FL Version 4.5.1 mehrere Midicontroller ???? *help*

  • Ersteller BeefCake
  • Erstellt am
B

BeefCake

Registriert
27.02.05
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo

ich habe mir von nem kumpel mal fruity loops ausgeliehen, um es mal zu testen, is anfürsich auch ganz ok , aber ich verzweifel hier fast, weil ich net peile, wie man die POTIS/FADER der [g=89]VSTi[/g] mit meinem EDIROL-PCR30 steuern kann. also melos einspielen usw klappt 1a , aber ich bekomme es einfach net hin z.b. den Cutoff eines [g=89]VSTi[/g] mit dem Poti von meinem Edirol-PCR30 zu steuern. Sprich wenn ich midilearn mache oder ähnliches. Was muss ich genau einstellen , damit ich die Potis der [g=89]Vsti[/g] mit meinem Midikeyboard steuern kann? Am besten mir paar screenis was man einstellen muss, bzw machen muss damit es klappt. habs mit vielen Vstis probiert, aber nirgends klappt es so wie ich will :( . funzt alles net

hoffe ihr könnt helfen bzw habt verstanden was ich will ^^

mfg Chris

Edit : Da sich meine erste Frage hier schon aufgeklärt hat, steht die andere weiter Unten , bitte mal scrollen :)
 
hi,
das ist bei der fl bissel holprig gelöst:
in 5-er version (4 kenne ich nicht) muss du über interner [g=8]plugin[/g] [g=32]MIDI[/g] OUT dein hardware ansteuern können.
manche controller sind schon vom werk her bei der fl verfügbar, manche muss du selber "mappen".
vg
dia
 
[g=32]Midi[/g] Out ist doch eher dazu da, nen externen Klangerzeuger z.B. nen Hardwaresynth anzusteuern..

Ähm.. mal ne Frage, nachdem Du auf [g=32]Midi[/g]-Learn bist, hast Du auch den entsprechenden Fader oder Poti bewegt?
Also ich hatte da nie Probleme und am Midikanal kanns ja nicht liegen, da Du ja auch per Tastatur Töne entlockst..
 
Ich weiss jetzt nicht obs in der 5er wie in der 4er ist. In FL5 ist es auf jedenfall folgendermassen.

Offenes [g=8]Plugin[/g] - oben links "[g=8]Plugin[/g] Options" - "Browse Parameters" wenn du das angeklickt hast kommt im Sample Browser die Liste der Einstellmöglichkeiten des [g=8]Plugin[/g].

Rechtsklick auf den Parameter den du mit dem Edirol verlinken willst - "Link to controller" wählen und den Fader/drehregler auf dem Edirol bewegen.
 
Um es nochmal mit den gewünschten Screenis zu verdeutlichen ... :p

Rechte Maustaste auf den gewünschten Fader -> Link to controller und entweder unter [g=32]MIDI[/g] controller den gewümschten Knob einstellen oder, sollte Auto detect eingeschaltet sein, den gewünschten Knob drehen.

Linktocontroller.jpg


Der Screen ist im FL 6 geschossen, sollte sich aber bei 4 gleich verhalten.

Arpy
 
ah ich glaub ich habs ... mit den internen fruity potis ging es auch wunderbar ... blos habe ich den einen button übersehen , da steht dann Link to Controller und dann sind alle Parameter des [g=89]Vsti[/g] aufgelistet , ich werde es mal testen ... thx erstmal für die raschen answers


edit: ok , funzt soweit so wie ich will ^^ , danke nochmal für antworten
 
so hier nun meine 2te Frage

kann man bei Fruity Loops 4.5.1 auch mehrere Midicontroller gleichzeitig benutzen ? Wenn ja was muss man beachten bzw einstellen ?

hoffe ihr könnt mir helfen ... thx
 
Hi,
Diese Funktion wurde erst in FL Studio 6 integriert (Options->[g=32]MIDI[/g] settings->Input).
Da du ja planst dir Fl zu holen, sollte das an und für sich kein Problem darstellen.

Arpy
 
dit gleichzeitige benutzen mehrerer hardware-[g=32]midi[/g]-controller ist bei alten fruchtigen versionen nur mittels [g=32]midi[/g]-merge-box möglich...cu

tro
 
[g=32]midi[/g]-merge-box ???

was is das denn ? bitte um aufklärung :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben