Frage an alle Channelstripper u. Freunde des offenen Klangs

rookie

rookie

Registriert
26.01.03
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
62
hallo,
ich suche ein Analoges Gerät durch das ich Vocals sowie komplette Tracks durchjagen kann um zu einem besseren Klangendergebnis als bsp. mit Software Plugins zu kommen (benutze bevorzugt die Waves Masterbundles). (Am besten eine eierlegendewollmilchsau !!!) Mikrofonpreamp, Kompressor, Limiter, Deesser und was da halt sonst noch so geht...! Rein nur für Studioaufnahmen ! Ich interessiere mich sehr Stark für den Focusrite Voice Master Pro - hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ??? Oder hat jemand sonstige Vorschlage die sich im 800 € Bereich bewegen - bitte keine Behringer - die Kisten hab ich schon alle getestet - ??? Also Channelstripper ich zähle auf Euch - DankeScHöÖÖn

mfg ..-RoOkiE-..
 
Hi,

... stehe gerade vor einem ähnlichen Problem
:-D :-D :-D , habe gestern deswegen gepostet (Channel One). Naja, wollte dir eben nur genau jenen Channel One von SPL mal zur näheren Belinsung empfehlen - dürfte ein klasse Gerät sein, den ganzen Testberichten nach zur Folge.

Habe mir übrigens einige Testberichte über Channelstrips runtergeladen (pdf.), in Keyboards gabs da mal ne ganze Reihe mit 36 Testgeräten - der Focusrite war auch dabei (allerdings der ältere Voice Master). Kann ich nur empfehlen (die Artikel meine ich, den Focusrite habe ich nie getestet).

Schönen Abend noch,

Soares
 
rookie schrieb:
hallo,
ich suche ein Analoges Gerät durch das ich Vocals sowie komplette Tracks durchjagen kann um zu einem besseren Klangendergebnis als bsp. mit Software Plugins zu kommen (benutze bevorzugt die Waves Masterbundles).

Du bist mit der Klangqualität der Waves Plugins nicht zufrieden? Das ist ein Scherz oder? :-o

Ich kenne zwar weder deine Ambitionen noch deine Kompetenzen, möchte dir aber sagen, dass wenn du mit den Waves Effekten keine guten Ergebnisse hinbringst, dir auch ein Focusrite wenig nützen wird. Ich unterstelle dir einfach mal (wenn's falsch sein sollte entschuldige ich mich), dass dir das nötige Know How fehlt, wenn du den Waves Effekten keinen vernünftigen Klang entlockst.

Zum Thema Eierlegendewollmilchsau:
mmh schwer zu sagen. Was hast du denn sonst für Equipment (Mikros, Preamps, Effekte, Aufnahmemöglichkeiten, usw.)?
Vielleicht wäre einfach nur ein guter Preamp die Lösung deines Soundproblems. Ich persönlich mag solche All-in-One-Geräte eigentlich nicht, da ich viel mit Plugins mache. Sicherlich gibt's da sehr gute Geräte, aber die Frage ist wirklich, ob damit (bei dir) was Besseres rauskommt als mit Plugins. Ich glaube eher nicht.

PS: Versteh mich bitte nicht falsch, aber dass einem die Waves Effekte nicht ausreichen ist schon etwas merkwürdig. Sowas sagt entweder ein Top-Profi der vom Sound nicht genug bekommt, oder jemand, der deren Potential nicht im Stande ist auszureizen.
 
Hi Entone, so hatte ich das auch nicht gemeint... ich bin schon mit den Waves Plugins zufrieden...sehr sogar ! Es geht hier auch nicht direkt um ein Problem sondern es ist eher einen Wunsch von mir, mehr mit Analogen Geräten zu Arbeiten um Rechnerleistung einzusparen u.s.w. Die Sache ist die, ich habe ein AKG c2000b ( mit dem ich übrigens SEHR zufrieden bin !) mit dem ich in meinen Behringer Mixer mit einem IMP ( Mic Preamp - mit dem ich nicht ganz so zufrieden bin ! ) und von dort aus in meine Audigy gehe, von dort aus-> zu Cubase mit dem ich dann die Vocals aufnehme. Jetzt ist es so, daß ich gerne nen Kompressor, Deesser u.s.w. vor meiner Aufnahme ( quasi direkt nach dem Mikro) geschaltet hätte, was mit der Audigy und Waves nicht möglich ist da sie nicht Direct Monitoring fähig ist ! Also findet die ganze Dynamikbearbeitung erst nach der Aufnahme statt - bis jetzt mit für mich sehr erfolgreichen Ergebnissen...Ich Produziere meine Tracks komplett über Cubase mit Sampler, analogem Bassmodul - MIDI halt ( ! ) und da geht mir mit meinem PIII 1Ghz, 512 MB schon manchmal die Puste aus - you know ;) Und ich habe ja auch nicht gesagt, daß mir die Waves PI nicht aussreichen oder... auf der anderen Seite schau Dir doch mal die dicken Studios an, schon mal gesehen das da nur´n Mac mit´n paar guten Plugins steht ???

Und nebenbei erwähnt wenn man schon DIESEN Preis für ein paar Plugins zahlt, dann kann man auch was für sein Geld erwarten !
 
Hi

ääääh, dann solltest Du vielleicht erstmal die Karte und den Mixer bei ebay verjubeln. Also nix gegen die Audigy und gegen Behringer (jetzt bloß keine Diskussion), aber wenn man das Waves PlugIn hat, aber nur so eine "gewöhnliche" Input-Sektion, dann hat man irgendwie am falschen Ende gespart... :-D :-D :-D Nee, also im Ernst, alleine dort sollte sich durch bessere Komponenten klanglich schon ein gewisser Unterschied feststellen lassen. Achja, auch immer wieder ein ganz heißer Tip für mehr analoge Wärme: versuch mal den PSP Vintage Warmer.

Gruß
Mike
 
Ich hab´s gewußt...danke für den TIP mit dem PSP !!! (Ach und übrigens den SPL hatt ich mir auch vorher schon mal vorgemerkt..der Focusrite hat mir halt Preislich mehr zugesagt ! :)

Ja klar Audigy ist halt so lala aber mal im Ernst, der Mixer is schon O.K. für´s Recorden denk ich (trotz BÖHRINGER!?!) Ne andere Karte ist demnächst auch noch fällig ( muss !!! ) Ich danke Euch für jeden erdenklichen Tip aber gibt´s denn niemanden, der mal was über nen gescheiten Channelstrip Posten kann ???

mfg

..-roOkie-..
 
rookie schrieb:
Hi Entone, so hatte ich das auch nicht gemeint... ich bin schon mit den Waves Plugins zufrieden...sehr sogar ! Es geht hier auch nicht direkt um ein Problem sondern es ist eher einen Wunsch von mir, mehr mit Analogen Geräten zu Arbeiten um Rechnerleistung einzusparen u.s.w. Die Sache ist die, ich habe ein AKG c2000b ( mit dem ich übrigens SEHR zufrieden bin !) mit dem ich in meinen Behringer Mixer mit einem IMP ( Mic Preamp - mit dem ich nicht ganz so zufrieden bin ! ) und von dort aus in meine Audigy gehe, von dort aus-> zu Cubase mit dem ich dann die Vocals aufnehme. Jetzt ist es so, daß ich gerne nen Kompressor, Deesser u.s.w. vor meiner Aufnahme ( quasi direkt nach dem Mikro) geschaltet hätte, was mit der Audigy und Waves nicht möglich ist da sie nicht Direct Monitoring fähig ist ! Also findet die ganze Dynamikbearbeitung erst nach der Aufnahme statt - bis jetzt mit für mich sehr erfolgreichen Ergebnissen...Ich Produziere meine Tracks komplett über Cubase mit Sampler, analogem Bassmodul - MIDI halt ( ! ) und da geht mir mit meinem PIII 1Ghz, 512 MB schon manchmal die Puste aus - you know ;) Und ich habe ja auch nicht gesagt, daß mir die Waves PI nicht aussreichen oder... auf der anderen Seite schau Dir doch mal die dicken Studios an, schon mal gesehen das da nur´n Mac mit´n paar guten Plugins steht ???

Und nebenbei erwähnt wenn man schon DIESEN Preis für ein paar Plugins zahlt, dann kann man auch was für sein Geld erwarten !

Ok das mit der Rechenleistung ist ein Argument. Trotzdem ist es halt so, dass du Effekteinstellungen (z.B. von so nem Channelstrip) eben nicht mehr rückgängig machen kannst. Wenn's einmal auf Festplatte ist, gibt's da kein Zurück mehr, so dass du mit Plugins wesentlich flexibler bist. Auf der anderen Seite haben viele Channelstrips natürlich eine sehr gute Qualität. Im Endeffekt muss wahrscheinlich jeder für sich selbst abwägen, wie er/sie am liebsten arbeitet:

Entweder mit (Hardware-)Effekten während der Aufnahme und dem Risiko alles neu machen zu müssen, wenn einem später die Einstellungen doch nicht gefallen. Oder mit keinen oder nur wenig Effekten während der Aufnahme (ich persönlich benutze bei Gesangsaufnahmen eine leichte Kompression) und der Gewissheit bei späterem Plug-In Einsatz alles rückgängig machen zu können.

Auf der anderen Seite bestünde natürlich die Möglichkeit, den Channelstrip nur als Preamp bei der Aufnahme fungieren zu lassen. Und wenn die Aufnahme sitzt, das Signal was von der Soundkarte kommt nochmal durch den Channelstrip laufen zu lassen (diesmal mit De-Esser, Kompressor, Limiter, usw.) Damit bist du dann ähnlich flexibel wie mit Plugins (Undo-Funktion) auch wenn es vielleicht etwas aufwendiger ist (z.B. neue Verkabelung, kannst keine Prestes speichern, etc.). Der große Nachteil hierbei ist jedoch, dass das Signal mehrmals gewandelt wird und die Klangqualität darunter leidet. Inwieweit das bei deiner Soundkarte der Fall sein wird, kann ich dir nicht sagen, aber wenn man die Möglichkeit hat, die Klangqualität nicht zu verschlechtern, und ähnliche Ergebnisse erzielen kann, sollte man das tun (meine Meinung).
 
kuck dir den mal an.
den gibt´s auch als stereo version. wenn du komplette tracks (stereo) durchjagen willst wär der natürlich sinnvoll. so, zwecks mastern.
 
Hi,

@finnkuchen: der P1 von Promeek (oder wie die Ex- Joemeek- Firma heißen mag) ist sicher ein schönes und gutes Gerät, aber als einzigen Channelstrip empfehle ich den nicht - eher als Ergänzung, wenn bereits Preamp(s) oder Channelstrip(s) vorhanden sind. Die Teile färben ziemlich (und mich mag das, was da rauskommt) - von einem Channelstrip erwartet man aber erst einmal, dass er das Mikrofon unterstützt und ansonsten ziemlich neutral ist. Für bestimmte Aufnahmesituationen durchaus gut geeignet, würde ich die Geräte doch nicht bedenkenlos für alles empfehlen....

Gruß Günter
 
rookie schrieb:
hallo,
ich suche ein Analoges Gerät durch das ich Vocals sowie komplette Tracks durchjagen kann um zu einem besseren Klangendergebnis als bsp. mit Software Plugins zu kommen (benutze bevorzugt die Waves Masterbundles). mfg ..-RoOkiE-..

Das Wave Masterbundle ist nicht gut genug ????? :-o :-o :-o
 
HI

schau Dir mal die Ivory Serie von TL-Audio an. Ist Vollröhre und kostet nciht viel. Der Klang ist absolut klasse und vielseitig.
 
so, auch noch ein wenig senf von mir ... ich hab den VM-Pro und naja, sagen wir... für seinen Preis isser sehr ok ... trotzdem bin ich jetzt eher der meinung, dass ich mir einen besseren preamp ohne den ganzen schnickschnack holen hätte sollen ... den expander verwende ich selten bis nie weil er zu wenig einstellmöglichkeiten bietet, dasselbe beim compressor ... verwende ich nur manchmal bei bass und bei vox ... eq wird ganz spärlich eingesetzt, de-esser fast nie und den tube sound ... naja, ein paarmal ein bissl herumexperimentiert mit tube-sound, für stimme ein wenig in die zerre fahren und gitarren aufzupumpen isses ganz fein. alles in allem klingt er ohne effekte ziemlich neutral, fast schon ein wenig "kalt". ich hoff du kannst was damit anfangen!

liebe grüsse
flo
 
Ich betone es gerne nochmals, ( und falls ich mich falsch ausgedrückt habe ! ) ich finde die Waves PI sehr gut...!!!

Dank Euch allen für´s fleißige Posten, schade nur das keiner was über den focusrite wusste aber ich find´s klasse, wie viele Leute in den Foren hilfestellungen geben...

thx

..-roOkie-..
 
und was ist mit mir? bin ich niemand? :-D

mit VM-Pro meinte ich nix von Waves sondern

_V_oice_M_aster-Pro :)

lg
flox
 
Hallo zusammen,

geht mal auf www.amazona.de , da ist ein ganz netter Verleichstest folgender Channelstrips:

Behringer MIC-100 Transistor/Röhre 50 Euro
Hitec Pre-One Transistor/Röhre 100 Euro
Presonus TubePre Transistor/Röhre 140 Euro
DBX Mini-Pre Transistor/Röhre 150 Euro
Studio Projects VTB 1 Transistor/Röhre 170 Euro
ART Tube MP V3 Transistor/Röhre 175 Euro
Midiman DMP3 Transistor 260 Euro
Thomann Millennium MIC-1 Transistor 55 Euro

Dazu gibt es ein paar Demo-waves zum Download.

Viele Grüße,
freealism
 
Danke für den link, aber das scheinen alles reine Mic-Preamps und keine Channelstrips zu sein.
 
ups, sorry das hatt ich ja schon fast überlesen..dank dir floxe...und...tja jetzt bin ich fast noch etwas mehr verunsichert...und weiß garnetmehr so richtig wie ich weiter mach !!! :-D :-?

passt scho...!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben