Focusrite 2I4 vs ASIO4ALL

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, ist es möglich die 2i4 über asio4all zu betreiben? Im meiner DAW (Ableton) kann ich zumindest nichts umstellen. Als Treibertyp stehen mir nur ASIO uns MME Zur Verfügung. Wen ja, wie?
 
Wenn du den Scarlett 2i4 Treiber ins System eingebunden hast (außer Win10) und normal Asio4all installiert hast, sollte dies wohl möglich sein.
Aber sind ja viel zu wenig Infos...keine Angabe zum Betriebssystem, die Seite zum Audiointerface musst ich mir auch noch suchen...
 
Okay, also ich benutze Win 8.1 als 64 Bit System.
 
Ist normalerweise ziemlich einfach. Nur Asio4all installieren und dann in der DAW anstatt dem Asiotreiber des Audiointerfaces eben Asio4all auswählen. Nochmal in die Einstellungen von Asio4all rein schauen, dass der richtige In/Out eingestellt ist, bzw. auch Buffergröße und mehr ist das eigentlich nicht.
Hat man noch ne Onboardkarte drin und diese nicht per Bios deaktiviert, kanns natürlich passieren, dass Asio4all deren In/Outs wählt, dann hört man nix übers Audiointerface, logisch.
 
Stimmt war auch ganz einfach. Habe jetzt die Beta Treiber von der Focusrite genommen und die sind um weiten besser.
 
Kann es sein, dass du nicht so wirklich weißt, was "Asio4all" ist?
Ein "richtiger Asiotreiber" ist das, was meist passend zum jeweiligen Audiointerface mitgeliefert wird.
Der Asio4all Treiber ist ein Notbehelf, wenn entweder die Soundkarte keinen eigenen Asio Treiber besitzt, oder dieser Treiber sehr mies ist.
Asio4all ist dann so ne Krücke, die auf dem WDM Treiber aufsetzt und halbwegs niedrige Latenzen ermöglicht. Dieser Treiber muss allerdings auch heruntergeladen und installiert werden ;)
http://www.asio4all.com/
Mit dem Asiotreiber des Audiointerface hat das so nix zu tun, Asio4all ist ein universeller Asio Treiber.
Man kann sich dann zwischen "richtigen" Asio Treiber vom AI oder eben Asio4all entscheiden, wird aber meist den Asio Treiber vom Interface bevorzugen.
 
Ich weiß schon was Asio4all ist. Problem hat sich auch erledigt, da ich gewusst habe, das ich in Ableton bei "Audio-Geräte" den 4All Treiber aktivieren kann!

Habe wie gesagt die Beta von Focusrite und den 4All Treiber ausprobiert und nun für mich die beste Einstellung ausgewählt.
 
Hallo.

Ich würde generell davon abraten, unsere Interfaces mit ASIO4all zu betreiben.
Diese Treiber sind lediglich dann zu empfehlen, wenn man mit der Onboard-Soundkarte arbeiten möchte. Sobald man jedoch ein Audio-Interface verwendet, das mit eigenen Treibern ausgeliefert wird, sollten auch ausschliesslich dessen ASIO-Treiber zum Einsatz kommen.

Gruß,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland Tech-Support
 
Ich benutze jetzt auch die Beta Treiber von euch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
Neo Geo
Antworten
46
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben