Forgit mee nawt! (Deutschsprachiger Trip hop)

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
8.041
Reaktionen
6.043
Punkte
26.399
Hi Leute,

habe mich heute seit längerem mal wieder an einen Text gesetzt. Hier der Erstentwurf, würde mich freuen, wenn ihr konstruktive Kritik beiträgt. Ich hatte viele Hintergedanken bei den Zeilen, ein paar geplante Verstrickungen. Bin gespannt, ob das irgendwie rauskommt.

Entweder hier:
https://www.dropbox.com/s/klko2lmazrzd49t/vergissmeinnicht.pdf?dl=0

Oder hier:
http://abload.de/img/vergissmeinnichtxqsn2.png

Wird eine langsamere Trip-Hop-Nummer, Beat ist in groben Zügen fertig.

Wie immer Danke für jeden Beitrag! :)
 
Hallo Ennui,

Habe momentan leider keine Zeit für Textkritik, mit der ich mich normalerweise immer recht gründlich beschäftige.

Aber es bleibt Zeit für die Frage, warum du den Text nicht auf üblichen Wege postest. Willst du den Text nach erfolgter Kritik wieder aus dem Netz nehmen? Ich meine... verstehen würde ich es einerseits durchaus. Wer veröffentlicht schon gern gern VOR der eigentlichen Veröffentlichung???

Lg
 
Hi artname,

nee, nee, "was liegt, das pickt", wie es so schön heißt. ;-) Außer ich brauch mal Platz in der Dropbox oder abload nimmt es offline oder was auch immer, man weiß ja nie.

Möchte die Auffindbarkeit über Google dadurch etwas einschränken und mein Ennui-Profil von "offiziellen" Musik-Veröffentlichungen weitestgehend trennen.
 
Wieder was mit Natur und so ... finde ich schön .. und so ...

Ja, nee, im Ernst ... nach vielen schwer verdaulichen und möchtegerncoolen Dingern, die man sich so anlesen muss (oder auch nicht, aber man tut's rotzdem), ist das hier eine wahre Wohltat.

Du benutzt gekonnt die Elemente Natur, um auf Deine Allegorien zu kommen.
Dabei benutzt Du wenige Worte.

Das alles zusammen finde ich sehr stark und auch da bin ich gespannt auf die upcomin' Vertonung
:jawohl:

Der Teufel steckt nur im Detaill - again.
Aber diese Falten kannste ja ausbügeln.

Beispiel?

Aber ja!

Die Bridgezeile da ... 2x "Grund" ... findsch ungünstig.
Ich weiß, worauf Du hinauswillst, aber vlt solltest Du n anderes Synonym verwernden oder die Zeile umschreiben, UM auf Deine gewollte Bedeutung zu kommen.

Trip Hop soll's dann werden, ja?

Cooooo-ooool - der Eunuchi ist ein Vielseitiger! :right:
 
Helge, mein Bester, langsam wird's gruselig! Du pickst dir wieder zielsicher den schwächsten Part raus, mit dem ich selbst am unzufriedensten bin.

Die Bridgezeile da ... 2x "Grund" ... findsch ungünstig.
Ich weiß, worauf Du hinauswillst, aber vlt solltest Du n anderes Synonym verwernden oder die Zeile umschreiben, UM auf Deine gewollte Bedeutung zu kommen.
Ick weeß, die ganzen zwei Zeilen fühlen sich zu schnell geschossen an. Ich wollte diese Doppeldeutigkeit von "Grund" nicht aufgeben, aber eigentlich isses das nicht wert. Danke für die Tipps, mal überlegen.
 
hey,
ich mag es auch.
Mit 2x Grund in der Bridge habe ich kein Problem - im Gegenteil, ich mochte den doppelten Grund.
;)

Finde jedoch die Handhabung mit deinen links etwas beschwerlich.

Bin gespannt auf die Vertonung.

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina,
hey,
ich mag es auch.
Mit 2x Grund in der Bridge habe ich kein Problem - im Gegenteil, ich mochte den doppelten Grund.
;)
Eines der ersten Sachen, die ich in einer Werbeagentur gelernt habe war: "Bild vor Text". In der Musik wäre das dann wohl "Ton vor Text". ^^ Muss es im Songkontext hören. Wäre ja nicht das erste mal, dass ich - für mich - künstlerisch nicht ganz so wertvolle Textzeilen in einem Song gelassen hätte, weil sie einfach geil klangen. Hab's aber im Gefühl, dass ich was besseres finden kann. Mal schauen.

Finde jedoch die Handhabung mit deinen links etwas beschwerlich.
Ja, damit hindere ich bestimmt ein paar kluge Köpfe daran, was zu meinem Text zu sagen. Ist nervig, aber mir fällt grad kein besserer Kompromiss ein.

Bin gespannt auf die Vertonung.
Hab was grobes am Start, kann das ja mal posten. Hilft vielleicht auch die Stimmung des Textes besser einzufangen.
 
Will halt wie gesagt die Auffindbarkeit über Google damit weitestgehend einschränken und den Ennui vom offiziellen Output trennen. Mich kennt kein Schwanz und das wird am Ende das Kraut nicht fett machen, schon klar, dann nennt man es halt Spleen. ;-)

Bei längeren Texten sind die Zeilen durchnummeriert. Bei dem obigen geht's, wenn man einfach sacht "Ennui! Strophe 2, was'n da passiert?" usw
 
Hier der grobe Beat. Hab nur gerade so viel gemacht, dass ich einen Text drauf schreiben konnte:


Möchte mit ein paar dissonanten Spielereien herumprobieren. Sind noch ein paar potentielle Sackgassen im Arrangement, die mir nicht so gefallen und die ich wegarbeiten muss.
 
Wird eine langsamere Trip-Hop-Nummer, Beat ist in groben Zügen fertig.

Jetzt bin ich aber neugierig, wie der Gesang sich gestalten wird. Im übrigen traue ich Dir das voll und ganz zu, nachdem Du so einen starken ersten Beitrag hattest.
Die Sache mit der Google-Suche kann ich voll und ganz verstehen. Ich war früher mit meinem realen Namen hier im Forum und könnte mich für meine Dummheit selbst in den Hintern treten.
 
Jetzt bin ich aber neugierig, wie der Gesang sich gestalten wird. Im übrigen traue ich Dir das voll und ganz zu, nachdem Du so einen starken ersten Beitrag hattest.
Gestern den halben Tag damit verbracht, Demo-Gesangsspuren aufzunehmen und wieder zu löschen. Danke, dass du den durch meine persönlichen Ansprüche ohnehin schon hohen Druck weiter erhöhst.
:immerreindamit:
;-)
 
Spornt dich das nicht an? ;)
 
Bin in der Hinsicht ziemlich emotionslos. Und momentan sowieso in 'ner unproduktiven Phase (so seit ca 1,5 Jahren ^^). Sehe das Forum ein bisschen als Druckmittel gegenüber mir selbst, endlich mal aus dem Knick zu kommen.
 
Hi Ennui,

bin in den letzten Stunden wiedermal durch zig Raptexte gesurft. Und das nährte erneut meinen Verdacht, dass 99,99% der Rapper hyperaktive Freaks sind. Selbst wenn sie den ganzen Tag bedrönt auf ihrem Gästebett rumdösen. RAP sollte eigentlich ADS heißen. Das macht ja durchaus Sinn. Wer aktiv ist, schlägt ungute Zeiten tot. Wer hyperaktiv ist, hat sehr viel ungute Zeit totzuschlagen.

Wenn du gerade im Kreativloch bist, biste halt unkreativ. Das ist aber keine coole Botschaft für die ADS-Hood. Für diese Statusfreaks würde ich selbst totale Regungslosigkeit als Formel1- Rennen
verkaufen oder in diesem Falle.... als ähm...Herr der Blätter.

Ich lese deine Beiträge hier mit Interesse und Freude. Du bist 'n wacher Geist. Kannst (auch in diesem Text) gut mit Worten umgehen. Warum verkaufste der vergnügungssüchtigen Musikgang die Story von der Platzangst? Ist zwar alles menschlich (und vermutlich auch ein Symptom von ADS :D).... aber dafür gibt es ja die Rap- und HipHoppille ... Verstehten was ich meine?

Lass dich nicht abhalten. Wir wissen ja: Erstens kommt es anders...

Bis denne
 
Hi artname,

hm, kann nicht ganz nachvollziehen wie du jetzt auf das Rap-Thema kommst.

bin in den letzten Stunden wiedermal durch zig Raptexte gesurft. Und das nährte erneut meinen Verdacht, dass 99,99% der Rapper hyperaktive Freaks sind. Selbst wenn sie den ganzen Tag bedrönt auf ihrem Gästebett rumdösen.
Ich rappe auch. Gehöre dann zu den 0,001%. :D

Nee, ich finde da übertreibst du etwas. Keine Ahnung, welche Texte du gelesen hast. Bei Anfängern ist das Problem der blinde Aktionismus, da wird mit großer Selbstüberschätzung rausgehauen was geht, Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen (das war bei mir vor 16 Jahren auch mal so. Vielleicht gehört das zum Reifeprozess: sich mal richtig zum Affen machen).
Ich selbst habe kaum mehr Berührungspunkte mit Assi-Gangsta-"Kein Sinn für Sprache"-Hirnlos-Rap, deswegen scheint mir das 99,99% hart überzogen. Aber wenn ich so zurückdenke, mit welcher Art von Rap ich mich zu meiner Hauptschulzeit konfrontiert sah, kann ich deine Einschätzung nachvollziehen.

Wenn du gerade im Kreativloch bist, biste halt unkreativ.

Das Problem hab ich Gott sei Dank nie. Ich habe ständig Ideen, das ist eine zweite Haut bei mir. Mit "unproduktiv" meinte ich, dass ich keine Songs/Videos fertig mache, geschweige denn ordentlich anfange.

Ich lese deine Beiträge hier mit Interesse und Freude. Du bist 'n wacher Geist.

Oh, danke!

Warum verkaufste der vergnügungssüchtigen Musikgang die Story von der Platzangst? Ist zwar alles menschlich (und vermutlich auch ein Symptom von ADS).... aber dafür gibt es ja die Rap- und HipHoppille ... Verstehten was ich meine?

Tut mir Leid, verstehe dich nicht ganz. :) Den Vergnügungssüchtigen will ich gar nichts verkaufen, die geben mir das schmutzige Geld ihrer reichen Eltern.
 
Hallo Ennui,

Gleich am Anfang ein klares (und etwas kleinlautes) Sorry! Ich habe den Begriff Triphop leider falsch verstanden. Hab mich grade schlau gelesen und sehe nun, dass du offensichtlich einen genretypischen Text geschrieben hast. Und da ich deinen guten Umgang mit den Worten bereits anerkannte, werde ich mal (vorerst) auf die Diskussion über Rap und HipHop verzichten, um weiteren Meinungen zu DEINEM Text Raum zu geben.

Ich schrieb allerdings nicht umsonst über Aktionismus hier und Platzangst da. Beide Pole sind mir (naiv gedichtet) suspekt. Aus einer kontemplativen Stimmung ein Formel1-Rennen zu machen, fände ich deshalb (momentan) für mich reizvoller, als der Romantik ein weiteres Mal in herkömmlicher Weise zu huldigen. MIR bietet der blanke Text (noch) zu wenig Überraschung. Aber ich mag Massive Attack, Björk oder Portishead. Also warte ich interessiert, was da noch kommt.:)

Schön, dass du täglich Ideen produzierst! Und ja, eine Forenveröffentlichung erhöht Druck sehr! Und darum verdienst du es auch nicht, dass ich es Dir zu leicht mache... ;-)

p.s. Bitte nur als Nachbemerkung behandeln: ich finde Rap und HipHop sprachlich virtuos! Nur eben ziemlich einseitig hipplig, hochgradig nervös. Oh, ich las Bushido, Eko Fresh, Shinty und Kollegah.
 
Ich schrieb allerdings nicht umsonst über Aktionismus hier und Platzangst da. Beide Pole sind mir (naiv gedichtet) suspekt. Aus einer kontemplativen Stimmung ein Formel1-Rennen zu machen, fände ich deshalb (momentan) für mich reizvoller, als der Romantik ein weiteres Mal in herkömmlicher Weise zu huldigen. MIR bietet der blanke Text (noch) zu wenig Überraschung. Aber ich mag Massive Attack, Björk oder Portishead. Also warte ich interessiert, was da noch kommt.Lächeln
Ach, jetzt! Vielen Dank für das Feedback.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi hi hi - hab mich falesen: hab zuerst Trap gelesen - und mich gefreut, aber dann ... :heul:

Ejal.


Beat ist genretreu - soweit so gut.

Gefällt mir auch - soweit so gut.

Bin mal gespannt, wie sich dann das gerappe druff anhört.

Schaffenskrise?
Alta, sowat kenn ich jo nischt ... hab eher immer ne Zeitkrise ... okay, ne Sinnkrise ... aber die hab ich täglich :lol:

Na, hoffe, Du bist da jetzt raus.

Wünsche Dir viel Spass anner Sache - unt Er-Volk. :right:




Aso: falls ich Dir noch nen Tipp geben darf: der Rape sollte eher ruhig (fast schon Azad-like) sein, nicht zu aufdrinlinglich-künstlich, nicht laut, nicht Marktschreia-like. Zusammen mit dem Hypno-Beat empfehle ich ne Hypno-Stimme dazu ... wollt ich noch schnell loswerden :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben