. Ich probierte viel auf meinem Midi Keyboard, klickte hier und das presets, bis mir was gefiel und baute es für mein aktuelelles Projekt ein, was recht synth-lastig wird. Beim Hören stimmte dann was nicht...per Midi Noten waren teils Zweiklänge eingezeichnet, aber dann kam ich drauf, dass immer nur eine der beiden klingt (die höhere)....und so schwante mir, dass alle dieses Synth womöglich ein Mini Moog Aufguss sind und somit nicht polyphon.
Wäre somit die Frage: wo steckt da jeweils die Option in dem GUI, bitte doch alle Noten abzuspielen, eben auch gleichzeitig, die an diese VST geschickt werden?

Ash

Klar das bieten eigentlich alle an, ist n Standardfeature.

Entweder gibt's nen Schalter mono/poly (Bsp Retrologue), oder du drehst an den Voices 1=mono >1=poly (Bsp. Prologue).

Ich will auch optisch angesprochen werden. Aus dem Grund verwende ich auch kaum eines der EffektPlugins von Cubase.
Mit ein paar bunten Eddings kannste deine Plugins neu gestalten. Selbst ist der Mann!

Ich will auch optisch angesprochen werden. Aus dem Grund verwende ich auch kaum eines der EffektPlugins von Cubase.
Mit ein paar bunten Eddings kannste deine Plugins neu gestalten. Selbst ist der Mann!

Haha, witzig!
smil4548558302f37.gif