FM routing / Thor

K

Knox_

Registriert
30.01.17
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
43
Ist es möglich zur Frequenz Modulation zwei Thor's zu verbinden, damit man fünf modulatoren erhält?

Ich hab die Osc's vom zweiten Thor per CV oder Audio-Signal in den ersten geschickt. Bei beiden Versuchen wich das ergebnis von der FM mit nur einen Thor ab.
 
Du kannst über die CV Eingänge verschiedenste ModulationsQuellen einbinden. U.a auch den CVOUT des Mastering Kompressor. Oder die LFO des Malström oder was auch immer. Wenn du die CV1-4 dann belegst und Routest kannst du mehr "Quellen" einbinden als der Thor selbst hat.

Du kannst auch einen CV Splitter an jeden Eingang hängen und dann die LFOs des Malström über eine Programmierung des AN AUS knopfes die Modulatoren des Malström zurechtlegen Somit hast du dann ein "schalberen" Mudulator. Oder aber du vermischt verschiedene Modulations Kurven um etwas neues zu erhalten.

Oder klemmst einen Arp hinein..

Oder eine Matrix..

Think Bigger ;-)
 
Das sind viele gute Tips aber eine Sache ist mir noch unklar:

Wenn ich einen zweiten Thor zur modulation verwende und mit CV in den Carrier gehe hört sich das anders an als wenn ich innerhalb eines Thor frequenz moduliere.
 
Das ist ja auch logisch. Das stecken andere FM Grundsätze dahinter. Das eine is Phasenmodulation und das andere Frequenzmodulation.

Laut Wiki :
Elektronische Musik

Hauptartikel: FM-Synthese

Eine Frequenzmodulation (FM) war schon bei den frühesten analogen Modular-Synthesizern (um 1960) zur Erzeugung recht komplexer Klänge möglich. Bei der Umsetzung in den digitalen Bereich stellte man später fest, dass es viel günstiger ist, eine Phasenmodulation (PM) zu verwenden. Dies führt zu einem erheblichen klanglichen Unterschied: ein Grund dafür wurde oben schon genannt – es ist der mit steigender Modulatorfrequenz bei FM schwindende Phasenhub, der dagegen bei PM konstant bleibt. Bei PM bleibt also die Stärke der Partialtöne auch bei Änderung der Modulatorfrequenz konstant, dieses vereinfacht die Handhabung. Die bei FM schwer zu kontrollierenden Frequenzabweichungen treten bei PM nicht auf, da kein direkter Zugriff auf die Frequenz erfolgt. Dieses macht die Programmierung von Klängen mittels der PM gegenüber der FM für den Musiker wesentlich einfacher. Allerdings wird ein mittels PM erzeugtes Vibrato mit sinkender Frequenz schwächer.

Nur aus historischen Gründen wurde die Bezeichnung FM weiterhin verwendet, z. B. bei den Geräten der Firma Yamaha (DX7 usw.).
 
Ich vermute Modulationen innerhalb eines Thor sind Phasenmodulationen!? Wie erzeuge ich dann die selbe Modulation wenn ich einen zweiten Thor mit einbinde?


Thor 2 (mod) >>> Phasenmodulation >>> Thor 1 (carrier)
 
Das is etwas was ich auch schon gesucht habe..

Aber der Thor hat eben nur CV Out & In Analog out und In, Eine Reale FM ergänzung wäre was feines - doch lässt sich das nicht machen. Zumindest habe ich nie einen Weg gefunden.

Man kann aber evtl. über die Matrix folgendes einstellen - rein von der Logic könnte das gehen::

Thor 2
Thor 1/2 Out -> Thor 1/2 in.

Thor 1
Thor 1/2 in -> Osc / Filter / oder FM oder was auch immer.

Wenn das geht kann man das FM Signal durch das 3te signal beeinflussen. Zumindest in der Theorie.

Aber das is halt auch sowas wo ich sage das Reason Einschränkungen besitzt. Was nicht im Funktionsumfang ist, bleibt unmöglich. Mag sein das ich n Freak bin doch die Grenzen von Reason sind echt nervig. Man möchte ab und an doch einfach noch nen zusätzlichen aus oder Eingang...

Leider bleibt das Utopie - Ausser die Schwedenköpfe erweitern mal den Code und geben solche Funktionen mal auf einfacherem Wege frei in dem sie zb, einen Synth kreieren der alle funktionen verbindet & eine endlos erweiterbare Modulations matrix besitzt die auch WIRKLICHE kernfunktionalitäten einfacher Steuerbar macht. Der Combinator zb. ist zwar ein netter Weg - doch es nervt ständig dessen Knöpfe für alternative Modulationswege nutzen zu müssen weil es am Gerät selbst nix gibt.
Es würde ja schon viel bringen dem Thor ein Major update zu verpassen so das man darin den Subtraktor & malström wiederfindet, aber vollen Zugriff auf die Funktionen hat - zb. in dem man die beiden zusätzlichen Reiter dann als nochmal routbare zusätzliche Oszilatorquelle nutzen kann... man wähle statt analog halt dann darin aus 6 oder gar 8 Quellen die OSC module. Kann dann innerhalb des Superthor ähnlich dem Operator die Modulations routings auswählen & so weiter.. Das meine Herren sind Visionen die leider aber nie Umgesetzt werden.

schade..

Wie wäre es doch alleine schön eigene Wavtables laden zu können - oder gar welche in hoher auflösung einzeichnen zu können. (zb. durch ein separates Menü ereichbar)..

ich glaub ich designe das Teil mal und poste es wenn ich Zeit finde ^^
 
Es würde ja schon viel bringen dem Thor ein Major update zu verpassen so das man darin den Subtraktor & malström wiederfindet, aber vollen Zugriff auf die Funktionen hat - zb. in dem man die beiden zusätzlichen Reiter dann als nochmal routbare zusätzliche Oszilatorquelle nutzen kann... man wähle statt analog halt dann darin aus 6 oder gar 8 Quellen die OSC module. Kann dann innerhalb des Superthor ähnlich dem Operator die Modulations routings auswählen & so weiter.. Das meine Herren sind Visionen die leider aber nie Umgesetzt werden.

alter, wie geil! das könnte mir auch gefallen tun :D schonmal den ph`s vorgeschlagen? obwohl, bringt nix. die ignorieren ja kundenwünsche ;)
 
Ich bin grad dabei die Idee zu designen, dh. ich entwickle die Grafische Oberfläche als Bild. Und mache eine Doku. Die Osc. ebene und die des Subtraktor sind schon fertig. Wird aber schätzungsweise ein mehr als 40Seitiges Dokument. Habe die Idee des Hybrid Syntj Mjolnier (Thors Hammer) getauft.
 
Schon schade das man nicht das ganze Potential von Reason nutzen kann. Es würde den Konzept ja nicht schaden wenn man das Programm intern offener gestaltet.

was genau hab ich den bei folgenden routings:

Thor 2 (mod) >>>CV>>> Thor 1 (carrier)

Thor 2 (mod) >>>Audio>>> Thor 1 (carrier)


Ist das dann richtige FM und keine Phasenmodulation?
Bin mir nicht ganz sicher weil beide Routings unterschiedliche Ergebnisse erzeugen.
 
Nein ist es meines wissens nicht. Weil keine Subtraktive sondern Additive FM stattfindet. Sprich wo beim original der Osc sich mit der anderen vermischt und zu einer eigenen verschmeltz - addiert es sich bei der methode hinzu. Zumindest meine ich das... kann mich aber auch irren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
486
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
661
Elevatorman218
E
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben