FM8 Envelope mit Modwheel

D

DelanR

Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
16
Hey,

Wie stelle ich bei NI FM8 ein das ich mit dem Modwheel die Envelope beeinflussen kann. Also ich habe einen pluck sound gemacht , sprich zu beginn ist der Env ganz oben und geht dann in einer steilen kurve nach unten. Mit dem modwheel will ich bewirken das die kurze dann hoch geht (bis 100%), so das dann ein Lead sound daraus wird. Quasi das Modwheel als Cutoff. Wie mache ich das?

Danke schonmal
 
Kannst du beim FM8 knicken, das ist z.B. ein feature das mich am FM8 auch nervt, die Hüllkurven kann man noch nicht mal automatisieren (kriege ich in Bitwig jedenfalls nicht gebacken).

Einfacher geht es z.B. mit Serum, Mod einfach auf die Attack draggen und am Modwheel rumschrauben. Hive ist da z.B. auch ganz easy.

Noch einfacher geht es sowiso mit den meisten anderen plugs, einfach Midi learn auf den Fader/Poti/oderwasauchimmer der Hüllkurve, Modwheel bewegen.

Wenn es ein FM bzw. PM Sound sein soll, dann ist die u-he Bazille evtl. interessant. Oder der Sytrus von Image line.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wobei, mir fällt grad ein Umweg ein, zwar nicht für das Modwheel aber für die Automation, du kannst ja beim FM8 morphen, wenn du z.B. links unten im morphingfeld deinen plugsound und rechts oben deinen slow Attack hüllkuven sound hast, dann kannst du das zumindest automatisieren. Und über Midi Learn kann ich bei mir in Bitwig dann auch das Modwheel auf den x oder y morph legen.



Edit: Ich habe es grad mal versucht, ich glaube die Hüllkurven kann man mit dem Morph nicht beeinflussen. Ich will das aber noch nicht glauben und versuche das nochmal.


Edit 2: Nein geht nicht, die Hüllkurve lässt sich dadurch nicht mit morphen, schade eigentlich.
 
Noch einfacher geht es sowiso mit den meisten anderen plugs, einfach Midi learn auf den Fader/Poti/oderwasauchimmer der Hüllkurve, Modwheel bewegen.

Wie ? Das geht beim FM8 nicht ? Wusste gar nicht, dass dieses Plug-IN so spartanisch (diesbezüglich) ist. Dachte, dass gewisse Dinge bei NI Standard ist und man sowas gar nicht hinterfragen muss. Gut zu wissen.

Dann wärs mal nicht schlecht, wenn NI da mal nen FM9 macht :)
 
Dann wärs mal nicht schlecht, wenn NI da mal nen FM9 macht :)

Unbedingt!!! FM8 ist ja nun wirklich recht betragt. Da gibt es auch klanglich noch viel Potential/Verbesserungsbedarf....
Und gern dann mal als VST3. Und mit der alten (FM7) DX-GUI!! :) (irgendwie war dieser bedienbarer, hm)

Na, bis dahin nutze ich meinen DX7, SY99, TG, TX... oder das geniale Freewareplugin DEXED. (selbst dieses Plugin klingt viel mehr nach DX als der FM8...)

dexed-0_8.png



Download: https://github.com/asb2m10/dexed


Tipp: einfach nen guten Chorus oder Doppler dranhängen, etwas Delay oder Hall dazu mischen - geil.
:)

...





.
 
Und hier wundern sich sicher einige, was man mit dem alten DX7 dann doch für geile FM-Flächen hinbekommen kann....



"Most of the sounds play first only with some reverb and then with a strong chorus effect in order to give you an idea how DX7 can sound with a 80's DCO synth style chorus."


:-D
 
selbst dieses Plugin klingt viel mehr nach DX als der FM8...
Aber nicht besser... ...oder doch? Hab´den nur mal seeehr kurz angetestet - klang schon sehr quietschig. Aber wie gesagt, viel probiert habe ich nicht.

Hab´ die meiste Zeit damit verbracht das Ding anzustarren.
smil451c7211b9e19.gif
 
Klingt besser. Viel besser. Ist dem DX7 ebenbürtiger.
Der FM8 kommt da nicht ansatzweise ran.
FM8 ist gut, keine Frage. Aber echte FM klingt halt, nun ja, "anders"...
Der DEXED wurde dem alten DX deutlich mehr nachempfunden - und das hört man auch: man kann die gleichen Sounds in beide laden, kaum bis keine Unterschiede. (Ich habe beide, auch TX7 zum Vergleich) FM 8 fällt da ziemlich schlimm ab...
Der DEXED kann zudem als Controller (!) und Editor (!) für nen DX oder TX verwendet werden... :)

Nachtrag aus YT: hier nur ein Beispiel, wie unterschiedlich DX vs. FM8 klingen im Vergleich...
Manchmal nur Nuancen, ja! Aber oft auch gewaltige Unterschiede. Man höre selber:
 
Gewiss.

Aber ob DX7 die heutige klangliche Messlatte in Bezug auf FM-Synthese ist ?
Ich denke, da geht heute doch mehr. Sollte zumindest, ohne den DX7 jetzt abwerten zu wollen.

Für mich ist insbesondere die Controller-Zuweisung ein wichtiges Thema.
Ich möchte auch zur Klanggestaltung einige Parameter griffbereit haben können.
Leider etwas, das in Bezug auf FM-Synthese Seltenheit geniesst.

Dass man dafür natürlich viele Regler braucht ist zwar Fakt, doch Controller mit vielen Reglern gibt es heute durchaus auch zahlbar. Allerdings muss man es dann in der Software zuweisen können ;-)

Jedoch wäre das Perfekte immer noch ein darauf abgestimmter konzipierter Controller. Doch auf sowas wird sich wohl kaum ein grosser Hersteller einlassen. Leider.
 
Aber ob DX7 die heutige klangliche Messlatte in Bezug auf FM-Synthese ist ? .
Ich sage JA. Definitiv. (Bin Hardcore-FM´ler, programmiere meine FM-Sounds quasi von Null auf, mit nem Sinus angefangen alle selber)
Mit FM geht so vieles mehr, und selbst ein alter DX ist noch lange soundmässig nicht ausgelotet, wie es bei reiner subtraktiver Synthese (Sägezahn, Filter, das war´s dort ja quasi) der Fall ist...

Hier unten sind auch modernere Sounds dazwischen - sehr gute Soundbeispiele auf der Seite:
https://www.amazona.de/green-box-yamaha-dx7ii-centennial/2/

Diese Soundbeispiele kriegt man mit Stacking von "Analog-Oszillatoren oder gar Samples kaum bis nicht hin, schon gar nicht in dieser Brillanz, diesem Druck und der FM-typischen Dynamik...

Sicher, FM ist für viele Leute sicher schwer zu handeln...
Auch sind viele Sounds aus alten Tagen oder die "rübergeretteten" im FM8 oft eher dürftig bis langweilig, ja. Das kann manchen abschrecken.
Aber es lohnt sich, sich mit dieser Synthese mal intensiver auseinanderzusetzen, sehr viel Potential ist auch heute noch vorhanden, auch (oder gerade!) ganz ohne nachgeschaltete Filter, Loopbare Hüllkurven oder Effekte... pure FM halt.


.
 
Na, bis dahin nutze ich meinen DX7, SY99, TG, TX... oder das geniale Freewareplugin DEXED. (selbst dieses Plugin klingt viel mehr nach DX als der FM8...)

Yep! Finde das Dingen auch gut. Hat mich sofort zu 'nem Song inspiriert. Gibt aber auch was nicht so Gutes dazu.

Beim Speichern eigener Sounds klappt das nicht so dolle mit den Filtereinstellungen. Bei jedem Öffnen stehen Cutoff und Resonance in der Grundeinstellung. Ich muss also jedesmal das Preset nochmal anklicken, damit die Filtereinstellungen so sind, wie ich sie gespeichert hab.
 
Jo. Sounds sind - wie so oft - echt Geschmackssache. Auch in o.g. Fällen. (finde selber nicht alles sooo gut in den YT Videos... ) ;-) Aber: es geht noch viel mehr mit dieser Synthese! Denke das Potential zeigen die Videos dennoch gut auf.
So hoffe ich auf einen FM9 oder sowas...
:)
 
Wahrlich sehr beeindruckende Beispiele. Ich sehe durchaus das Potential von FM und FM ist für mich die interessanteste Syntheseform. Deshalb bin ich von dieser Info recht enttäuscht, da ich im FM8 ein potentielles Arbeitstier sah, aber eben eine regelbaren Lösung wünsche.

Wie gesagt, wollte den DX7 nicht abwerten und Du hast wohl recht, dass die Plug-Ins doch nur mal den Soundumfang des DX7 erreichen müssten bevor man darüber hinausgeht.
Vielleicht liegt auch genau darin die Problematik des FM8 ?

Ich wünsche mir halt eben FM-Synthese greifbar zu haben wobei es nicht jeder Synthese-Paramter als Regler braucht bzw. es auch Bereiche gibt die ich mir vorstellen könnte, die über Mouse-Bedenung besser gelöst sind (Multistage-Hüllkurven)

Welche Elemente des FM8 würdest Du Dir denn in einem mordernen FM-Plug-In wünschen ? Oder wie sehe ein modernes FM-Synthesizer-Plug-In aus ?

So finde ich zum Beispiel Multistage-Hüllkurven toll und die wären dann wohl nur schwer per MIDI-Controller regelbar. Abgesehen von der Intensität natürlich.

Reicht die Sinus-Wellenform aus ? Braucht es noch weitere, wie sie dann die späteren Yamaha-FM'ler auch bekamen ?

Bräuchte es Makro-Controller um mehrere Parameter gleichzeitig aber in unterschiedlichr Intensität und Polarität bedienen zu können ?

Anstatt die Hüllkurven-Intensität regelbar zu machen könnte man doch auch pro Hüllkurve zwischen 2 Hüllkurven-Speicher per Regler morphen. Damit könnte man auch die Intensität abdecken, falls jemand nur die Intensität haben möchte. Ist ja schliesslich Software und da steht vieles offen. Ob pro Hüllkurve einzeln oder über alle gleichzeitig wäre eigentlich auch nicht so schwer zu programmieren.

Bin wiedermal am träumen..... ;-)
 
Ich wünsche mir halt eben FM-Synthese greifbar zu haben wobei es nicht jeder Synthese-Paramter als Regler braucht bzw. es auch Bereiche gibt die ich mir vorstellen könnte, die über Mouse-Bedenung besser gelöst sind (Multistage-Hüllkurven)

Nun, es gab in den 80er Jahren zumindest den Jellinghaus-Controller (wenige Stückzahlen, gebraucht unbezahlbar) das war schon eine feine Sache, einen DX nach altbewährter Analog-art zu programmieren:
imgext.php




Welche Elemente des FM8 würdest Du Dir denn in einem mordernen FM-Plug-In wünschen ? Oder wie sehe ein modernes FM-Synthesizer-Plug-In aus ?
Ich würde mir wünschen, dass man sich auf die Kernpunkte konzentriert - eben ADHSR-Hüllkurven, und nicht irgendwelche Spielereien wie diese FM8-Loop-Envelopes... denn mit Letzeren komme ich kaum bis nicht klar, ein echtes Gräul, knapp unbedienbar (trotz Zoomschnickschnack!) diese zu programmieren! (IMHO)
Es wäre schön, wenn man alle Parameter in einem VSTi-Fenster hätte.
Hierzu ein Hardware )!= Controller, (gern abgespeckt/automatisch umschaltbar etc.) das wäre meiner Meinung schon ideal. (ich halte nichts von iPad-Touchereien...sorry Leute!)


Reicht die Sinus-Wellenform aus ? Braucht es noch weitere, wie sie dann die späteren Yamaha-FM'ler auch bekamen ?
naja, mit einem Feedback konfigurierte Sinuswellen, also sägezahnartige Wellenformen bekommt man ja auch mit FM hin. Wobei ich kaum bis nicht anderartige Waves als Sinus benötige. Lieber wäre mir da ein System, welches zusätzliche FM-Operatoren zuschalten könnte. Sowas ist zum einen flexibler, zum anderen klingt es auch besser und organischer als wenn man (wie im DX11 o.ä.) andere Schwingungen als die Sinüsse verwendet. (Diese Sägezahn-Emulationen eines Analog-Synthesizers im FM8 mit nachgeschalteter 24dB-Resonnazfilterhüllkurve finde ich schrecklich... Das ist nun wahrlich nicht das Aufgabenziel eines FM-Synthesizers...)

Bräuchte es Makro-Controller um mehrere Parameter gleichzeitig aber in unterschiedlichr Intensität und Polarität bedienen zu können ?
durchaus. Das wäre interessant. fürwahr!

Bin wiedermal am träumen..... ;-)
Das sei dir gegönnt. Ich tue es auch. ;-) Deine Morpherei wäre ein Traum, dazu alles automatisierbar usw., ja... :)
 
Klingt besser. Viel besser. Ist dem DX7 ebenbürtiger.
Der FM8 kommt da nicht ansatzweise ran.
FM8 ist gut, keine Frage. Aber echte FM klingt halt, nun ja, "anders"...

Naja aber gerade der DX 7 hat ja nicht mal echte FM-Synthese drauf...
smil451e75c243d52.gif
 
Es geht viervierteljunk wohl darum, dass auch beim DX die FM als Phasenmodulation implementiert ist und keine "echte" FM.
 
Genau das wollte ich andeuten.
Damit möchte aber nicht in Frage stellen, dass der DX7 ein toller Synth ist...
 
Ich würde mir wünschen, dass man sich auf die Kernpunkte konzentriert - eben ADHSR-Hüllkurven, und nicht irgendwelche Spielereien wie diese FM8-Loop-Envelopes... denn mit Letzeren komme ich kaum bis nicht klar, ein echtes Gräul, knapp unbedienbar (trotz Zoomschnickschnack!) diese zu programmieren! (IMHO)
Es wäre schön, wenn man alle Parameter in einem VSTi-Fenster hätte.
Hierzu ein Hardware )!= Controller, (gern abgespeckt/automatisch umschaltbar etc.) das wäre meiner Meinung schon ideal. (ich halte nichts von iPad-Touchereien...sorry Leute!)

Okay, alles in einem VSTi-Fenster zu haben wäre mol bei meiner Vorstellung schwierig. Gut, gibt ja irgendwann bezahlbare 4K-Bildschirmlösungen ;-) Allerdings verstehe ich Deinen Punkt. Den Überblick zu haben ist grade bei dieser Synthese sehr wichtig.

Eine ADHSR-Hüllkurve ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine auf die Anzahl-Punkte reduzierte Multi-Stage-Hüllkurve. In Software könnte man dies doch ziemlich "einfach" lösen über einen Mode-Schalter oder Vorlage.

Wäre bei FM-Synthese nicht auch noch der Initial- und Release-Level wichtig für die Pitch-Hüllkurve ? Sprich die sogenannte Level-/Rate-Hüllkurve ?

http://www.chipple.net/dx7/fig15-4.gif
 
Noch einfacher geht es sowiso mit den meisten anderen plugs, einfach Midi learn auf den Fader/Poti/oderwasauchimmer der Hüllkurve, Modwheel bewegen.

Wie ? Das geht beim FM8 nicht ? Wusste gar nicht, dass dieses Plug-IN so spartanisch (diesbezüglich) ist. Dachte, dass gewisse Dinge bei NI Standard ist und man sowas gar nicht hinterfragen muss. Gut zu wissen.

Dann wärs mal nicht schlecht, wenn NI da mal nen FM9 macht :)

Also das geht beim FM8 eigentlich schon, nur nicht bei den Hüllkurven! Ein FM9 wäre schon ganz nett, würde ich auch befürworten, besonders als Komplete Ultimate User und Updater.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
618
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
957
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
457
A_K_F
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben