FL 7 verkaufen

G

GIANT

Registriert
10.10.09
Beiträge
346
Reaktionen
1
Punkte
428
Hallo, ich hatte mir vor paar jahren fruity loops 7 xxl version gekauft (boxed edition). Nun will ich es verkaufen und wollte fragen ob man für 30 euro noch den lifetime update dafür bekommen kann? Damit ich es bei ebay für die käufer angeben kann..

danke im voraus
 
So any 2nd hand download copy is definitely illegal.

Und so vergrault man sich Neu-Kunden.
 
na toll .. wa soll ich nun damit jetzt machen? das ist doch mal voll verarsche.. wozu soll das gut sein?
 
cubase und andere software werden ja gebraucht angeboten bei ebay.. also wieso fl nicht?
 
cubase und andere software werden ja gebraucht angeboten bei ebay.. also wieso fl nicht?

Fruity hat z.B. einen niedrigeren Einstiegspreis, ich bin gerade zu faul zum Nachschauen, aber Reaper (noch günstiger) hat wahrscheinlich auch eine nicht übertragbare Lizenz.

Schau mal auf die Waves Plugins (wenn ich mich da jetzt nicht vertue), die lassen eine Übertragung der Lizenz zu, lassen sich das aber auch wieder zu einem Satz bezahlen, der es für den Käufer weniger attraktiv macht.

Das ist schlicht die Preis-/Lizenzpolitik des Herstellers, und mit Auspacken/Benutzung stimmst Du den EULA zu.
 
cubase und andere software werden ja gebraucht angeboten bei ebay.. also wieso fl nicht?

Fruity hat z.B. einen niedrigeren Einstiegspreis, ich bin gerade zu faul zum Nachschauen, aber Reaper (noch günstiger) hat wahrscheinlich auch eine nicht übertragbare Lizenz.

Schau mal auf die Waves Plugins (wenn ich mich da jetzt nicht vertue), die lassen eine Übertragung der Lizenz zu, lassen sich das aber auch wieder zu einem Satz bezahlen, der es für den Käufer weniger attraktiv macht.

Das ist schlicht die Preis-/Lizenzpolitik des Herstellers, und mit Auspacken/Benutzung stimmst Du den EULA zu.

Reaper ist einmal übertragbar und kann somit verkauft werden. Man muss dem Support nur die neuen Benutzerdaten durchgeben und die kümmern sich um den Rest.
 
Schau mal auf die Waves Plugins (wenn ich mich da jetzt nicht vertue), die lassen eine Übertragung der Lizenz zu, lassen sich das aber auch wieder zu einem Satz bezahlen, der es für den Käufer weniger attraktiv macht.

Das galt zu ihren iLok-Zeiten nur für Bundles, einzelne Plugins unter einem bestimmten Preislimit konnte man kostenlos übertragen. Es fielen lediglich $25 Gebühr bei PACE / iLok an, das hatte aber nichts mit Waves zu tun.
Wie das heute abläuft, wo Waves sich ja vom iLok losgesagt haben ... ich weiß es nicht.

Reaper ist definitiv verkäuflich.

Prinzipiell ist es mit dieser Lizenzgeschichte so:
Als Kunde erwirbt man nicht "das Plugin" als Produkt, sondern nur eine persönliche Lizenz, sozusagen die "offizielle Erlaubnis, das Plugin in vollem Umfang zu nutzen".
Diese Lizenz kann nicht übertragen werden, siehe FL Studio.
Das ganze "Drumherum", also Datenträger, Handbuch, die Box für's Regal ... das ist alles nur Extra, ein Service vom Hersteller sozusagen. Aber nicht das Produkt.

Wenn sich ein Hersteller oder Entwickler doch dazu entscheidet, Lizenzen auf andere Personen zu übertragen, dann ist das reine Kulanz.
Denn es entgeht ihm zwar ein potenzieller Neukauf, aber vielleicht findet sich in einem "Gebrauchtkunden" jemand, der eigentlich nicht das Geld für einen Neukauf hatte, aber es sich jetzt doch leisten kann und von nun an brav Updates kauft und das Produkt promotet, was z.B. der ursprüngliche Besitzer, der es ja nicht benutzt hat, wohl nicht getan hätte.
Auch wieder ein Plus für den Hersteller.

Somit ist es mir unbegreiflich, warum ImageLine keine Transfers von FL zulassen, zumal es ja schon seit längerem ernstzunehmen ist und nicht mehr das Spielzeug von früher. Gerade weil man bei FL ja haufenweise Synths und Plugins dazukaufen kann, was ich persönlich nicht tun werde. Auch nutze ich jetzt einen Mac, d.h. ich kann FL eh nicht benutzen.

Könnte ich mein FL verkaufen, würde es vielleicht von jemandem gekauft werden, der zur nächstgrößeren Edition upgraded oder sich viele IL-Plugins dazukauft, Resultat: $$$ für ImageLine.
Aber kann ich ja nicht. :-/
 
Auch nutze ich jetzt einen Mac, d.h. ich kann FL eh nicht benutzen.

Da warte mal ab, FL gibt es schon seit ein paar Monaten als Beta für Mac, soll lt. Angaben der Tester sehr flüssig und zufriedenstellend laufen. Sollte ja dann bald ein Release kommen...
 
So any 2nd hand download copy is definitely illegal.

Und so vergrault man sich Neu-Kunden.
na toll .. wa soll ich nun damit jetzt machen? das ist doch mal voll verarsche.. wozu soll das gut sein?
Bei anderen Sequencern kostet zum Teil ein einziges Update fast soviel wie das komplette FLStudio mit kostenlosen Upgrades bis in alle Ewigkeit.
Ist nur logisch, daß man's nicht weiter verkaufen darf.

Wenn du allerdings die Boxed Edition gekauft und diese nie registriert hast, sollte es kein Problem darstellen, diese zu verkaufen. Ich weiß nicht genau, wie das da abläuft, ob da ein Key dabei ist, mit dem man sich dann registrieren und die Lifetime-Upgrades dazu kaufen kann.
 
Ich weiß nicht genau, wie das da abläuft, ob da ein Key dabei ist, mit dem man sich dann registrieren und die Lifetime-Upgrades dazu kaufen kann.

Jep, die Boxed hat nen Key dabei. Theoretisch muss man sich nicht mal registrieren.. ich hatte mich etliche Jahre nicht registriert gehabt.

Lifetimeupdate kostet dann irgendwie 30€ oder sowas.
 
Ja, solange man nicht registriert ist, kann man das Teil dann ja auch weiter verkaufen. Und dann kann der nächste Käufer auch das Lifetime-Update-Angebot nutzen.
 
Bei anderen Sequencern kostet zum Teil ein einziges Update fast soviel wie das komplette FLStudio mit kostenlosen Upgrades bis in alle Ewigkeit.
Ist nur logisch, daß man's nicht weiter verkaufen darf.

Sehe ich auch so.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben