Firewire oder Usb 3.0

• Ersteller santi89
  • Erstellt am
santi89

santi89

Reaktionen
1
Hallo Leute,
Ich habe mich letztens mit einem Freud über Audiointerfaces unterhalten und er erklärte mir das Firewire aussterben würde und das usb 3.0 viel schneller sei. Was haltet ihr von dieser Aussage?

Also ich bleibe bei Firewire solange es geht, für mich das stabilste!

macht es denn dann noch sin sich ein firewire interface anzuschaffen oder laufen die 3.0er schon stabiel

Ja, Firewire ist im Begriff auszusterben. Es war im Endeffekt ein Nischenprodukt für Audio- und Video das sich im Consumerbereich nicht richtig durchgesetzt hat, auch wenn es für Festplatten, Camcorder und Audiointerfaces im Vergleich zu Usb 2.0 letztendlich die bessere Wahl ist. Usb 3.0 bietet deutlich höhere Datenraten als der inzwischen schon recht alte Firewire 800 Standard und auch Apple die ihre Notebooks und Desktoprechner immer damit ausgestattet haben setzten inzwischen auf Thunderbolt. Dieses wird wegen hoher Lizenzkosten seitens Intel von den Hardwareherstellern m.E zu unrecht links liegen gelassen, da es im Endeffekt nichts anderes als ein PCIe Bus ist der nach Aussen gelegt wurde. Extra Konverter wie eben USB und Firewire Chips und der damit Verbundene Protokolloverhead fallen damit auch weg.... Mal abwarten das in nächster Zeit so kommt. Derweil bleib ich bei Firewire =)

macht es denn dann noch sin sich ein firewire interface anzuschaffen oder laufen die 3.0er schon stabiel

Es kommt auch immer drauf an, was Du vorhast damit.

Was willst Du recorden? Wieviel Spuren gleichzeitig etc.?

nen drumset, gesang, 2 gitarren und eine bass getrennt also c.a 18 Spure

Das Problem ist: Firewire wird (auch Dank des Urhebers) aussterben. Da soll Thunderbolt noch mehr forciert werden. Die Prognose hierfür ist aber vollkommen unklar.
Allerdings ist für USB 3.0 bisher auch kaum ein Audiointerface auf dem Markt.

Also heißt es wohl Thunderbolt vs. USB 3.0. Und damit abwarten, was sich letztendlich etabliert. Firewire dürfte hierbei auf der Strecke bleiben, zudem es auch nervige Probleme mit einigen Chipsätzen hierfür gab/gibt.

Wieviel USB 3 Interface gbts denn auf dem Markt? So viele werden´s doch nicht sein...

Meines Wissens noch gar keins.

Du kannst per Adapterkabel Firewiregeräte an eine Thunderboltbuchse anschliessen.

Yep, mach ich aus so. Darum kann man sagen, das es Firewire noch ewig geben wird.

Und, von wegen, USB ist Abwärtskompatibel. Ein USB1.1 Gerät an einem USB3.0 kannste vergessen, gibt nur Probleme.

Meines Wissens noch gar keins.

So siehts aus...

Somit war die Diskussion
...mit einem Freud....
smil470009513826a.gif
ziemlich Pansen.

Was sich letztendlich wirklich durchsetzt bleibt die grosse Frage.

Firewire ist, zumindest was Laptops angeht eher mau verbreitet, USB3 auf dem Vormarsch? Wie gesagt, mir ist auch derzeit kein einziges USB Interface bekannt!

Thunderbolt steckt, dank Apple, in den Startlöchern und scheint gut anzulaufen.

Allerdings spielen diese Schnittstellen für den Hobbyanwender wohl, zumindest derzeit, kaum ´ne wirkliche Rolle...auch wenn diese Leutchen ihre Rechner aus Unwissenheit mit xx bit 96 Kilo Aufnahmen zukäckeln...;-)

Das neue RME Madiface ist Usb 3.0 ;-) aber wohl für die meisten von uns nicht relevant ...

Jo, stimmt, ich vergass!!! ARGL!
smil451c70cce146f.gif

ich hab mal wo gelesen, dass usb 3.0 bei audioanwendungen/interfaces kaum vorteile zu usb2.0 bringt. wie genau das funktioniert weiß allerdings ich nicht, aber ich glaube das war auch der grund weshalb die hersteller noch nicht so viel mit usb3.0 am hut haben... vielleicht find ich einen link

Edit: hab auf die schnelle sowas gefunden, kann sein, dass es hilft, ist halt nicht genau treffend aber es regt zum nachdenken an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1620.html

Naja, wenn jemand 64 i/o bei 192kHz über USB2 hinkriegt, frage ich mich, wozu man sich jetzt über USB3 Gedanken macht.