frage an die schlagzeuger - humanize glaubhaft hinkriegen

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

frohes neues jahr erstmal:)

ich bin mit der humanize funktion beim ez drummer total unszufrieden. der setzt zwar einige noten etwas aus dem [g=253]takt[/g], er nimmt aber wahllos irgendwelche. das stört mich, denn es passt nicht.

ich habe früher in unseren probepausen immer mal wieder versucht, etwas schlagzeug zu spielen, habs aber nicht wirklich hinbekommen.

was ich von euch wissen will ist folgendes:

was sind typische fehler eines drummers?


bei mir wars die hihat, die nich wirklich im [g=253]takt[/g] sein wollte.
wie gesagt, hab davon aber auch keine ahnung.

wann haut ihr typischerweise daneben?

mit euren antworten möchte ich meinen drums ein klein wenig authentizität einhauchen.
 
ich als schlagzeuger seit 19 jahren muss sagen, ich hab keine fehler;)
spass bei seite, also ein typischer ...naja, ich will nicht sagen fehler, sondern ein typisches zeichen, ist natürlch dass die [g=149]snare[/g] nicht immer "gleich geschlagen" ist.also ich z.B. spiele immer mit rimshot aber der haut natürlich nicht immer wirklich hundertprozentig hin, d.h. die [g=149]snare[/g] schläge sind so eine sache die man beim programmierten schlagzeug immer mal wieder als wirklich programmiert raushört.
ansonsten sind bei programmierten sachen immer die becken ein problem, weil die auch wirklich schwer zu machen sind, da sie (meiner meinung nach) sehr sehr dynamisch angeschlagen sind und das ausklingverhalten immer anders ist!

leider hab cih auch keine ahnung von drumprogramming, da ich es gott sei dank selbst einspielen kann;) aber cih hoffe cih konnte dir ein wenig in sachen autentität des schlagzeugs helfen, auch wenn hoffentlich über einige betrunkene schreibfehler hinweggesehen werden kann;)

PS: frohes neues jahr an euch alle!!
 
Huhu! Ebenfalls wünsch ich n frohes neues :)

WMD hats schon gesagt, die [g=149]Snare[/g] spielt beim drummen eine äusserst wichtige Rolle. Diese sollte man ab und an "fehlerhaft" programmieren.
Bei dem EZDrummer hat man die möglichkeit den "Rimshot" einzufügen.
Bei Brakes oder schnellen schlägen benutze ich ihn sehr gern ab und an.
Mit dieser Methode hebt man die humane Form des Schlagzeugsspielens etwas vorraus. Ebenso bei den Toms.

Wenn du schnell hintereinander drei schläge programmierst, setze den zweiten Schlag von der [g=86]Anschlagdynamik[/g] etwas runter. Man hoert, das dieser Schlag anders Klingt und das dann der Brake sich schon viel realistischer anhoert. Ebenso mit der Bassdrum. Bei zwei , hintereinander, schnell gespielten schlägen, sollte man den ersten Schlag runtersetzen.

Ein Rezept gibt es nicht. Jeder Schlagzeuger macht seine eigenen "Fehler". Es gibt aber auch spezifische "Fehler" Wie zb Ringo Star^^ (Nur ein kleines Beispiel) Der bei jedem Snareschlag die Highat auslässt. Man koennte dem Drummer somit eine eigene Note vergeben indem man manche Sachen extra ausläst. Etwas schwer zu beschreiben das ganze!
Ich hab schon so einige Stücke von Dir gehoert und finde diese sehr hörenswert. Wenn du jemanden brauchst, der Dir ein Schlagzeug programmiert, meld Dich einfach mal! Ich mach sowas durchaus gerne :)
(Kannst ja mal in meinen Liedern reinhoeren hier auf HR.de in meinem Profil, dort sind alle mit dem EZDrummer programmiert)
Klar, man moechte sowas selbst programmieren, aber falls Interesse besteht, einfach mal melden ;)

LG
Dae
 
Was fällt mir da ein...

- HiHat wird lauter angeschlagen bei der 08/15 [g=149]Snare[/g] auf der Drei
- Schnelle technische Fills veranlassen Drumer meistens etwas schneller zu werden...
- Was ich nicht als Fehler bezeichnen würde, sondern eher als Grooveverbesserer... die HiHat auf der eins und der drei betonen - Bringt viel Leben / Groove in den [g=253]Takt[/g] (wirkt sehr RHCP like)

lg don_huberto
 
halt moment! was heißt hier "fehler beim schlagzeugen?%&$§$()
das nennt man ausdruck :D

die tipps sind alle richtig, aber genauso gut falsch. das hängt ganz einfach vom beat ab. welche schläge lauter und leiser sein müssen, kann man so nicht sagen.
man kann es einfach darauf reduzieren, dass halt vermieden werden muß immer die gleichen anschläge zu benutzen. übrigens ist das am realen schlagzeug auch so. zumindest wenn man seinem spiel lebendigkeit verleihen will.

"Wenn du schnell hintereinander drei schläge programmierst, setze den zweiten Schlag von der [g=86]Anschlagdynamik[/g] etwas runter."

diese aussage ist schonmal gut, weil der zweite schlag ganz einfach die linke hand (bei rechtshändern) repräsentiert, welche fast immer "schwächer" ist als die rechte.

ghostnotes haben mir zu meinen programmer zeiten oft weitergeholfen. die bringen oft den richtigen dreh. die also nicht vergessen.



und!? schlagzeug ist eben doch ein richtiges instrument :-D
 
Hallo Ewert, hab mir auch vor Jahresende noch JamStix2 zugelegt und
das kann man wirklich wärmstens empfehlen. Damit erhältst Du sehr
brauchbare MidiDrumPatterns, die du ggfs auch noch selbst ändern kannst.
(vor allem für den Songentwurf SEHR angenehm)

Den EzDrummer kannst Du damit auch ansteuern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben