Frage: Welcher Micpreamp+Mic ??

N

NULL

Guest
Hallo Leutz,

wollte mal die "Recordingfreaks" hier fragen was Ihr so zu der Kombination von Mic_Preamp + Mic zu sagen habt.
Der Preisrahmen den ich mir gesteckt habe sind nicht mehr wie ca. 1000 € für Beides.

1.
Den EN-Voice Mic-/Line-Vorverstaerker, Phantom-Speisung,EQ,Kompressor

+evtl. Option: DI-MOD 24/48 Dig. I/O.


2.

Dazu entweder

AT4033a-SM Grossmembran Niere incl. AT8441 Spinne/48V PH für 299 €


oder

GrooveTubes AM 52 Mikrofon Grossmembran,goldbedampft. Niere,Omni,Acht,75Hz-Filter, Preis inkl. Shockmount !

für 419€ statt 1079€.

Was meint Ihr zu diesen Teilen bzw. was habt Ihr für Erfahrungswerte??

Allerdings werde ich mir die Mic´s erstmal
in zwei Wochen testen.

Danke an Euch

Gruß XXLTRAXX
:)
 
Allerdings werde ich mir die Mic´s erstmal
in zwei Wochen testen.

sehr gute Idee!

Hier bekommst Du das Groove Tubes sogar für 399 Euro ;-)

Ich habe 2 Stück von den Teilen. Sie stammen aus der Zeit, als Alesis die Mikrofonaktivitäten von Groove Tubes übernommen hatte - der Straßenpreis der Mikros lag mal so bei ~ 800 Euro, also irgendwo in der Preisklasse eines AKG C414 und (damals noch) Neumann TLM 103 - mit dem Vorteil, dass es (wie das C414) 3 Charakteristiken schaltbar hat. Ich mag die Mikrofone - sie haben einen recht warmen Klang, ohne an Transparenz zu verlieren, irgendwie "luftig". Es ist aber schon recht speziell - also kein "Allrounder" wie z.B. das C 414 - es ist aber auch recht empfindlich gegenüber Zischlauten.

Ich schätze es als sehr gutes Mike für bestimmte Stimmen - aber auch Instrumente ein - aber nicht ein Mikrofon für alle Zwecke.

Das AT 4033 ist inzwischen so etwas wie ein "Klassiker" und schon seit über 10 Jahren auf dem Markt - wurde Ende der 90er durch das 4033 A ersetzt, am Klang hat sich nicht viel geändert. Es bringt auch einen warmen Klang mit, klingt relativ direkt und nimmt vergleichsweise wenig "Raum" mit.

Wenn Du schon das AT 4033 in Deine engere Wahl gezogen hast, würde ich mich unbedingt auch mit dem Studio Projects C1 beschäftigen. Ich weiß von einigen Leuten, die ihr AT 4033 gegen das Mikro im Schrank liegen lassen. Es bringt bei vergelichbarem Frequenzverhalten mehr Transparenz mit - nimmt aber auch wesentlich mehr vom Aufnahmeraum mit.

Beide (das Studio Projects und das Audio Technica) halte ich für universeller einsatzbar als das Groove Tubes - auch wenn sie keine echten "Allrounder" sind (wenn es so etwas überhaupt gibt ;-) )

Zm Preamp: Du solltest Dir überlegen, ob Du wirlich einen Channelstrip kaufen willst oder nicht lieber einen reinen Preamp nimmst, der weniger kostet - von Preamp her aber u.U. sogar noch besser ist. Bei den günstigen Channelstrips wie dem Envoice muss halt dadurch, dass da EQ und Kompressor mit "eingepackt" werden, mit Kompromissen gerechnet werden. Ausserdem ist es mir zumindest in den meisten Situationen lieber, ein Signal "vclean" aufzunehmen und EQ und Kompression erst bei der Nachbearbeitung "zuzugeben" - ein erst mal verhunztes Signal ist nicht mehr zu enthunzen - bei der Software gibts eine undo- Funktion. Hier wäre vielleicht ein Blick auf den Studio Projects VTB1 oder den Presonus Tube Pre nicht ganz falsch.... (und Du könntest beim Mikro ein bisserl mehr ausgeben - so Richtung Studio Projects C3 oder Audio Technica AT 4050) Letzteres ist im Gegensatz zum AT 4033 ein "echtes" Kondensatormikrofon, wobei es heute kaum noch qualitative Unterschiede zwischen Elekted - und "echten" Kondensern gibt. Das 4050 klingt schon etwas anders als das 4033 - schon warm - aber irgendwie etwas "klarer", "analytischer" wäre falsch - geht aber in die Richtung, die ich beschreiben möchte. Interessanterweise bringt das C3 durch eine andere Elektronik gegenüber dem C1 auch noch mal einen noch offeneren, seidigeren Klang (mönsch ist das schwer, ein Mikro zu vom Klang her zu beschreiben ;-) ) - ein Test zwischen den beiden lohnt sich auf jeden Fall....

Ich hoffe, das war nicht (wieder mal) zu viel - und hilft ein bisserl.....

Gruß Günter

devil003.gif
 
Hey erstmal vielen Dank Günther für Deine Schreiborgie :)

Aber das hat mir sehr weitergeholfen die Mic´s ein bischen einzugrenzen.
Das mit dem AT4050 bzw. dem SP C1/C3 werd ich mal testen!!


Wenn ich den Weg gehen sollte den Du vorgeschlagen hast , mit NUR einen Mic-Preamp , was würdest du mir empfehlen zwecks
ein halbwegs bezahlbaren Kompressor als Extra-Gerät ( nicht nur für Stimmen - ein guter "Allrounder")???

Ich hab nen Presonus in Halbzollbauweiße mit fertigen Presets und manuell zum einstellen, aber er klingt nur OK:

Danke schon mal im Vorraus für Deine Mühen


Gruß XXL :) :) :)
 
Hi,

mein Lieblingskompressor der "günstigeren Schiene" ist der TC Electronics Triple C - kurz und schmerzlos und ohne wenn und aber - für den Preis, den das Gerät heute kostet (ich habe noch 350 Euro dafür bezahlt) bekommst Du imho derzeit auf dem Markt nix besseres ;-)

EDIT: Der Triple C lässt sich als digitales Gerät auch wunderbar als recht gut brauchbarer externer Wandler "missbrauchen"....

Gruß Günter
 
magicgynnii schrieb:
Hi,

mein Lieblingskompressor der "günstigeren Schiene" ist der TC Electronics Triple C - kurz und schmerzlos und ohne wenn und aber - für den Preis, den das Gerät heute kostet (ich habe noch 350 Euro dafür bezahlt) bekommst Du imho derzeit auf dem Markt nix besseres ;-)

EDIT: Der Triple C lässt sich als digitales Gerät auch wunderbar als recht gut brauchbarer externer Wandler "missbrauchen"....

Gruß Günter

DANKE GYNNII !! :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben