Focusrite Saffire 6 - Signal selbst bei komplett abgedrehtem PreAmp

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hi zusammen,

Nach einiger Recherche habe ich gestern beim großen T. das Saffire 6 bestellt und heute auch schon bekommen, aber jetzt bin ich doch irritiert...

Ich habe das Interface installiert, Amplitube gestartet, den ASIO-Treiber ausgewählt, die Eingänge konfiguriert und an In 1 meine Gitarre angeschlossen.

Dann den "Inst."-Button gedrückt um Hi-Z zu aktivieren. Wenn ich nun was spiele kommt das auch ohne wirkliche Latenz in Amplitube an. Soweit so gut.
Aber: Ich habe sogar Vollausschlag und höre meine Gitarre in voller Lautstärke wenn der PreAmp für Kanal 1 komplett abgedreht ist. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Auch wenn ich den "Mixer"-Regler komplett auf Playback stelle. Es ist also nicht das DirectMonitoring was ich höre.

Ist das ein Defekt oder ein "Feature"?

Bei meinem anderen Interface, einem ESI ESU 1808, ist das zumindest nicht so. Da kommt auch nix, wenn der PreAmp nicht aufgedreht ist.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder könnte das mal bei sich testen?
 
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den PreAmp-Poti aufdrehe wird das Signal irgendwann verzerrter, aber nicht lauter (weil es eben schon in gefühlter, maximaler Lautstärke durchkommt).
 
Ich hab das 18i20, bei mir hört man auch was, wenn der Kanal voll abgedreht ist, allerdings nicht volle Lautstärke.

Verzerrungen treten bei mir jedoch nie auf, kommt mir auch komisch vor. Hast Du aktive Abnehmer?
 
Nein, das sind passive. Wie gesagt, wenn der Regler auf "0" steht, also ganz links, höre ich meine Gitarre in voller Lautstärke. Beim aufdrehen wird sie nur übersteuert.
Gleiches Phänomen aber auch auf Kanal 2. Wenn es nur bei einem gewesen wäre, wäre ein Defekt klar gewesen.
Da es aber bei beiden ist, will ich nicht ausschließen, dass das gewollt ist.
 
Hmmm, liegts am Routing im Mix Control?
 
Hat das Teil das? Sind ja nur zwei Kanäle ;-)
Aber ich schaue heute Abend mal. Bisher wäre mir aber, außer dem Tool mit dem ich die Samples/Latenz ändere, kein weiteres Programm von Focusrite aufgefallen. Ich habe gestern lediglich den Treiber installiert. Ich muss gestehen, ich habe nicht geschaut welche Zusatztools Focusrite noch anbietet...
 
Oops, sry, hab ich überlesen! Stimmt, da ist es nicht dabei!
 
Mhmm,

Auch wenn ich "nur" das Saffire6 der ersten Generation mit USB 1.0 habe würde ich jetzt
mal aus dem Bauch heraus behaupten wollen, das geschildertes Verhalten nicht der Regel
entspricht. Wenn ich den Regler wegnehme ist Ruhe im Karton. Ferner kann ich den Pegelunterschied
beim einregeln deutlich wahrnehmen. Da ist nichts verzerrt oder ähnliches.

Eine Mixcontrol oder sonstige Features hat das Interface nicht.
Dafür ist lediglich der MixMonitor-Überblend Regler da mit dem Du zwischen den Eingangskanälen und
der DAW pegeln kannst.

Was mir in Verbindung mit meinem Saffire6 und Amplitube aufgefallen war ist ein fürchterliches
Kratzen (Nicht Latenz, ASIO-Probleme etc.).

Hatte ich hingegen andere Plugins wie etwa Line6 POD-Farm genommen war alles ganz normal.
War für mich damals leider ein Grund auf Amplitube zu verzichten.
Heute nutze ich nur noch Kuassa Amplification Creme.
 
Wenn ich den Regler wegnehme ist Ruhe im Karton. Ferner kann ich den Pegelunterschied beim einregeln deutlich wahrnehmen
Und wir sprechen von Line/Gitarrensignalen? Nicht von Mikro mit Phantomspeisung?
 
Währe im übrigen Schade, wenn Du da ausgerechnet ein Montags-Gerät hättest.
Das ist nämlich ein gutes Interface für den Preis.
War mein erstes lange Zeit und nehme ich nur noch für den Netbook zum Betrieb von REW beim Messen. Für den Hauptteil meiner Aufgaben fahre ich das Saffire Pro 24 am Rechner.
 
Wenn ich den Regler wegnehme ist Ruhe im Karton. Ferner kann ich den Pegelunterschied beim einregeln deutlich wahrnehmen
Und wir sprechen von Line/Gitarrensignalen? Nicht von Mikro mit Phantomspeisung?

Ja. Line-Gitarrensignal richtig.

Ideal währe in Deinem Fall wenn sich hier just jemand finden würde, der jetzt genau das neue Modell, also neu im Sinne von verbesserten Treibern und USB 2.0 (Richtig oder???) hätte um das einmal zu bestätigen ob das Verhalten normal ist.
 
Ok, danke. Dann ist das Teil wohl definitiv defekt.
 
Warum eigentlich nicht eines der neuen Saffire-Reihe wie das 2i4 oder 6i6 ?
Die haben meiner Meinung sogar die Mixcontrol drin. (Weiß ich aus dem Stand jetzt aber nicht definitiv genau. Musst Du schauen).
Für mich seit dem Saffire 24 Pro ein unverzichtbares Werkzeug.
Achte darauf, das Du einen Loop-Back mit drin hast.
Das ist Gold wert wenn man z.B. ein kleines Cubase wie ich fährt, dass keine Externe Hardware einbinden kann oder man eben mal etwas Live aus dem Netz mitschneiden will.
 
Was ist denn wenn ich Dir meines mal testweise rüberschicke um Deine Situation mal zu checken ?

p.s. Check doch auch nochmal sicherheitshalber in Amplitube selbst oben Links in der Ecke
den eingestellten Gain beim Eingang. Möglicherweise ist dieser schon viel zu hoch angesetzt.
(Da muss so ein kleiner Drehknopp inklusive Bargraphanzeige sein so aus meiner Erinnerung heraus).
 
Was ist denn wenn ich Dir meines mal testweise rüberschicke um Deine Situation mal zu checken ?
Danke für das Angebot, aber ich glaube soviel Aufwand muss nicht sein. Ich wollte sowieso das ur22 von Steinberg parallel testen. Das kommt nächste Woche, mal schauen wie sich das verhält.

Warum eigentlich nicht eines der neuen Saffire-Reihe wie das 2i4 oder 6i6 ?
Einfach weil ich das Saffire 6 zu einem sehr guten Kurs bekommen habe, ca 50 € günstiger als das 2i4. Für Cubase etc. brauche ich gar nicht viele Funktionen, ich will es als Live-Interface auf der Bühne einsetzen.
 
Check doch auch nochmal sicherheitshalber in Amplitube selbst oben Links in der Ecke
den eingestellten Gain beim Eingang. Möglicherweise ist dieser schon viel zu hoch angesetzt.
(Da muss so ein kleiner Drehknopp inklusive Bargraphanzeige sein so aus meiner Erinnerung heraus).
Ich weiß was du meinst, aber das Grundproblem ist ja schon das ich ein Signal in 100% Lautstärke anliegen habe wenn der PreAmp abgedreht ist. Und das sieht mir einfach nach einem Fehlverhalten aus.
 
Ah, ok.

Probier halt nochmal ein bisschen rum, vielleicht schneit ja noch einer hier vorbei der exakt das Gleiche Teil besitzt. Vielleicht auch mal mit anderen Plugins testen. (Amplitube war nicht meines gewesen).
Andernfalls hilft nur Rückgabe.
 
Check doch auch nochmal sicherheitshalber in Amplitube selbst oben Links in der Ecke
den eingestellten Gain beim Eingang. Möglicherweise ist dieser schon viel zu hoch angesetzt.
(Da muss so ein kleiner Drehknopp inklusive Bargraphanzeige sein so aus meiner Erinnerung heraus).
Ich weiß was du meinst, aber das Grundproblem ist ja schon das ich ein Signal in 100% Lautstärke anliegen habe wenn der PreAmp abgedreht ist. Und das sieht mir einfach nach einem Fehlverhalten aus.

Das würde ich jetzt mal genau so sehen ja.
Keine Qualitätsware mehr heutzutage :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben