Fireface UCX anschließen - USB vs Hub vs Firewire

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
326
Reaktionen
99
Ort
München
Punkte
664
Hallo Leute,

ich hab vor, mir demnächst ein Fireface UCX zu gönnen und damit einher gehend meinen Schreibtisch etwas umzubauen. Nun ergibt es sich, dass ich das Fireface gern in etwas größerer Entfernung zum PC platzieren würde. Voraussichtliche Kabellänge ca. 4m.

Nun stellt sich für mich die Frage: wie schließe ich das am besten an?

- USB mit langem Kabel: 4m sollte eigentlich gehen, mein Komplete Kontrol zickte zuletzt allerdings schon mit diversen Kabeln bei 3m länge herum
- Anschluss an USB-Hub: 3.0 er Hub, der wäre in der Nähe, da hängt jetzt auch schon das Komplete Kontrol dran
- Firewire: Anschluss an PC vorhanden, Kabel bis 4,5m sind zulässig

Meine USB-Ports am Rechner sind mit diversen Dingen schon reichlich belegt, auf dem USB könnte also einiges los sein. Deshalb hatte ich spontan daran gedacht, das FF separat via Firewire anzubinden. Nun laß ich aber hier und da, dass sogar RME inzwischen lieber USB rät, weil es wohl (minimal) performanter sei.

Wie sind eure Erfahrungen mit längeren Kabeln oder einem USB-Hub dazwischen?
 
Ich würde auch USB vorziehen, habe zwar nur ein Babyface aber das Protokoll un die Treiber sind gleich.
Da mein Babyface auch USB Powered ist hatte ich mal Probleme mit einem längeren Kabel (3m).
Hatte mir dann aber noch 2 von anderen Herstellern bestellt und diese liefen dann.

Evtl. geht ja auch ein aktiv USB Repeater Kabel:
http://www.amazon.de/aktiv-Repeater-Verstärker-Kabel-Verlängerung/dp/B000ZPDHLY

Im Endeffekt muss man im Zweifelsfall immer mal selbst probieren.

Die 3 Babyfaces, die wir hier haben, laufen auf jeden Fall "rock stable" und sehr schnell über USB.
 
Ok, so ein Repeater-Kabel wäre natürlich auch noch eine Idee. Danke für den Hinweis.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Fireface oder Babyface an einem aktiven USB-Hub?
 
Anschluss an USB-Hub
Ganz schlecht. RME-Geräte zicken manchmal rum wenn sie mit anderen Geräten am selben USB-Anschluss hängen. Manchmal hängen auch mehrere USB-Buchsen am Computer an einem Bus, das kann auch Ärger geben.
 
Ich habe mein Fireface UCX an einem aktiven USB-Hub. Klappt einwandfrei. Ich würde aber darauf achten, dass es ein vernünftiger Hub ist.

Ich habe zwei von denen, und da hängt eine Menge Peripherie dran: EXSYS EX-1177
 
Ich hatte RME UFX zusammen mit AKAI APC 40 am selben USB-Bus, das gab Sound-Geknuschper wenn ich am APC was gedreht hab, an 2 verschiedenen Laptops das gleiche.
In den RME-Manuals steht das mit getrennten Bussen auch drin. Kann also klappen, muss aber nicht.
 
Hier nun das Ergebnis: Hab seit gestern mein Fireface und es funktioniert problemlos mit einem 3m USB-Kabel. So wird es dann wohl auch erstmal bleiben. Danke für euer Feedback. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben