FireFace UC Instrument In - Clipping

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen USB Audio Interface RME FireFace UC.
Im Detail geht es um die Eingänge 3&4, die man ja auch als Instrument Eingang nutzen kann, z.B. zum direkten Einspielen einer E-Gitarre, was bei mir zu einem Problem führt.

Ich habe Line-In 3 als INST im Total Mix aktiviert und "Low Gain" als Eingangs Empfindlichkeit gewählt. Ich spiele mit einer passiven Gitarre über eine Humbucker.
Speziell bei Palm Mutes im Tiefen Bereich, also dort, wo am natürlich der größte Pegel entsteht, kommt es zu Clippings. Den Pegel / die Empfindlichkeit kann ich auch nicht weiter senken.

Ändere ich jetzt den Eingang auf "normal" statt "Instrument" bekomme ich das Signal natürlich in den Griff, jedoch meine ich, dass dann der Klang anders ist (spiele über EZMix eine Metal Amp Simulation). Ich bin (noch) kein DbU/db etc. Experte, daher ist mir im Moment nicht klar, ob die Wahl beim Eingang für "INST" oder "Normal" mehr ist, als nur eine Änderung der Empfindlichkeit. Ich meine doch, dass "INST" speziell auch etwas mit dem Ohm Wert zu tun hat (HI-Z?).

Tut mir leid, wenn ich sehr laienhaft daherkomme, bisher hatte ich damit keine Probleme. Mein Roland VM3100 Mischer hat auch so einen HI-Z Eingang und damit ist der Pegel ok.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, es besser zu verstehen bzw. die Lösung zu finden.

Wie gesagt, wenn ich den Eingang auf "Normal" stelle und den Gain dann anpasse, meine ich, dass das Signal irgendwie nicht so "kräftig" ist, was dann dazu führt, dass die Amp Simulation nicht so gut klingt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Sascha
 
Evtl hast du im Total Mix aber noch einen Eingang mit zum Main geroutet, während du gleichzeitig in der DAW den Eingang auf Monitor stehen hast und bekommst dadurch die Verzerrungen....

Hast du 3&4 im Total Mix gemutet? Dann bekommt EZ Mix ja immer noch die Hardwareeingänge.
Im EZ Mix hast du ja per Monitoring die Ampsimu laufen...

Siehst du das Clipping denn schon auf den Eingangsmetern im Total Mix?
 
Hi Beatback,

ich lerne in der Tat langsam den Total Mix zu verstehen, da er sich doch sehr vom M-Audio Delta 1010LT Mixer unterscheidet. Das mit dem Mute habe ich gestern schon festgestellt bzw. dann auch probiert, als ich beim einer Mikro Aufnahme eine Art Phaser Effekt festgestellt hatte. Mit der Einstellung auf "Mute" war dies behoben, somit scheint es nicht daran zu liegen.
Das Clipping sehe ich mehr, als ich es höre und es zeigt sich bereits im TotalMix (ab und zu diese roten Anzeigen beim Eingang) und in Cubase beim Eingangs Kanalzug.

Ich habe im Internet einige hilfreiche Infos zu "Hi-Z" Eingängen gefunden und diese lassen mich wirklich darauf schließen, dass es mehr ist, als nur die Verstärkung.

"Guitar In, HiZ
Connector: 1/4" jack (unbalanced)
Is meant for the magnetic pickup of an electric guitar.
Typical input Impedance is 500 kOhms."

Somit sehe ich einen Unterschied bei normalen "Line-In" und "Hi-Z" in dem Ohm Wert, der dann ggf. auch erklärt, warum das Signal meiner Gitarre ohne "Hi-Z" nicht so "hot" klingt, selbst wenn ich einen indentischen Pegel erzeuge über die Verstärkung / Empfinglichkeit" (Gain).

Es irritiert mich, dass mein Ibanez Humbucker passive PU so ein starkes Signal erzeugt, dass die RME Eingänge es nicht verkraften. Das wäre wirklich ungünstig :(

Vielleicht gibt es ja noch eine Erklärung / Lösung?

Danke & Gruß
Sascha

EDIT: Ich habe jetzt noch einen Test mit einer Red Box Pro durchgeführt. Dabei die Gitarre in den Line In, das Ausgangs Signal per XLR Kabel in Line 2 (Mic Preamp). Der Pegel lässt sich natürlich gut kontrollieren, damit kein Clipping entsteht (Level ca. 35-38 Gain), allerdings verliert das Signal in der Tat etwas and Obertönen / Brillanz, was oft in den Internet Beschreibungen als "muffled" betitelt wird, was ich somit bestätigen kann und nicht optimal ist.
 
Guck mal im Total Mix ob in der ersten Reihe mit dem Schaubenschlüssel in den Channeleinstellungen ob der Gain ganz runter gedreht ist.
Man kann nämlich den analogen Gain (nicht bei allen Kanälen) des Kanals im Total Mix einstellen.

Hast du auch mal Kanal 1+2 benutzt?
 
Guck mal im Total Mix ob in der ersten Reihe mit dem Schaubenschlüssel in den Channeleinstellungen der Gain ganz runter gedreht ist.
Man kann nämlich den analogen Gain des Kanals im Total Mix einstellen.

Ja, Gain ist auf "0" und "Low Gain"
 
Kanal 1+2 habe ich direkt eben nicht getestet, nur mit dieser Red Box Pro.

Wenn ich es aber richtig verstehen, haben die Mic-Pre's dann eine andere Impedanz (keine 600 kOhm)?

Muss ich gleich nochmal testen, kann mir aber vorstellen, dass dann das Signal wieder etwas dumpfer klingen wird, werde es berichten.
 
So, weiterer Test erfolgt:

1. Spur: Kanal 3 - INST aktiviert, Lo Gain, 0.0 DB Verstärkung
2. Spur: Kanal 2 - MicPre Gain +37 über RedBox Pro (XLR Out)
3. Spur: Kanal 1 - MicPre Gain +19 direkt Eingang von Gitarre

Alle 3 Spuren sind in etwa gleich laut vom Pegel und gehen in die gleiche Gruppe, wo EZMIX mit deinem Amp Simulator geladen ist (1. Metal Preset, soll wohl ein 5150 sein)

Der Take hatte bei allen kein Clipping (am Limit, aber ohne Palm Mutes gespielt, die meistens das Clipping bei INST In erzeugen)

Damit kann ich alle 3 Signale vergleichen und stelle fest, dass nur die Version mit INST In den Extra Punch bzw. die extra Obertöne / Höhen besitzt.

Ohne es direkt zu wissen hört man erstmal nicht sofort den Unterschied, jedoch dann im Vergleich fallen die beiden MIC Pre Versionen im Ton dumpfer aus.

:(

Nächster Test erfolgt nun mit einer anderen Klampfe (Jackson Dinky D10, ebenfalls passiv Humbucker PU), nur um zu sehen, ob das Signal der Ibanez so brutal ist....
 
Soweit ist's nun etwas klarer:

Der Ibanez SZ320 Humbucker erzeugt wohl ein zu "heisses" Signal für die RME INST Eingänge, was ich schon etwas seltsam finde. Klar, die Gitarre hat ordentlich Punch, was auch so sein soll.

Im Vergleich mit der Jackson Dinky ist sie deutlich lauter / hat wesentlich mehr Ausgangsignal. Allerdings ist an der Klampfe nichts verbastelt und somit sollte es eigentlich passen, grad bei einem 800,- EURO Interface (wie gesagt, das VM3100 kommt damit zurecht).

Aber auch bei der Jackson hört man, trotz niedrigeren Pegel einen Unterschied im Ton zwischen Mic Pre / Line In und INST In.

Somit entfällt für mich die Option, die Ibanez ggf. über Line Level einzuspielen. Sehr bedauerlich...

Es gibt wohl ein ähnliches Problem mit dem Steinberg UR22 Interface (liegt hier auch noch rum), wo bei Youtube jemand eine Bauanleitung für das Gitarrenkabel zeigt, die 20 Cent kostet und das Clipping Problem beheben soll. Ggf. teste ich das mal...nur suboptimal.

Somit bleibt die Ibanez meinem ENGL Powerball vorbehalten ;)

Ich schreibe aber auch nochmal RME an, um zu schauen, was man dort dazu zu sagen hat.

Kann man eigentlich mit einem normalen, einfachen Messgerät (war mal bei Aldi zu haben) den Ausgangspegel der Gitarre ermitteln? Würde ich gerne mal vergleichen.

Gruß
Sascha
 
Nun, RME Support sagt, liegt am Signal der Gitarre....
 
Pack einfach nen Widerstand in Reihe davor...
Das macht dann so wie diese Glied hier bei 600Ohm 20dB weniger...
https://www.thomann.de/de/cordial_cdg_20200.htm

600Ohm Widerstand kannst du bei Elektronikladen für ein paar cent bekommen....lötest du dir dann in deinen Klinkenstecker zwischen +(Tip) und Anschlusskabel. Also kabel ablöten und den Widerstand dazwischen. Kann ein ganz kleiner sein der brauch keine Verlustleistung abführen!
 
Bei Gitarren in den Computer kann ich Dir nur die ZBox von Motu empfehlen, ist passiv und soll angeblich den Eingang eines Git Amps simulieren - auf jeden Fall schiess das Signal nicht mehr so durch die Decke und die Gitarre klingt wirklich etwas knackiger.
 
[ Das mit dem Mute habe ich gestern schon festgestellt bzw. dann auch probiert, als ich beim einer Mikro Aufnahme eine Art Phaser Effekt festgestellt hatte. Mit der Einstellung auf "Mute" war dies behoben, somit scheint es nicht daran zu liegen.


Das bestätigt ja schon, dass das Signal doppelt auf dem Master bzw. auf die Lautsprecher ausgegeben wird.


Mir fällt es gerade etwas schwer, die ganzen Posts hier in meinem Kopf zu sortieren, seit mir also bitte nicht böse, wenn ich etwas sage, was schon gesagt worden ist.


Ich habe deinen 1. Post so verstanden:

E-Gitarre in den AMP > AMP in dein Interface > Interface in deine DAW

Also E-Gitarre in den HI-Z Eingang deines AMPs, den AMP in den Instr. Eingang des Interfaces.

Richtig?

Wenn dann der Pegel viel zu hoch ist, würde ich darauf tippen, dass du es doppelt aufnimmst bzw. ausgibst.

Wenn du allerdings den Hi-Z nicht dazwischen hast, würde ich auf ihn tippen, da der Instr. nicht mit solch einem Pegel umgehen kann (so mein ich es zumindest).

Kenn deine DAW leider nicht.

In Cubase/Logic kann ich einer Audio-Spur einen Eingang zuordnen. Dieser kann Mono (Eingang1) oder Stereo (Eingang1+Eingang2) sein.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, bereits vorzuhören beim spielen, singen, etc.

Hast du irgendwas doppelt geroutet?

Vielleicht helfen Screenshots vom Mixer und vom Audio-Instrument in der Playlist (wenns sowas in deiner DAW gibt).

Ich habe das M-Audio FastTrack 400. Unter OSX habe ich eine Einstellungsmöglichkeit bzw. einen eigenständigen Mixer in der "Systemsteuerung". Dort kann ich die Eingänge 1zu1 auf die Ausgänge legen. Habe ich dies dort eingestellt, höre ich ebenfalls alles doppelt.

Soll heißen:
Ist diese Einstellung getätigt und dazu in Logic der Eingang auf "mithören", bekomme ich den Eingang zweifach auf die Lautsprecher ausgegeben, da dann sowohl Logic, als auch die Soundkarte selbst die Eingänge auf die Ausgänge routet,
 
Hi CMF,

kein Thema, ich sortiere mal:

Gitarre > Kabel > RME FireFace UC Line In 3.

Eingänge 3&4 sind Line-In Eingänge mit der Option diese als Instrument / Hi-Z zum Direkteinspielen von Instrumenten wie Gitarren & Bass zu konfigurieren. Daher habe ich im RME TotalMix den Eingang 3 des Interface als Hi-Z (Instrument) konfiguriert, zusätzlich den Gain auf "Low Gain" ohne Verstärkung.

Im Total Mix sieht man dann schon das Clipping. Nichts gedoppelt oder mehrfach in Cubase geroutet.
In Cubase den Eingang Mono In 3 für die Audio Spur gewählt.

Einen AMP schalte ich natürlich nicht dazwischen, denn ich simuliere ja einen Verstärker mittels EZMix in diesem Szenario.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal den HI-Z Eingang an meinem Digital Mischer Roland VM3100 getestet und dort bekomme ich in der Tat auch ein Clipping zustanden, wenn ich richtig in die Tasten, ehm, Saiten haue. Also ist sicherlich klar, dass die Gitarre ein sehr hohes Ausgangs Signal liefert, was dann anscheinend auch HI-Z Eingänge überfordert, leider.

Die Sache mit dem Widerstand werde ich ins Auge fassen. Weitere HW Teile möchte ich mir doch lieber sparen.

Schade dennoch, dass es dieses Problem gibt, selbst mit dem RME FF UC Interface...

Gruß
Sascha
 
Handbuch:
Über die Option Inst in den Kanalsettings von TotalMix FX erhöht sich die Eingangs- impedanz von 10 kOhm auf 470 kOhm. Gleichzeitig erhöht sich die Eingangsempfindlichkeit um 10 dB. Mit aktiven Instrumenten kann es hier schon zu Übersteuerungen kommen, daher ist die Option Pad zusätzlich verfügbar, um die Eingangsempfindlichkeit um 12 dB zu reduzieren.

Suche den Padschalter und aktiviere ihn.
 
Handbuch:
Über die Option Inst in den Kanalsettings von TotalMix FX erhöht sich die Eingangs- impedanz von 10 kOhm auf 470 kOhm. Gleichzeitig erhöht sich die Eingangsempfindlichkeit um 10 dB. Mit aktiven Instrumenten kann es hier schon zu Übersteuerungen kommen, daher ist die Option Pad zusätzlich verfügbar, um die Eingangsempfindlichkeit um 12 dB zu reduzieren.

Suche den Padschalter und aktiviere ihn.

Danke für die Info!

Aber: PAD gibt es bei meiner Soundkarte nirgends, bei keinem Eingang.

Die Anleitung erwähnt PAD nur allgemein, d.h. nicht zwangsläufig überall verfügbar, wohl dann auch nicht bei meinem Modell...

KORREKTUR: Habe jetzt die Anleitung zur Hand und dort habe ich diese Erklärung für Eingänge 3/4 ebenfalls gefunden, jedoch gibt es in meinem Totalmix einfach nicht diesen PAD Button. Das ist doch zum Mäusemelken...
 
In der Anleitung wird bei den normalen Kanal Erklärungen in den Screenshots von TotalMix zwar ein PAD erwähnt, jedoch ist er auch im Bild nicht zu sehen.

Nur bei der erweiterten Erklärung zum ADAT Octamic sieht man einen Screenshot mit PAD und auch der erwähnten AutoSet Button ist zu sehen. Bei meinem FifreFace UC TotalMix gibt es weder PAD noch AutoSet.

Langsam wundere ich mich ein wenig über RME...
 
Aber: guter Support, bekomme grad Remote Unterstützung :)
 
Also PAD gibt es in der aktuellen TotalMix Version wohl nicht mehr. LoGain wird hier dafür wohl verwendet.

Würde mich aber mal interessieren, ob jemand, der PAD als Button noch sieht, in der GAIN Auswahl dann nur 2 Stufen hat oder doch noch "Low Gain" + PAD Option?

Ich kann es bei mir nicht erzwingen, habe versucht ältere Treiber zu installeren, hat sich aber aus der Windows Lib gleich wieder die neueren installiert (1068 + TotalMix 1.07)
 
Nachdem ich es nun mehrmals verschnarcht habe, hier was zu schreiben: Bei mir siehts im TotalMix so aus, ich hab auch ein Fireface UC:

dnpkeeyi80.jpg


Also bei mir ist da ein Pad-Schalter und ein ordentlicher Gain-Regler...
 
Hi & Danke für den hilfreichen Screenshot.
Dies hatte mir der RME Mitarbeiter bei der Team Viewer Session auch bestätigt.
Jedoch hat man in der aktuellsten Version anstelle von PAD ein 3-faches Pulldown Menü mit verschiedenen Gain Level: Lo Gain, -10 dBu, +4 db (so meine ich es zumindest, habe es grad nicht vor mir). Lo Gain entspricht nun dem PAD Setting. Gain Regelung gibt es weiterhin. Screenshot hänge ich hier auch nochmal rein.

Am Pegel an sich soll sich damit nichts geändert haben, somit hätte ich indentische Situation, PAD oder Lo Gain bei INST aktiviert.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
638
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben