Folk/Trailer/Christmassongexperiment

• Ersteller AlopexLagopus
  • Erstellt am
AlopexLagopus

AlopexLagopus

Reaktionen
1
Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen, musikalischen Experiment:
Meine zwei Lieblingsgenres in der Musik sind Irish Folk und Trailermusik. Deswegen wollte ich gerne mal ausprobieren, einen Folksong zu covern, als Orchesterversion allerdings. Meine Wahl fiel auf "Christmas in an old mans hat", da ich diesen Song gerade auf der Gitarre lerne und deswegen Melodie und Akkorde kenne.

Ich muss gestehen, es ist mir etwas peinlich, den Song hier zu posten, weil er noch nicht fertig ist. Also, was muss ich noch verbessern, damit der vorzeigbar ist? (Einige Dinge sind mir klar, zum Beispiel hab ich beim Upload gerade bemerkt, dass der Song am Ende etwas übersteuert ist (kenne den Fachausdruck nicht) und ich die Gesamtlautstärke runterdrehen muss. Sorry deswegen, kann das erst heute Abend ändern.)

PS: meine Möglichkeiten sind etwas beschränkt. Meine einzige Library ist EWQLSO Gold und meine Fähigkeiten damit umzugehen etwas bescheiden :/

https://soundcloud.com/alopex-lagopus/christmas-in-an-old-mans-hat-5

Würde sagen, ausbaufähig. Bisschen zuviel Tschingdarassabum, bau es feiner auf. Okay, Weihnachten ist zwar auch irgendwie eine Schlacht, aber ich glaube, das Lied kann sinnlicher rüberkommen.
Softsynth-Orchestereinstrumente im günstigen Preissegment danken es nach meiner Erfahrung, wenn man ein wenig "humanizing" betreibt, also etwas vibrato/tremolo drauf oder ganz wenig aus der Stimmung rauspitchen.

Du müßtest aber auch noch mit Hall experementieren. Es klingt ein wenig so als würden Teile des Orchesters in Deinem Wohnzimmer spielen.

Nehm das doch mal als Vorlage, da ist es vom Timing und vom Ausdruck viel angenehmer.

Du scheinst das hier als Vorlage genommen zu haben, das ist unteraller was Ausdruck und Timing angeht, einfach scheußlich.

Dann würde ich etwas mehr auf die Bassinstrumente achten, das klingt doch sehr dünn und unnatürlich.

Spiel das mal nett ein und geb es dem Tony Pizza, der macht dir da Soundmäßig was draus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für euer Feedback :)

@ FraRa

Würde sagen, ausbaufähig. Bisschen zuviel Tschingdarassabum, bau es feiner auf. Okay, Weihnachten ist zwar auch irgendwie eine Schlacht, aber ich glaube, das Lied kann sinnlicher rüberkommen.

Okay, am Ende ist es ein wenig viel mit den Percussions. Was das sinnlicher angeht: Es ist halt ein Experiment. Ich hatte diesen Song als Vorbild und wollte auch etwas in diese Richtung ausprobieren;

@ Locis

Du müßtest aber auch noch mit Hall experementieren. Es klingt ein wenig so als würden Teile des Orchesters in Deinem Wohnzimmer spielen.

Danke für den Hinweis. Es stimmt, da hab ich einige Instrumente vergessen gehabt, korrigiere ich gerade :)

@ Marc1610

Eigentlich hab ich mich an der Version von Tears for Beers (leider ist sie nicht auf YouTube, da die Gruppe nur in Kiel bekannt ist) orientiert. Die ist ein wenig schneller, ist halt Speed Folk. Ist denke ich eine Geschmackssache.
Was deine beiden Beispiele angeht, klar, das erste ist angenehmer. Das zweite ist traditioneller, was ich aber überhaupt nicht so schlimm finde, nur die Soundqualität ist nicht so gut.
Magst du deinen Punkt nochmal präzisieren, ich komme leider noch nicht ganz dahinter inwiefern das zweite vom Timing und Ausdruck so viel schlechter sein soll :/ Für mich sind das lediglich zwei völlig unterschiedliche Interpretationen des Songs.

Dann würde ich etwas mehr auf die Bassinstrumente achten, das klingt doch sehr dünn und unnatürlich.

Okay, am Anfang habe ich wirklich nur ein Cello. Später kommen dann Tuba, Posaune und Hörner dazu. Sind die einfach nicht deutlich genug, oder brauche ich am Anfang mehr Instrumente?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag diese Volksmusik, allein die Vocals oder Violinen bringen da ein wippen rein, da muss man einfach mitgehn, ähnlich wie bei der Karnevalsmusik das Schunkeln, wenn da das Timing und der Ausdruck ebenso bei den gespielten Instrumenten nicht stimmt, wird es unangenehm bis Belanglos oder gar Unbeholfen rüberkommen, da sich aus den beiden Sachen Gefühl und Tempo ergibt.
.
Ob man da jetzt mehr Instrumente einsetzen sollte, würde ich jetzt nicht sagen hier stimmen die Verhältnisse nicht, wenn das besser gepegelt wäre würden sich auch die Übergänge anders anfühlen und etwas geschmeidiger wirken.
Man muss halt den Stellenwert des Instruments zuvor festlegen, dann kann ein Song auch nett Atmen es wirkt offener, man muss halt Soundmässig regie führen, was jetzt erstmal nichts mit dem Arrangement zu tun hat, wobei da die Soundauswahl mit eine grosse Rolle spielen und dem Song Dynamik verleihen.

Das ist nicht immer einfach, vorallem wenn man selbst länger an einem Musikstück immer wieder rumschraubt und macht und tut, man verliert dann schon mal das Gefühl für Dynamik und Stellenwert der einzelnen Instrumente.
Frische Ohren sagen dann, uha was ist das denn für ein Mumpf oder Durcheinander.

Wie du das ganze dann interpredierst improvisierst ist erstmal deine Sache, du könntest richtig liegen und da hat das zweite Video zb, null Chance bei mir weil da einfach gar nichts stimmt.

Ob man da jetzt mehr Instrumente einsetzen sollte, würde ich jetzt nicht sagen hier stimmen die Verhältnisse nicht, wenn das besser gepegelt wäre würden sich auch die Übergänge anders anfühlen und etwas geschmeidiger wirken.

Okay, du meinst, ich müsste deutlicher machen, welches Instrument gerade "wichtig" ist und die anderen mehr unterstützender Natur einsetzen? Gut, dann will ich mich mal daran versuchen. Finde ich immer sehr schwer, weil ich meist das Gefühl habe, man hört manche Instrumente einfach gar nicht.

Das ist nicht immer einfach, vorallem wenn man selbst länger an einem Musikstück immer wieder rumschraubt und macht und tut, man verliert dann schon mal das Gefühl für Dynamik und Stellenwert der einzelnen Instrumente.
Frische Ohren sagen dann, uha was ist das denn für ein Mumpf oder Durcheinander.

Wie wahr. Deswegen poste ich das ja auch hier. Für mich klingt der Song gerade okay, aber nicht besonders gut und ich weiß grad einfach nicht, was ich konkret ändern muss.

Was stört denn jetzt konkret am Timing und am Ausdruck? Sind die Percussions zu zufällig gesetzt, oder der Rhythmus im Bass unbeholfen? Ich muss wissen, wo genau ich ansetzen muss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben