Focusrite 6i6 austauschen?

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
197
Hallo an alle,
Habe gestern ein Audio Interface - Focusrite 6i6 - gekauft und bin was die Kopfhörer Ausgänge und die Potis betrifft sehr enttäuscht. Sound ist auf jeden Fall besser als zuvor (M-Audio mit Behringer Mixer). Irgendwie habe ich sehr niedrige Pegel was die Kopfhörer Ausgänge betrifft.
Wird auch nicht besser wenn ich mit dem MixControl herumspiele.

Ich habe gedacht es auszutauschen und evtl. mehr in ein RME zu investieren, bitte um Rat und Vorschläge welche Audio Interfaces außer Babyface noch in Frage kommen? Falls ich in dieser Preisklasse bis 350 bleiben möchte andere Alternativen? Ist NI Komplete Audio besser?

Ausstattung:
AKG 271 MKii Kopfhörer mit 55 Ohm Impedanz
Focusrite AI 6i6
NI Maschine MK2
Cubase 8 Pro
Fostex Studio Monitore
Clavinova (über Midi und Audio angeschlossen an AI)
Gitarre (brauche einen Input am AI für die Gitarre)

LG
 
Warum kaufst du dir nicht einfach einen Kopfhörerverstärker dazu? Muss ja kein teurer sein.
 
jo, mein Reden. Viele Interfaces haben keinen Leistungsstarken KH-Ausgang. Viele lösen das mit einem KH-Verstärker wie es holgi vorschlägt.
 
ah ok danke, was für ein Verstärker z.B?
ist es bei RME genau so mit dem KH Ausgang? Braucht man auch bei dem ein Verstärker?
 
keine Ahnung ob das beim RME anders/besser ist.

Die Frage nach der Qualität des KH Verstärkers wäre für mich folgende; brauche ich einen sehr guten KH Sound oder nur einen guten?

Im Normalfall reicht für Homerecording Zwecke ein guter Sound auf KH, man muss damit arbeiten, mehr nicht, keiner von uns (oder die wenigsten) haben den HiEnd MonitorSound in ihren Heimstudios, ist Hobby, Ende.

Klick.
 
oder wenn du das Behringer nicht benutzt, da nochmal über KH drübergehen.
 
Naja es reicht aus aber ich hätte schon gern einen super Sound :)
Bekomme ich diesen super Sound über den Verstärker?

D.h. ihr würdet mir raten dass ich doch beim Scarlett 6i6 bleiben sollte für ein Heimstudio und evtl. nur ein KH Verstärker dazu kaufe?
 
Welchen Kopfhörer hast du?
 
AKG K271 Mkii
 
Ok, dein Kopfhörer ist ok, nicht sehr gut, somit empfehle ich dir; kaufe dir nen KH Vorverstärker und gut ist.
 
Mein KH ist nicht gut? Was wäre denn sehr gut?
Ja passt mache ich, danke dir
 
Mein KH ist nicht gut?

Doch, aber sehr gut bestimmt nicht, wobei man hier nur relativ urteilen kann da man nicht ohne Probieren sicher ist.

Was ich sagen wollte war; ein guter KH Sound aus dem guten Interface und ggfls. nem guten KH Vorverstärker ist ok wenn beides auf einen guten KH trifft.

Leider bin ich in Sachen KH Vorverstärker nicht wirklich fit und befürchte darüber hinaus, das eine Gearschlacht ausbricht wenn die Freaks hier mit ihren SuperDuperGeräten um die Ecke kommen :)

Den billigsten Vorverstärker würde ich sicherlich nicht nehmen, aber so um die 50 Euro ist ganz bestimmt nicht wirklich Murx, probiere doch einfach mal, kannst ja bei Nichtgefallen zurück schicken.
 
ok vielen Dank, guten Rutsch und frohes neues Jahr :)
 
Dass das 6i6 bei einem 50 Ohm Kopfhörer einen zu niedrigen Pegel hat, kommt mir sehr komisch vor. Kannst du vielleicht mal einen Screenshot von deinen Einstellungen in der Mix Control Software posten?
 
Hi,
Ja klar, anbei ein Screenshot.
LG
 

Anhänge

  • MixControl.jpg
    MixControl.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 157
Versuche mal Folgendes: Halte Shift gedrückt und klicke auf Ausgang 3 & 4. Dann sollte die Nummern grau werden. Das bedeutet, dass die Signale mit einem 0db Pegel zum Lautstärkeregler des Kopfhörers durchgeschleift werden (= unabhängig von der Master Lautstärke). So klappt es zumindest bei meinem 18i20.
 
Hallo,
Habe es zwar probiert mit Shift aber keine Änderung wirklich.

Ich habe noch erkannt dass die Lautstärke am rechten Lautsprecher etwas leiser ist als links.
Kann es ein Defekt sein vom Verstärker od ist das auch wieder Einstellungssache?

Zusätzlich noch das Problem, dass ich noch immer was höre wenn ich den Hauptregler vom Miintor komplett nach links drehe. Bin echt enttäuscht!

LG
 
Werden die Nummern-Icons denn grau? So wie hier sollte es aussehen:
https://i.ytimg.com/vi/HqgxduXH6Yg/maxresdefault.jpg

Unterschiedliche Lautstärke kann viele Ursachen haben. Von Panning Einstellungen in der DAW / Mix Control, kaputtem Kabel / Stecker bis zu defektem Interface.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben