FL Studio - welche Version?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.631
Reaktionen
26.048
Punkte
112.264
Ich bin hauptsächlich als Mixer unterwegs und nutze für Mixing und Audio-Recording ProTools. Ich finde jedoch PT für "Midi-Gedöns" und schnell mal etwas Klötzchenmusike zusammenklicken äußerst spröde und wenig intuitiv.

Bei der Suche nach einer kleinen Zweit-DAW zum Spielen habe ich mir S1 V.4, BitWig, Live, Reason und FL Studio näher angesehen und gestestet und finde, dass FL Studio ziemlich genau das hat, was ich suche.

Es gibt vier Versionen: Fruity - Produsa - Signature und All Plugins Bundle.

Die Version, die m.E. die Mindestfeatures hat, ist Produsa (ca. 200 EUR). Bei Signature (300) will sich mir der Unterschied zu Producer nicht so ganz erschließen, da erst die All-In Version (750!) erst signifikant mehr Plugins / Instrumente hat. Und mal 0.75K aufn Tisch zum Spielen hauen ist erstmal counter-intuitive.

Mein Ansatz wäre daher, die Produsa Version zu nehmen und dann selektiv die VSTs dazu (gibts bei denen auch mal nen Sale - oder wie ist der 2nd Markt so?).

Die Ausstattung mit "Sounds", d.h. Kits oder Synths erscheint auch beim Producer eher mau zu sein, ich habe bereits den Transistor Bass, Sakura, Sawer, Toxic und Groove Machine als wohl eher unverzichtbar identifiziert. Und diesen Stutterer Gross Beat. Wenn ich das alles einzeln dazu nehmen, könnte ich auch die große Version nehmen, hätte dann aber wirklich einen Overkill an Gedöns...

hmmm... sind hier FL Strategen, die ne gute Grundausstattung empfehlen können?
 
Die Version, die m.E. die Mindestfeatures hat, ist Produsa (ca. 200 EUR). Bei Signature (300) will sich mir der Unterschied zu Producer nicht so ganz erschließen, da erst die All-In Version (750!) erst signifikant mehr Plugins / Instrumente hat.
´
Naja, im Prinzip hast du es dir schon erschlossen. ;) Wenn du den Mehrwert, sprich: die zusätzlichen Plugins, nicht brauchst, dann lass nimm die Producer Edition. Wenn du aber die Plugins später separat erwerben willst, müsstest du einiges mehr als 100 € in die Hand nehmen. (Preisunterschied von Producer zur Signature)

Den Großbeat ist nett, aber da finde ich das Plugin von Cableguys besser (Name ist mir entfallen).
Harmless ist cool aber auch kein Musthave.
 
Nur noch um sicher zu gehen -> FL Studio "nimmt" auch VSTs d.h. Plugins und Instrumente von 3rd Party, es ist kein geschlossenes System wie Reason, richtig?

Laufen denn im Gegenzug die FL Instrumente, zB Transistor Bass, wenn man sie separat kauft, auch z.B. in Cubase?
 
@muffy

Schau dir bitte auf YT Busy Works Beats an, gute Tutorials und viele fragen werden beantwortet:
https://www.youtube.com/user/busyworksbeats

Ich würde an deiner stelle die 200€ Version nehmen, wenn du schon genügend Plugins hast.
 
Was ist mit Maschine?
Ist nicht jedermanns Sache aber ich würde mir das Konzept auch noch mal genau unter die Lupe schieben!:)
 
Was ist mit Maschine?
Ist nicht jedermanns Sache aber ich würde mir das Konzept auch noch mal genau unter die Lupe schieben!:)

Naja "mal eben unter die Lupe nehmen" wird bei Maschine schwierig. Sowohl preislich da Software + Hardware und auch mal eben Testen. ;)
Klar kann man es kaufen und bei Bedarf bzw. nicht Gebrauch zurück schicken, aber ist schon etwas schwieriger... .

Ich persönlich mag das Konzept nicht, da man die Vorteile von Hardware nicht nutzt, da man Maschine dann doch mit PC o.ä. betreiben muss. (...wenn mich nicht alles täuscht.)

Zumal der Workflow was ich in diversen Videos und auch hier im Forum gelesen habe, sehr "eigenwillig" sein soll. ;)
Soll aber kein Bash gegen NI sein - lediglich meine Meinung. :)
 
Die Producer Edition ist für die meisten wohl die sinnvollste.
Signature macht halt nur Sinn, wenn du einige der zusätzlichen Plugins haben willst, und die einzeln mehr kosten würden.
Muss man halt selbst wissen, ob man die haben will. Kann man zur Not ja auch in der Demo ausprobieren.
 
@muffy: Entschuldige die Frage, aber was gefällt Dir so gut an FL, dass Du es Live und BitWig bevorzugst?

Hab gehört man muss FL nur einmal kaufen und kriegt dann Lifetime free updates, das ist schon mega nice.
 
@muffy: Entschuldige die Frage, aber was gefällt Dir so gut an FL, dass Du es Live und BitWig bevorzugst?

Hab gehört man muss FL nur einmal kaufen und kriegt dann Lifetime free updates, das ist schon mega nice.

Diese Frage kann ich natürlich in meinem Demo-Stadium nicht abschließend beantworten. Es ist für mein Gehirn sehr intuitiv ausgelegt. Bitwig hat auch was, war mir aber zu bunt und hatte einen Optionen Overkill. Bei Live hatte ich den Eindruck, dass die Geheimnisse hinter vielen Menues und kyptischen Knöpfen verborgen sind.

FL spricht mich einfach von der "Logik" her an und dass es so einfach, aber auch so komplex sein kann, wie man es selbst will, die Komplexität mit den Skills steigt, während man bei PT zB einfach mal Stunden sitzt, bevor sich irgend etwas tut.

Ich habe gestern in FL in einer halben Stunde mehr geschafft als mit Cubase oder PT an mehreren Abenden. Was ich gut finde ist, dass man die Mucke schreibt, während sie läuft. Ein agiler Workflow sozusagen. :)
 
Ich gebe ja zu, dass ich Fl auch schon mal als zweit Daw in Betracht gezogen habe.
Kann ich damit denn immer noch Pattern-basiert arbeiten, so wie bei der Anfangs -Ära?
 
@muffy: Entschuldige die Frage, aber was gefällt Dir so gut an FL, dass Du es Live und BitWig bevorzugst?

Hab gehört man muss FL nur einmal kaufen und kriegt dann Lifetime free updates, das ist schon mega nice.

Diese Frage kann ich natürlich in meinem Demo-Stadium nicht abschließend beantworten. Es ist für mein Gehirn sehr intuitiv ausgelegt. Bitwig hat auch was, war mir aber zu bunt und hatte einen Optionen Overkill. Bei Live hatte ich den Eindruck, dass die Geheimnisse hinter vielen Menues und kyptischen Knöpfen verborgen sind.

FL spricht mich einfach von der "Logik" her an und dass es so einfach, aber auch so komplex sein kann, wie man es selbst will, die Komplexität mit den Skills steigt, während man bei PT zB einfach mal Stunden sitzt, bevor sich irgend etwas tut.

Ich habe gestern in FL in einer halben Stunde mehr geschafft als mit Cubase oder PT an mehreren Abenden. Was ich gut finde ist, dass man die Mucke schreibt, während sie läuft. Ein agiler Workflow sozusagen. :)

OK Danke cool. Ich bin mit FL noch nie richtig warm geworden, ist mir alles zu fummelig.
Aber witzig ist, dass ich ziemlich, das selbe was Du von FL meinst, für Live empfinde. Mach aber trotzdem alles mit Cubase weil mir 2 DAWs updaten zu teuer wird...
Was ich einen nur ans Herz legen kann, ist in Live die Hilfe/Kurse (glaub da versteckt sich das) zu machen, dauert ca. 2Stunden, ist interaktiv und dann ist man "Weltmeister" in Live... Finde Live auch besser als Bitwig (was ich nur mal gedemoed habe), obwohl die sich schon sehr ähnlich sind, und Bitwig am ersten Blick sogar ein paar Dinge etwas besser macht, aber mir der Live Workflow dann doch mehr liegt, aber vermutlich deshalb weil ich Live gewohnt bin...

Wünsche Dir noch viel Spaß, mit der Pattern-Basierenden DAW, Deiner Wahl! :)
 
Ich schwanke aktuelle zwischen Prod und Signature, tendiere aber eher zur Signature.

Mal weiter testen und drüber pennen.
 
Kann man ohne "Unterm Strich Draufzuzahlen" von der Kleineren auf die Größer upgraden, anstatt sich gleich die Große zu checken?
 
Hab gerade mal geguckt: die FL-All In Version kostet 798,67 € und die FL-Producer kostet 189€
Ich hab die Producer Edition (reicht mir für mein Gedöns völlig) und würde für das Upgrade 586,83€ latzen, also kommt ein Upgrade in jedem Fall günstiger. Kein Plan ob das so gewollt ist oder ob das nur bei meinem Account so ist, weil ich so n netter Typ bin ;)
 
Ich bin hauptsächlich als Mixer unterwegs und nutze für Mixing und Audio-Recording ProTools. Ich finde jedoch PT für "Midi-Gedöns" und schnell mal etwas Klötzchenmusike zusammenklicken äußerst spröde und wenig intuitiv.

Bei der Suche nach einer kleinen Zweit-DAW zum Spielen habe ich mir S1 V.4, BitWig, Live, Reason und FL Studio näher angesehen und gestestet und finde, dass FL Studio ziemlich genau das hat, was ich suche.

Sicher, dass LMMS dafür nicht taugt? Kost nix. Bleibt Geld übrig für Gadgets. Oder Pizza.

https://lmms.io/
 
Hab gerade mal geguckt: die FL-All In Version kostet 798,67 € und die FL-Producer kostet 189€
Ich hab auch gerade nochmal geschaut. Ich hatte mir vor ca. 12 Jahren die Signature gekauft.
Mein Tipp wäre von Preis/Leistung auch die die Producer. Die Signature ist auch okay, aber wenn man schon einige 3rd-Party hat ist die schon überflüssig. Die Plugins und Samples die bei der Signature bei sind, waren auch schon vor 12 Jahren dabei und ich find die stellenweise nicht so dolle für das Geld. Da würd ich eher noch in fremde Ware investieren bzw, die hat man wohl eh schon.
Die All-In empfinde ich als defintiv überteuert.
Die Producer ist, denke ich, preislich sehr gut.
Hier noch ein Assistent:
https://support.image-line.com/troubleshooting/?id=263
 
Ich würde die Version nehmen. Hat Cerealien und anderes Gedöhns. ;)
220px-Froot-Loops-Box-Small.jpg
 
Du witziger Bold! :)
 

Ähnliche Themen

FruityPhil
Antworten
8
Aufrufe
1K
FruityPhil
FruityPhil
S
Antworten
4
Aufrufe
983
Wennto
Wennto
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Soundextrem
S
Ari
Antworten
101
Aufrufe
14K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben