Focusrite 18i20 schaltet sich nach ein paar Minuten ab

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.962
Reaktionen
3.771
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.333
Sehr merkwürdiges Verhalten meines Audiointerfaces. Ich übe mit meinem (aktiven) Bass mit irealb und nach ein paar Minuten schaltet sich das Interface einfach ab, ganz so, als wenn es einen elektrischen Impuls bekäme und die interne Sicherung anschlägt. Off/On behebt das Problem bis zum nächsten Mal. Merkwürdigerweise schaltet es sich nicht ab, wenn keine Last anliegt, also kein Signal reinkommt.
Ich bin da etwas hilflos, weil ahnungslos. Tipps sind sehr willkommen.

Anmerkung: keine Updates oder sonstige Neuerungen in den letzten Tagen, das fing jetzt wirklich plötzlich an. Auch sonst keine Auffälligkeiten am Focusrite (wenn es denn überhaupt daher kommt). Auch sonstige externe Schaltspitzen schliesse ich aus, hat ja bisher alles prima funktioniert.
 
Meines Erachtens kann das nur ein technischer Defekt sein. Ich habe das Teil auch und noch nie was von einer Abschaltung Sleepmode oder ähnliches gehört.
 
Könnte es mit den Systemeinstellungen > Energie sparen > wenn möglich Ruhezustand für Festplatten ... zu tun haben?

"Schaltet sich ab" bedeutet alle LED's aus oder kein Ton mehr? (-> Sync/Locked LED)

Ansonsten mal ein neues USB-Kabel probieren, neues Stromkabel.

Oder spielst Du so schlecht Bass, dass das Interface es nicht mehr aushält? :green:
 
Oder spielst Du so schlecht Bass, dass das Interface es nicht mehr aushält? :green:

Aua... :whip:

Also mit den Systemeinstellungen, bzw. mit dem Mac hat das nichts zu tun, das passiert ja _nur_ unter Last, also gerade dann, wenn der Rechner gebraucht wird und nicht still steht. Ich schick das Teil ein. Ärgerlich, weil es gerade erst aus der Garantie raus ist.

Kabel hab ich mal alle ausgetauscht, ich probier das noch mal, ansonsten geht das Teil zurück zum T.
 
Das Teil ist superstabil, gute Treiber, guter Sound! Dies kann ich jedenfalls von Windows 7/8 berichten.
Vielleicht hat dein Gerät eine Macke. Oder dein(e) Mac(Einstellungen)?
 
Vielleicht hat dein Gerät eine Macke. Oder dein(e) Mac(Einstellungen)?
Also ganz astrein ist das Teil von Anfang an nicht gewesen. Ausschalten via Remote will es gar nicht, dann muss ich den USB-Eingang am Mac wechseln - bin ich nicht der einzige, der das hat, aber kommt wohl eher selten vor (jemand hat berichtet, dass manche 18i20 leichte elektrische Impulse via USB senden und damit den USB Port bis zum nächsten Start ausschaltet. Zumindest Letzteres kann ich bestätigen). Faulerweise habe ich damals das Scarlett nicht zurück geschickt - selber schuld.
Einstellungen am Mac, die das Verhalten am 18i20 auslösen könnten sind mir nicht bekannt. Was hast Du im Sinn?
 
Mein Musikerkumpel hat die 18i20 und keinerlei Probleme, welche du schilderst. Wohlgemerkt auf Win. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich selber finde die 18i20 von Preis/Leistung tatsächlich ansonsten echt top.
Nun müssen Mac-User dir helfen!
 
USB Stromsparmodus aktiv?
 
Dann ist es ein Fehler von 18i20 .Denn ich habe es seit einem Jahr und habe keine Ausfälle.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben