Frage zu Bassfalle/Tieffrequenzabsorber (schon wieder ??)

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Registriert
05.11.05
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
151
Hi
"Ja, ich habe alle Treads zu diesem Thema hier im Forum gelesen.
Und doch bleiben jetzt noch 1-2 Fragen offen."

Ich möchte mir jetzt nach den Vorgaben und Tipps wie ich sie hier im Forum gefunden habe, Tieffrequenzabsorber bauen.
Mein Raum ist 3,20 x 3,60 und Höhe 2,20.

1. Ich habe mir jetzt eine sehr schwere Schaumstoffmatte, die bei einem Umzug übriggeblieben ist mitgenommen, kostete mich also nix. Sie ist 17 cm stark und 2m x 1,40. würde so etwas auch zur Dämmung von Frequenzen unterhalb 100hz funktionieren oder muss es Steinwolle sein?

Da die Matte sehr groß ist könnte ich sie ohne weiteres teilen und doppelt nehmen, dann hätte ich eine Dicke von 34cm.
Mit 34cm kommt ja ja schon recht tief runter.

2. Aber muss wirklich die ganze tiefe des Absorbers ausgefüllt sein oder kann ich auch die Matte nur einfach nehmen und hinten drann Luft lassen, so komme ich dann auch auf beliebige tiefe?

Da die Matte recht steif ist könnte ich die wunderbar auch "pur" befestigen.

3. Muss ein Tieffrequenzabsorber eine gelochte Spanplatte vorne haben oder reicht auch nur die reine Schaumstoffmatte?

4.Sollte ich die Matte ein einem Stück hinter meine Abhöre stellen oder lieber Teilen und in die Ecken stellen? Also würdet ihr generell zu Cornertrapps raten? Funktionieren die besser als ein großer Absorber an der Wand hinter den Abhören?

Vielen Dank für eure Antworten zu einem zugegeben endlosen Thema
Grüße
 
mein (halb)wissen dazu:

>1. Ich habe mir jetzt eine sehr schwere Schaumstoffmatte, die bei einem Umzug übriggeblieben ist mitgenommen, kostete mich also nix. Sie ist 17 cm stark und 2m x 1,40. würde so etwas auch zur Dämmung von Frequenzen unterhalb 100hz funktionieren oder muss es Steinwolle sein?


das hängt vom schaumstoff ab, wie er aufgebaut ist. wenn ich mich richtig erinnere, muss das material offenporig sein. ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber wenn du ein bild, bei der man die struktur des stoffs erkennt, reinstellst, können dir vielleicht andere sagen ob es geht!

>2. Aber muss wirklich die ganze tiefe des Absorbers ausgefüllt sein oder kann ich auch die Matte nur einfach nehmen und hinten drann Luft lassen, so komme ich dann auch auf beliebige tiefe?

es muss nicht der ganze absorber ausgefüllt sein. je mehr du ihn aber ausfüllst, umso breitbandiger wird die absorption nach oben hin. wenn du nur eine schicht in einem abstand zur wand hast, dann werden nur die tiefen frequenzen absorbiert, wenn du den raum dahinter ausfüllst, werden auch frequenzen darüber absorbiert. liegt daran, dass die hauptabsorption bei 1/4 der wellenlänge stattfindet, wenn also die matte 1/4 der wellenlänge von zb 100Hz ist, wird diese [g=349]frequenz[/g] am stärksten absorbiert. wenn du jetzt näher an die wand gehst, sinkt die absorbierte wellenlänge (abstrakt formuliert) und damit steigt die absorbierte [g=349]frequenz[/g].

>3. Muss ein Tieffrequenzabsorber eine gelochte Spanplatte vorne haben oder reicht auch nur die reine Schaumstoffmatte?

gelochte/geschlitzte spanplatte o.ä. deuten auf einen helmholzresonator hin. der wirkt anders als einfach nur eine matte, aber es geht beides. das jetzt genau auszuführen würde zu lang dauern und es gibt genug infomaterial im netz dazu.

>4.Sollte ich die Matte ein einem Stück hinter meine Abhöre stellen oder lieber Teilen und in die Ecken stellen? Also würdet ihr generell zu Cornertrapps raten? Funktionieren die besser als ein großer Absorber an der Wand hinter den Abhören?


cornertraps, da der schalldruck in den raumecken/kanten am höchsten ist. also kann da am wirksamsten absorbiert werden.

..so und jetzt die anderen ;)
 
Hi
Tausend Dank soweit schon mal.
Hast mir sehr geholfen.
Bliebe jetzt nur noch die Frage, ob eben eine Holzplatte egal welcher Art vorne drann muss oder ob es auch ohne Holzplatte geht.

Aber das werde ich jetzt einfach mal selbst ausprobieren.

Grüße
 
Hallo

1 Thread

2 Thread

Lade dir mal die PDF`s dort runter und lesen,lesen,lesen...

Gruß Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben