Focusrite Scarlett wenig sustain

  • Ersteller jakob2266
  • Erstellt am
J

jakob2266

Registriert
02.12.19
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
55
Guten Tag
Ich habe mir als Upgrade vor kurzem das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen als Upgrade zu meinem alten Behringer Interface zugelegt. Ich spiele durch das Interface mit einem Amp Sim (STL Tonality Will Putney) und mir ist aufgefallen dass das Sustain extrem kurz ist und unnatürlich abklingt (nicht langsam sondern abrupt). Außerdem sind Pull Offs und Tapping kaum möglich. Das alles ist allerdings kein Problem mehr wenn ich extrem viel Gain hinzuschalte, egal ob beim Interface oder im Amp Sim, was allerdings sehr störend ist besonders beim lead spielen wegen der extremen Nebengeräusche. In einen normalen Amp oder bei meinem alten Interface hab ich das Problem übrigens nicht. Würde mich freuen wenn wer das Problem kennt und eine Lösung weis:D
 
Hast Du ordentlich ausgepegelt? Das hört sich nach zu leisem Signal an.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn ich im Amp Sim den Input voll aufdreh wird's ein bisschen besser aber trotzdem zum Beispiel bei cleaner Gitarre ist es immer noch unmöglich lange pull Offs zu machen und Sustain immer noch sehr schwach
 
Entferne bitte die Ampsim und beobachte den Pegel des rohen Signals wie er in der Focusrite Software ankommt.

Edit: Vielleicht ist auch ein Noisegate unglücklich eingestellt und schneidet Dir den Sound ab.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Nur zur Sicherheit:
Lesen: (und verstehen)
Dieses Dokument kann man sich sparen. Da geht's um die MixControl-Software. Das Scarlett Solo wird nicht über die MixControl-Software bedient, sondern nur an der Hardware.

In der Bedienungsanleitung (LINK) steht relativ wenig zum Thema Pegel.
Was evtl. hilfreich ist:
Der Gain-Regler hat einen LED-Kranz, der je nach Pegel unterschiedlich leuchtet. Die dBFS-Werte stehen im Manual, sind aber nicht so relevant. Aber man kann als grobe Faustregel sagen, bei der lautesten Stelle soll es schon mal gelb flackern.
Man sollte sich da immer näher an den optimalen Wert rantasten. Das ist eine wichtige Aufgabe bei der Gewöhnung an ein neues Interface (bzw. einen neuen Preamp).

Vielleicht ist auch ein Noisegate unglücklich eingestellt
Ich denke, hier solltest Du nachschauen.
Aufnahme erstmal ohne Plugin - Pegel kontrollieren - Plugin-Einstellungen anpassen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben