Found Sound Project in Ableton Live (Ambient Techno?)

M

mofox

Reaktionen
2.243
Also das war so.. :D

Als neulich die Nacht zum Morgen wurde und ich von draußen zwischen all dem Vogelgezwitscher ein schön klares tonales Glockenläuten vernahm, griff ich zum Smartphone und zeichnete diese Atmosphäre ein kurzes Weilchen auf.
Dazu noch ein paar Mundübungen und diverse Trommeleien auf gewöhnlichen Gegenständen des Haushalts...
...und die Idee zu einem kleinen Übungsprojekt war geboren: "Wie lerne ich meine DAW noch besser kennen, nutzen und schätzen." (oder so)

Herausforderungen:
- ausschließliche Verwendung der Samples aus den Aufnahmen
- Samples zudem konvertierte MP3 in sensationeller 64Kbit-Qualität und bandbegrenzt
- keine ThirdParty-Plugins
- ausschließlich Effekte und Sampler meiner DAW (Ableton Live), dabei keine "fremden" WAV-Samples für Impulsantworten (Convolution Reverb), Resonator aber erlaubt
- Oszillatoren (LFO) ausschließlich zur Molulation zu verwenden
- Projekt sollte nach Möglichkeit nicht mehr als eine Woche zur Bearbeitung übersteigen (aber da bin ich prinzipiell flexibel, hehe)

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...

Hier mal ein Export von den ersten Loopbarkeitsprüfungen und dem Stimmen der "Instrumente":

In Kürze mehr..

P.S. Die Idee ist selbstverständlich nicht neu.. ;)

-------------------------------------------------------

UPDATE - "Finale" Version:

http://soundcloud.com/un-sound/birds-bells-version-2

Du bist doch krank =)
Also am Anfang, ca 13-16 Sekunden, knackst der Noisesound ziemlich hässlich. Wahrscheinlich war das so von dir geplant, aber ich würde das dann doch ändern ^^
Super Filtercutoff, das kommt schon sehr geil.
Also als Intro für irgendein Lied finde ich das schon sehr schön. Man kann sich auch danach super einen treibenden Beat vorstellen. Du kannst ja die ganzen Sounds weiter verwenden, aber dann trotzdem ein paar schöne Drums reinhauen ;)
Spontan wäre als Anfang für den eigentlichen "Beat" der Filtercutoff perfekt. Meine Fantasie sagt mir da geht noch was ;)

hehe..

hier jetzt mal eine erste liedähnlichere Skizze:

http://soundcloud.com/un-sound/lofi_fs_test_01

Das Intro war nur so eine fixe Idee, die ich allerdings schon wieder verworfen habe.. :)

Edit:
Ein paar Sachen sind auch erstmal nur Platzhalter. Und eine Spur hab ich vergessen zu deaktivieren, wie mir gerade auffiel..
Ich will schon noch einiges ausprobieren.
Sonntag wollte ich damit fertig sein. :)

Mir gefällts. Wieder sehr psychedelisch ;)
Aber mir fehlt dann doch der "Bums". Unglaublich raffinierte Automationen, aber zu einem späteren Zeitpunkt macht sich bei mir dann doch der Wunsch nach ner fetten Snare und groovenden Hihats breit. Kommt aber natürlich auf darauf an in welchem Kontext man das Lied hört. Mit nem klienen Filmchen könnte das auch so schon perfekt sein.

Am Beat und den Sounds dafür wird noch geschraubt. Ich wollte mich diesmal lieber erstmal um die tonale Gestaltung kümmern, weil ich es als die größere Herausforderung sah.
Wobei so ne richtig "fette" Snare hatte ich gar geplant.
Mal schauen, was sich noch findet. Hab noch nicht mal die Hälfte der Aufnahmen genauer inspiziert.. :)

Ok, es ist Sonntag, die Woche ist vorbei.
Ich hab dem Treiben jetzt mal ein Ende gesetzt.

Zusammengefasst noch mal die harten Fakten:
Nur selbst aufgenommene Samples in 64 kbit/s MP3-Qualität - nur Ableton Live Devices - keine Synthies - eine Woche Bearbeitungszeit.

So hat es angefangen...

...und das ist dabei herausgekommen:

http://soundcloud.com/un-sound/birds-bells-version-2

Am Ende gibt es den Großteil der "Instrumente" nochmal ganz ohne klangformende Effekte zu hören, hehe...

Na gut, muss man nicht mögen.
Hat jedenfalls Spaß gemacht, ich hab was gelernt. Mit sehr viel Freude habe ich die Spuren mit Live-eigenen Effekten zugeballert, ohne dass der CPU-Meter sofort ausschlägt. (Mit Waves, Izotope & Co. wäre da doch recht bald Feierabend gewesen...)

Der Mix ist reich an Problemzonen. Vielleicht komme ich irgendwann nochmal drauf zurück. Aber bei Samples in dieser Qualität stößt man schon recht schnell an seine Grenzen.

Wer mal reinhören will, darf dies gern tun.
Ich freue mich natürlich über Feedback. ;)

BTW: Was besseres als Ambient Techno ist mir irgendwie nicht eingefallen. Bin auch in diesem Punkt für jegliche Anregung offen.. :)

Hach, jetzt bin ich schon wieder weggeträumt.

Meine ganze Familie hängt schon an Deiner Soundcloud-Seite wie Junkies an der Nadel.
Wann nur, wann macht er wieder was Neues?

Und dann kommt was - und ich krieg es gerade mal mit einer Woche Verspätung mit :-(

Muss gleich mal den anderen eine E-Mail schicken jetzt . . .

Wow, amtlich loungig! Du hast echt ein Talent Klänge zu einem Fluss zusammenzusetzen! Kommst alles sehr flüssig!
smil41.gif

Bloß der Gegensatz zwischen der Musik an sich, die mich eher an Nachts im Club erinnert, und dem Vogelgezwitscher, was mich an tagsüber draussen erinnert, hat mich anfangs gestört. Aber zum Glück piepts nicht durchgehend
smil451d62b1d6f72.gif

Wahnsinn was daraus entstanden ist!
smil451c7211b9e19.gif

Mir fällt nichts ein...einfach genial. Klingt für mich nach der perfekten Tripmusik ;)

Tausend Dank, liebe Musikkumpanen!

Freut mich, dass es doch nicht ganz umsonst war. :D

Aber irgendwie dumpf, mumpfig, dröhnig klingt es ja schon noch. Vielleicht mach ich an einem weiteren Sonntag doch nochmal ran..

Danke jedenfalls! ;)

MAn wie geil du allein den Bass immer vom Sound hinbekommst. Viele deiner Lieder könnte ich mir auch immer gut in coolen Kinofilmen vorstellen.

Was bei dir auch immer an Bewegung drin ist, so viele verschiedene sounds die irgendwie alle ihren Platz haben. Spitze :)

Ah, hat ihn doch wieder jemand aus der Versenkung geholt...

Na dann danke ich euch selbstverständlich für euer erbauliches Feedback!
smil51.gif