Frage an Spezialisten: Trouble Panther Vs. Classic

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi Allerseits,
habe ein etwas seltsames Problemchen und bräuchte da mal Rat und vielleicht kennt sich einer von Euch damit aus:
Musste vor kurzem leider mein System (Classic) neu installieren. Und da ich schon dabei war, habe ich am selben Tag auch gleich OSX auf Panther akualisiert. Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Classic läuft mit allen Programmen super. Wenn ich dann auf Panther switche und da ein bisschen übe, mich umschaue und mich vertraut mache und später wieder auf Classic wechsle, dann muss ich leider ziemlich missmutig feststellen, dass es mir im Classic die Mehrheit der Preferences zerschossen hat. Das heisst, Classic läuft nicht mehr super und ich darf anfangen wieder in Classic neu zu installieren (Scanner, VST-Plugins für Logic, Drucker und so weiter). Ebenso sind Module der Kontrollleiste verschwunden und nicht mehr auffindbar. Auch stimmen einige der Grundeinstellungen nicht mehr! Dreimal neu gemacht, dreimal Panther gestartet und jedesmal bei Rückkehr in Classic dasselbe Chaos!
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Gruß
Tom
 
hi
mal sehn ob ich dich richtig verstanden hab..
du meinst nicht klassic sondern mac os 9 als startvolume oder?
ich hab schon von einigen leuten von diesem problem gehört..
apple hat schon auf dieses problem reagiert.. du mußt dir das update mac os 10.3.2 runterrladen, dieses sollte das problem beheben
lg
richie
 
Hi richie,
klar meine ich OS9. Und das wird doch mittlerweile als Classic bezeichnet!
Scheint so, dass ich das mit dem Update mal ausprobieren muss!
Bin mal gespannt ob ich danach wieder neuinstallieren darf ;-)
Gruß
Tom
 
hi
wegen classic nochmal

das ist so nicht ganz richtig miit "classic" wird nur macos9 IN ma os X bezeichnet also die emulation

wenn dus als start volume auswählst ist es mac os 9.2.2
aber das nur der vollständigkeit halber...

was ich noch wissen wollte
wofür verwendest du mac os 9 denn noch?

lg
richie
 
Hi richie,
verwendet wird er noch für mail, websurfen, scannen und Bildbearbeitung (Photoshop), Design (sehr selten, aber dann mit QXPress und Adobe Illustrator), Bürokram (komplette MicrosoftWord, Exel, PP), ganz selten mal MPEG´s bearbeiten in I-Movie und selten noch I-Tunes (meist als mp3-Wandler), dann noch über Soundjam mp3s in wav wandeln, und eben noch als Brenner (Toast) und über Waveburner versuchen zu mastern! Und eben Logic mit massenhaft Plugins (NI, Edirol, TC, GRM usw)auf Classic-Basis.
Ansonsten sind halt noch so ein paar kleine Hilfsprogramme mit drauf!
Das heisst, ca 90 Prozent der benötigten Programme sind nur OS9 tauglich. Und nochmal Vermögen für OS X werde ich nicht ausgeben solange es funzt!
That´s it!
Gruß
Tom
 
hi
naja alles bis auf logic würde eh auf osx funktionieren...
ich kenn das problem aber nur selbst allzu gut.
bin selbst in diesem dilemma gesteckt . hab dann das neue pro tools in die hände bekommen und seither arbeite ich auf mac osx
 
naja alles bis auf logic würde eh auf osx funktionieren...
??
Als OS9 user bekommt man kostenlos eine OSX version von Logi 5 bzw 6....OSX Versionen der anderen PlugINs etc gibt es auch ..teilweise sogar kostenlos
 
HI Frankye,
es geht nicht um das Programm Logic!
Es geht um die 25 anderen Programme! Und da tut sich bei manchen noch nix für OSX. Zumindst was Update angeht. Zum Beispiel: Quark 5 funktioniert gut, da brauch ich normalerweise kein Update auf 6, warum dann updaten und noch OSX dazukaufen? So viel Kreutzerchen hab ich dann doch nicht auf der hohen Kante liegen!
Gruß
Tom
P.S. na ich sehe ja gerade, dass Du gar nicht mich gemeint hast;-)
 
Sollte das Update den Fehler nicht beheben können, dann dupliziere dir doch einfach dein OS 9 damit du eine Version für die Classic-Umgebung und eine zum nativen Arbeiten hast. So'n OS 9 braucht doch nur rund 250 MB.
 
HI
mein Apple Händle rhat mich davor gewarnt das 10.3.2 Update von OSX zu installieren, da es bei manchen Rechnern das komplette System zerschiesst!!!Lieber abwarten bis 10.3.3 da ist...
Am saubersten ist eine extra HD oer Partition für OS 9!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben