Focusrite Saffire 40 pro. Problem!

M

Milli

Registriert
13.12.09
Beiträge
152
Reaktionen
29
Punkte
273
Hi,
Ich hab mit meinem Interface ein komisches Problem. Wenn ich den PC starte und cubase 8. 04 öffne gibt dad Interface keinen Ton aus. Weder auf den Monitoren noch auf den beiden Kopfhörerausgangen. Ich kann auch die Preamps nich nutzen, obwohl alles Routing in Cubase sowie im Mixcontroll passt.
Wenn ich dann das Firewirekabel abziehe und wieder anstecke läuft's wieder?

Hat jemand eine Ahnung? Firmware ist aktuell.

Lg
Michel
 
Hallo,

Samplingrate in Betriebssystem und MixControl ist gleich? Win springt gerne mal auf 48kHz.
Ist das einzige was mir momentan einfällt.

MixControl selbst scheint das Saffire ja anzuzeigen, oder? Da gibt's nämlich seit Win10 Probleme mit FireWire Chipsätzen von VIA.

Ansonsten möchte ich noch eine Warnung aussprechen: Firewire ist nicht hot-plug fähig und daher sollte das Kabel NIEMALS angesteckt werden während der PC läuft. Das kann zur Zerstörung der Firewire Schnittstelle im Saffire führen. Focusrite weißt darauf schon seit geraumer Zeit extra hin - auch mit Aufklebern an den Saffires.

LG,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Vielleicht liegt es einfach an der Reihenfolge des Einschaltens.

PC - warten bis alles geladen ist - Interface einschalten

Ach ja und nimmst du den FW-Anschluss vom PC her oder hast du extra ne PCIe Karte
 
Ich hab ne separate Firewirekarte. Es ging ja bis jetzt immer alles.... Ich hab auch verschiedene Projekte. Manche mit 48 manche mit 44.1 khz. Komisch! Vielleicht hängt es auch mit dem Update auf C8. 04 zusammen.
 
Hast du die VST-Verbindungen mal gecheckt, was nach dem Start da drinnen steht.
 
Ja. Die passen. Sind dieselben Einstellungen wie vorher
 
Teste mal:

1. Saffire MixControl-Software öffnen
2. oben den Kanal DAW1/2 suchen -> vorhanden -> Pegel?
3. Unten halbrechts im schwarzen Bereich -> Samplerate einmal auf einen anderen Wert hin- und herschalten
 
Bei Daw 1/2 ist Pegel vorhanden. Die Samplingrate kann ich erst abends überprüfen. Bin aufn job.
Kann mir aber eigentlich nur vorstellen das es rin Softwareseitiges Problem ist. Weil, nach erneuten anstecken ja es immer wieder funktioniert.
 
Also haltet mich nicht für blöd,aber als ich den Rechner eingemacht habe.(Alles schön langsam und nacheinander) gings auf einmal????????

Ich werd blöde!!!!!
 
Telefon-Hotline: "Haben sie das Gerät eingeschaltet?"
Kunde: "Selbstverständlich!"
Hotline: "Dann schalten Sie es mal aus."
Kunde: "oh, jetzt geht's"

smil451c7211b9e19.gif


Spass beiseite - das Problem kann durchaus wieder auftreten - dann einfach Samplerate umschalten.
(Passiert bei mir auch ab und zu)
 
Ja is manchmal echt Hölle
smil451d632849b7b.gif
 
das kenn ich von meinem System auch.

Muss am Anfang immer bisschen warten, bis er (Der Rechner) alles im Hintergrund geladen hat, bwz. den Treiber für mein Interface (Ist dann in der Taskleiste sichtbar.

Dann kann ich mein Interface einschalten

Mach ich das gleich, das ich mein Interface einschalte, geht es auch nicht.

Aber in der Ruhe liegt die Kraft - ich hab ja Zeit
 
So, die Probleme gehen weiter. Das war gestern wohl ein Zufallstreffer. Ich konnte aber ie Probleme etwas eingrenzen. Also das Interface funktioniert Standalon. Aber sobald ich Cubase öffne hängt es sich irgendwie auf. Ich kann auch die Samplerate dann nicht ändern.
Die Einstellungen in cubase passen.

Vorschläge?
 
EDIT: nochmal komplett neu strukturiert, aufgrund neuer Ideen ... sorry nochmal lesen !

Das Seltsame bei Dir scheint ja zu sein, dass es vorher lief.
Ich frage mich, was hat sich geändert ?!?!

Was für ein Betriebssystem setzt Du ein ? Was geändert ?
Was für ein Firewire Interface hast Du (Hersteller, Chip) ?
Was für eine Mixcontrol Version hast Du ? Was geändert ?

Wenn Du wirklich meinst, es läge an Cubase, setz doch mal die Cubase Einstellungen komplett zurück, indem Du das Verzeichnis in Deinem Profilordner renamest. Beim nächsten Start wird es ja neu aufgebaut.

Oder kannst Du eine andere stabile Version von Cubase zusätzlich installieren ? Die kann man ja parallel zueinander installieren.

Wie sieht es mit der "physik" aus ?
Vielleicht ist es auch nur ein doofes Firewire Kabel Problem, schon mal ein anderes verwendet ?
Wie lang ist das Firewire Kabel ?
Schon mal einen anderen Port des Firewire Interfaces verwendet ?

Ansonsten .. Firewire kann echt ne Bitch sein ...

Da Focusrite im USB Bereich nE nicht gerade prickelnd ist ...
Schon mal über einen Wechsel auf RME nachgedacht ?

Ich hatte auch mal ein Focusrite Liquid Saffire 56 gehabt und ich habe mir damals 5 oder mehr Firewire Karten geholt und zu Anfangs war es eine steile Lernkurve.
Seitdem ich auf RME UFX umgestiegen bin ist Ruhe im Karton.

Aber auch erst, nachdem ich nochmal eine weitere Firewire Karte gekauft habe.
Dank des wirklich hervorragenden RME Supports kam dann bei mir endlich raus,
dass der Texas Instruments Chip XIO2200A wohl einen Design Fehler hat,
bei TI ist auf der Homepage zu dem Chip nur zu erfahren gewesen, man solle diesen
Chip in "neueren Karten Designs" nicht mehr verwenden, sondern den Nachfolger nehmen.

Und gerade diese XIO2200A wurden zu Hauf von vielen Kartenherstellern verbaut, in der Zeit war ja kaum was anderes zu kriegen.

Also wenn Du eine wirklich gute Firewire Karte bekommen möchtest, dann solltest Du es vielleicht noch mal mit dieser hier probieren: EX-16415 (TI XIO2213B).

https://www.amazon.de/Exsys-15-06-2...79354&sr=8-1-fkmr0&keywords=EX-16415+XIO2213B
 
Wie rename ich den?
 
Kennst Du Dich eigentlich gut mit Windows / Cubase aus ? Ich würde das gerne wissen wollen, um mich da ein bisschen besser auf Dich einstellen zu können. Die Frage ist eigentlich ziemlich Basic oder wusstest Du einfach nicht, wo Windows Applikationen bzw Cubase sein Zeug hinpackt ?

Du musst im Explorer erstmal die Einstellungen ändern auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" (Organisieren -> Ordner und Suchfunktionen -> Ordner Optionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen).

C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming
Darin befindet sich der Ordner Steinberg.

Da würde ich mit 7-ZIP (einfacher in der Bedienung) ein ZIP Archiv draus machen, dann kannst Du es schön kompakt sichern, auch für später mal aufbewahren. Und dann einfach den Ordner Steinberg löschen.

Oder einfach im Explorer umbenennen "Steinberg" -> "Steinberg.old"

Tip zur Steinberg Installation. Da gibt es ein Kästchen zum Klicken
( x ) Cubae für alle User auf dem System installieren
oder so ähnlich. Per Default ist das aus. Bitte beim Installieren anklicken,
dann werden meines Wissens alle Einstellungen dort installieren und nicht
"ein Teil hier, ein Teil da". Oder was sagen die Cubase Altmeister ?
 
Ja ich bin fit mit cubase. Ich weiß auch wohin das gepackt wird. Ich muss das alles abends probieren. Das einzige was ich geändert hab ist das ich mir von Meldaproduction ein demo vom mCompare installiert habe. Aber daran kanns ja nicht liegen oder?
An der Hardware kanns nicht liegen da ja mein Waves Element Synth ohne Cubase läuft. Geht ja auch über das System...

Deswegen bin ich etwas ratlos?
 
Mir gehen langsam auch die Ideen aus.

Vielleicht noch eins ... falls es mit dem Fw Treiber zu tun haben könnte.

Unter Windows 7 gibts ja einen neuen und einen Legacy irewire Treiber,

Ich erinnere mich schwach, dass man für ältere Mixcontrol Versionen den Legacy Treiber benötigt.

Probier einfach mal, ob der Legacy Treiber das möglicherweise das Problem löst.

Ist halt alles ein bisschen "stochern im Trüben" ...
 
ich werf das jetzt einfach so rein - da ich nicht alles lesen will.


Wenn du auf dem Board einen FW hast - den bitte deaktivieren, so dass nur die Steckkarte als FW erkannt wird.

Am Besten im Bios deaktiviern - ONBoard FW
 
ich werf das jetzt einfach so rein - da ich nicht alles lesen will.


Wenn du auf dem Board einen FW hast - den bitte deaktivieren, so dass nur die Steckkarte als FW erkannt wird.

Am Besten im Bios deaktiviern - ONBoard FW

Du hattest ihn das doch schon in Post #3 gefragt und er sagte in Post #4, dass er eine separate Firewire Karte habe. Weiter Details verschweigt er uns noch ;) Ist ja auch "völlig Latte", welchen Fw Chip man einsetzt (falls es an dem liegen sollte).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben