Fireface UC USB Treiber Problem

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Hallo zusammen.
Ich hatte Treiberprobleme mit meiner Fireface UC. Zuerst an einen USB 3.0 Steckplatz, damit aber nur Knacksgeräusche. Zurück auf USB 2.0, meldete Cubase immer wieder, dass kein Asio-Treiber erkannt wird. Im RME Forum hatte mich jemand darauf hingewiesen, nicht nur Treiber neuzuinstallieren, sondern auch konsequent alte Treiber bzw. welche, die man nicht mehr nutzen möchte zu deinstallieren. So weit, so gut. Hab dann beschlossen einfach den RME Treiber und den Asmedia USB 3.0 Treiber zu deinstallieren und die aktuellsten Hersteller-Treiber neu zu installieren. Bei RME das Zip-Paket runtergeladen und in den Pfad C:\Program Files (x86)\RME\Fireface UC entpackt. Die beiden Anwendungen firefaceusb und TotalMixFX ausgeführt, aber es findet keine Installation statt ... in der Systemsteuerung ist dann kein RME Treiber zu finden. Was bitteschön check ich denn jetzt gerade nicht???
Hab mal das remove old mixer autorun ausgeführt, liegt das daran? Ich dachte, ich lösche alte Einträge damit. Bitte helft mir!

Ahoi, Robert
 

Anhänge

  • SS RME Treiber.png
    SS RME Treiber.png
    17 KB · Aufrufe: 226
Es gibt einen Mac- sowie PC-Modus, ist das Gerät auf den richtigen gebootet?
 
Also mir ist von ganz ganz vieler Hardware bekannt, dass sie einfach nicht für USB3 gedacht ist und deshalb dort auch Probleme macht. Dieses USB3 ist nämlich absolut nicht 1zu1 rückwärtskompativble!!! Also hast du den unter USB 2 garkeine Probleme? Dann weisst du ja, wo du das Gerät anzuschließen hast. ;)
 
...

Die beiden Anwendungen firefaceusb und TotalMixFX ausgeführt, aber es findet keine Installation statt ... in der Systemsteuerung ist dann kein RME Treiber zu finden. Was bitteschön check ich denn jetzt gerade nicht???
Hab mal das remove old mixer autorun ausgeführt, liegt das daran? Ich dachte, ich lösche alte Einträge damit. Bitte helft mir!

Ahoi, Robert


Die Treiberinstallation funktioniert auch nicht in der Weise, dass du diese Anwendungen ausführst, sondern, du musst, wenn du das UC an den Rechner angesteckt hast in die Systemsteuerung und dort nach dem Audio, Video soundso Controllern suchen, auf das UC klicken und ihm dann den Teriber verpassen!

Aber das steht alles komplett im Handbuch, WIE das geht, das gibt KEINE Treiberinstallationsroutine wie man das kennt und das ist auch gut so!
 
das gibt KEINE Treiberinstallationsroutine wie man das kennt und das ist auch gut so!
Begründung?
Warum sagst du, das sei gut so? Wo siehst du da einen Vorteil?
 
Stimmt, du musst den Treiber über den Gerätemanager suchen, das steht glaube ich gleich im "readme"!

Super ist es nicht, RME schreibt glaube ich selber irgendwo, dass Windows irgendwas doofes gemacht hat und es darum nur so möglich ist..aber wenn man's mal weiss...
 
Keine Begründung, ich finde es gut, wie es ist! ;-)
 
Die Treiberinstallation funktioniert auch nicht in der Weise, dass du diese Anwendungen ausführst, sondern, du musst, wenn du das UC an den Rechner angesteckt hast in die Systemsteuerung und dort nach dem Audio, Video soundso Controllern suchen, auf das UC klicken und ihm dann den Teriber verpassen!

Aber das steht alles komplett im Handbuch, WIE das geht, das gibt KEINE Treiberinstallationsroutine wie man das kennt und das ist auch gut so!

Hab gerade auch das probiert und bekam die Meldung, dass mein Treiber auf dem aktuellsten Stand sei. Ich kann aber in der "installierte Programme"-Liste keinen RME Treiber finden, das konnte ich allerdings bevor ich mich an die Neuinstallation gemacht habe ...

Edit: Firmware Version ist korrekt und wird als PC angezeigt.
 
Gerät abstöpseln, Rechner OHNE UC neu starten.

UC an einen anderen USB Port klemmen, abwarten was passiert und den Gerätemanager im Auge behalten!

Neustart und dann austesten!

Du hast auch in der Liste "installierte Programme" keinen Hinweis auf den installierten Teriber...Himmel hilf und lies dein Handbuch, da steht doch alles drin!

Was hoffst du denn zu finden?

Lediglich in der Taskleiste wirst du den Teriberdialog/ Treibersettings finden, nirgendwo anders.

@ Beatback

Ich glaube auch nicht, dass RME in Anfänger oder Neulingshände gehört! ;-) Bei RME Frischlingen gehört es, glaube ich dazu, dass man eben auch mal ins Handbuch guckt!
 
Keine Begründung, ich finde es gut, wie es ist! Zwinker
Für ganz frische RME User vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, da man wirklich keine richtige Installationsroutine hat.
Ich glaube das war bei RME aber auf der Windowsseite schon immer so.
Wenn das RME Interface angeschlossen und von Windows erkannt wird muss man halt den Pfad für die Treiber angeben....
Oder falls man dies verpasst hat im Gerätemanager nach Unknown Device suchen und dann auf Treiber aktualisieren oder das Unknown Device einfach löschen und das Interface einfach noch einmal an USB anstöpseln und warten bis die Windowsaufforderung für die Treiber erscheint.
Das Babyface hat die gleichen Treiber und läuft perfekt an USB 3 ;-)
 
Lieber Feuervogel,

tut mir wirklich leid, dass ich mich als nicht-Profi für ein heiliges RME-Gerät entschieden habe, weil ich es für einen guten Preis als Aussteller bekam. Ins Handbuch habe ich tatsächlich schon mal reingeschaut, sonst hätte ich die Erstinstallation wohl nicht hinbekommen, sonst wär es zuerst auf USB 2.0, dann auf USB 3.0 wohl nicht gelaufen. Entschuldige bitte, dass ich einfach kein Windows-Profi bin, damit beschäftige ich mich erst, seitdem ich das neue Interface habe. Ich versteh nicht, warum Du Dich hier überhaupt meldest, wenn hier sowieso nur ein Vollhorst zu faul ist, sich selbst im Handbuch zu erkundigen.

An alle anderen: vielen Dank! Ich bin hier halt irgendwie durcheinandergekommen und hab den überblick verloren. Wer mir helfen möchte, den Überblick wiederzufinden: Danke! Wer nicht, einfach auf einen anderen Topic klicken oder mal n bißchen Yoga machen zum Entspannen ...

Ahoi! und Danke an alle mit Verständnis für Anfänger und Amateure!
 
@Sonne_im_Ohr so ernst hat es der Feuervogel ja nicht gemeint, dort war ein Smiley dahinter.

Natürlich kann auch jeder Frischling ein RME Interface kaufen.
Ich denke aber auch das man erst auf ein RME Interface kommt wenn man länger dabei ist, da es ja nicht so günstig erscheint wie andere Interfaces .
Man bemerkt nur mit der Zeit das die RME Treiber wirklich state of the art sind und mit den meisten Chipsätzen seien es Firewire oder USB laufen.
Die Qualität der Preamps und Wandler sind ihren Preis "voll wert".

Hast du denn noch einen Hub dazwischen?
Evtl mal die USB 3 Treiber vom Chipsatz aktualisieren oder das Bios vom Mainboard.
 
Lieber Feuervogel,

tut mir wirklich leid, dass ich mich als nicht-Profi für ein heiliges RME-Gerät entschieden habe, weil ich es für einen guten Preis als Aussteller bekam. Ins Handbuch habe ich tatsächlich schon mal reingeschaut, sonst hätte ich die Erstinstallation wohl nicht hinbekommen, sonst wär es zuerst auf USB 2.0, dann auf USB 3.0 wohl nicht gelaufen. Entschuldige bitte, dass ich einfach kein Windows-Profi bin, damit beschäftige ich mich erst, seitdem ich das neue Interface habe. Ich versteh nicht, warum Du Dich hier überhaupt meldest, wenn hier sowieso nur ein Vollhorst zu faul ist, sich selbst im Handbuch zu erkundigen.

An alle anderen: vielen Dank! Ich bin hier halt irgendwie durcheinandergekommen und hab den überblick verloren. Wer mir helfen möchte, den Überblick wiederzufinden: Danke! Wer nicht, einfach auf einen anderen Topic klicken oder mal n bißchen Yoga machen zum Entspannen ...

Ahoi! und Danke an alle mit Verständnis für Anfänger und Amateure!

Autsch.......Sorry, dass ich helfen wollte!

Wie war das? Manche Menschen ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihren Argumenten?

In diesem Sinne...ICH wollte lediglich helfen, anfarzen lasse ich mich von dir nicht!

Somit, ich bin raus aus der Diskussion!
 
Entschuldige bitte Feuervogel, aber Deine Sprache (z.B. Himmel hilf; ich sag sowas, wenn ich nen Deppen vor mir hab und ich will, dass er das weiß, was ich über ihn denke) ließ mich kein Hilfsangebot vermuten. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu sensibel. Fairerweise muss ich Dir zugute halten, dass in der Liste der installierten Programme natürlich nicht der Treiber aufgeführt ist. Das habe ich durcheinander gebracht, weil halt kein RME Fireface USB mehr aufgeführt war, nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte. Aber wenn Du mal genauer gelesen hättest, hättest Du ja festgestellt, dass es ursprünglich mal lief, ich also wohl einen oder zwei Blicke ins Handbuch geworfen habe ;) ich für meinen Teil sage: Schwamm drüber!

Hab jetzt einfach komplett alle betreffenden Treiber und Geräte deinstalliert, das Interface auf einen anderen Steckplatz gesteckt und nochmal von Null angefangen, jetzt funktioniert es wieder.

Ahoi!

Edit: Sicherheitshalber bin ich jetzt auf USB 2.0

Edit2: Auch muss ich eingestehen, dass ich von der Erstinstallation bis heute vergessen hatte, dass es mit der normalen Routine nicht getan ist und man das manuell machen muss. Darf sowas mal passieren? Ich hoffe ;)

Edit3: Ich weiß, dass die Fireface für mich als Anfänger überdimensioniert ist, aber ein guter Preis und mein Gedanke, dass ich schnell und intensiv dazu lernen möchte und die vielen positiven Nutzerbewertungen (wie man sie so homogen fast bei keinem anderen Gerät findet) haben mich zu dem Kauf veranlaßt. Auch verständlich, oder?

Edit4: Jetzt is aber auch gut! Schönen Feiertag Euch allen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben