Fireface UCX E-Gitarre-DI-Aufnahme

B3AT

B3AT

Registriert
27.02.14
Beiträge
140
Reaktionen
33
Punkte
253
Hallo Ihr record'ler,
ich nehme am Wochenende das erste mal E-Gitarre direkt über mein Firefaces UCX auf (wird für den Gitarristen durch "Bias FX" geschickt - bei 32 Samples Latenz - Setup bereits getestet und für sehr gut spielbar befunden :) ).

In Total Mix stehen mir dazu verschiedene Input-Optionen zur Verfügung: -10db / +4db / Lo Gain
Welche Option nutzt ihr zum Gitarre-DI aufnehmen und warum?

Danke schon mal.
 
Ich habe zwar kein RME Interface mit Totalmix, aber wenn Du aus der DI-Box per XLR auf einen Mikrofonpreamp gehst (wäre normal), dann hast Du ein symmetrisches Signal, dafür stellt man normalerweise bei vielen Interfaces die Eingänge auf +4 dB (eigentlich für symmetrischen Line-Anschlüsse gedacht). -10 nutzt man für unsymmetrische Verbindungen mit Linepegel. Lo Gain sagt mir nix, vielleicht eine Absenkung für sehr laute Signale a la Dämpfungsglied bzw. Pad-Schalter.
 
Ich habe mich vielleicht etwas falsch bezüglich DI ausgedrückt...eine DI-Box gibt es nicht, die Gitarre wird direkt mit dem Interface verbunden. Ich bin wirklich "beginnender Beginner" was Gitarren-Recording angeht (die Session am WE ist eher eine Jam-Session/Collabo - also kein Recording-Auftrag als solches); ist eine DI-Box nötig, nach meinem Verständnis kann ich die Gitarre direkt an das Fireface anschließen und den Eingangskanal per Totalmix auf "Instrument" umstellen, was dann den Hi-Z-Modus für den Kanal aktiviert. Oder täusche ich mich da komplett?
 
Nein, das sollte schon auch so funktionieren, wenn ein Hi-Z-Mode vorhanden ist. Bei entsprechender Auswahl sollte die Abfrage nach -10 oder +4 dB allerdings überflüssig sein. Das betrifft den Linepegel, den es bei Mikrofonen und Tonabnehmern so ja nicht gibt...
 
So hatte ich das ursprünglich auch im Handbuch und in anderen Foren gelesen.
Die -10/+4dB Auswahl erübrigt sich bei der Auswahl des Hi-Z-Mode, jedoch erhalte ich, je nachdem ob ich -10 oder +4dB auswähle, unterschiedliche Pegel bei gleichbleibendem Input (-10dB liefert mehr Gain als +4dB). Deswegen war ich verwundert - deswegen frage ich hier im Forum :) !
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben