focusrite 2i2 -> Latenz

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Hallo,

nochmal die Frage an euch: Hat jemand von euch mit der focusrite 2i2 und Ableton 8 Erfahrung bzgl der Latenz machen können und kann mir diese mitteilen, insbesondere welcher Rechner benutzt wird?
Hintergrund = ich nutze die focusrite und Ableton und habe mit meinem Rechner Latenzen über 12ms bei kleinster Samplerrate und dabei gibt es noch Probleme mit Störgeräuschen. Deshalb will ich mir entweder einen neuen Rechner oder ein neues Interface zulegen.

Danke für eure Hilfe!
 
bei mir läuft das 2i2 auf einem ollen t400 mit win xp und sac. damit kann ich live bass spielen. vielleicht stimmt etwas mit deinem system nicht. poste mal, was du da hast und was du alles schon in richtung optimierung unternommen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
ich habe ein x 60 thinkpad mit windows xp sp 3, also noch ein wenig oller, als deiner :) welche samplerate hast du denn eingestellt? ich meine übrigens nicht das Directmonitoring, das klappt bei mir auch. ich will direkt durch Ableton spielen, um die Effekte usw zu nutzen.
Was machst du denn live allesmit Ableton ausser Bass darüber zu spielen? Un dwas bedeutet eigentlich sac?
Optimierungen habe ich bisher nur folgendes vorgenommen: einige Programme asu dem Autostart genommen, den Treiber der Internen Soundkarte deaktiviert, ein paar Designsachen abgestellt.
 
nein, das hast du falsch verstanden. ich nutze nicht ableton, ich nutze sac (www.softwareaudioconsole.com). sac kann vst einbinden. bei mir laufen der sac-eigene comp, das gate, ein bisschen delay, als vst habe ich nadir mit einem response (bassman) eingebunden. idr nutze ich das t400 und sac als mische für unsere band mit einem digiface und verschiedenen preamps. maximal gehen mit zwei digifaces am t400 48 kanäle in 2 plus 25 monitormixe in stereo. zusätzlich kann man dann noch gleichzeitig die 48 kanäle recorden (der treiber von rme können 2 sequenzer bedienen, die des scarlett nicht).

das einrichten des t400 war ein bisschen tricky. schau dir doch mal die energieeinstellungen an und untersage dort alles, was sparen könnte. zusätzlich habe ich auch alle dienste, die nix mit musik zu tun haben und die nicht absolut notwendig sind, deaktiviert. bei mir sind auch nur ein usb-port aktiv und das optische laufwerk wurde gegen eine ssd ersetzt.

live nutze ich 44,1 khz/24 bit.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
was ist ein response? das mit der energieeinstellung werde ich mal versuchen, leider brauche ich alle usb-ports. du meinst also, dass es eigentlich mit meinem x60 Thinkpad mit der 2i2 auch klappen mÜsste, wenn ich jetzt mal nur die Hardware betrachte?

danke für deine Antwort!
 
impulse response = impulsantwort, z. b. von einer box

ja, das meine ich.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich benutze den großen Bruder vom 2i2, nämlich den 18i20. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Latenz, bis ich dann drauf gekommen bin, dass man diese in der Mixcontrol einstellen kann. Danach lief alles wunderbar in Ableton Live 8. Hab einen 2 Jahre alten Gaming Laptop von Asus mit Windows 8.1
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben