Fingerfertigkeit

N

NULL

Guest
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Wie kann ich schneller Gitarrenspielen, bzw. Fingerfertiger werden. Gibt es da übungen oder sonst etwas?

Danke schn zum voraus

Janos
 
Hi

aber natürlich gibt's da Übungen. Wichtig ist, erstmal so ein paar Skalen auswendig zu lernen und die dann in jeder erdenklichen Rhythmik hoch und runter zu nudeln. Aber wie schon in diesem Rap Thread erwähnt: sowas lernt man am besten mit Lehrer.
Aber immer schön dran denken: Du hast zwei Pfoten (nicht nur eine). Außerdem ist Geschwindigkeit überhaupt nicht wichtig, sondern einzig und alleine der Ton und der kommt aus beiden Händen.
Ausserdem geht's beim Gitarrespielen um Musik (sonst wär's ne olympische Disziplin).

Also, Cds schnappen und ab zum Mucke-Lehrer.

Gruß
 
patentrezept: üben, üben, üben ...

gibt immer wieder gitarrenschulen in denen übungspatterns drinnen sind, kann man sich aber auch problemlos selber basteln ... einfach mal die straighte tonleiter rauf und runter spielen bis man für sich schnell genug ist, dann mit anderen tonleitern oder patterns weiterüben... immer drauf schauen, dass alle finger zum einsatz kommen ... für mich isses leider zu spät, mein kleiner finger kommt seltenst zum einsatz weil er leider langsam und unflexible ist ...

liebe grüsse
flo
 
Danke
Ich werde meinen Gitarrenlehrer Fragen und werde auch (jetzt gerade) die Tonleitern üben.
 
Das sich etwas wirklich schnell anhört und auch schnell ist, passiert eigentlich mit der Rechten Hand!

Durch den Anschlag!

Lass mal deine Linke Hand einfach hängen und begrenz dich mal nur auf eine Saite beim Anschlag - Mit einem Plec -
Mit der dicken E ist die Übung am einfachsten!
Dieses schnelle hin und her, kannst Du sowohl aus dem Hand-Gelenk und auch mit Daumen und Zeige-Finger bewerkstelligen!

Hälst Du das Plec zwischen Daumen und Zeigefinger - SO vor dein Gesicht - das wenn Du mit der linken hand das selbe machen würdest - "Die Ovalen", es aussehen würde wie eine Brille!!!

Verstehst Du...?

Wenn Du jetzt Daumen und Zeige Finger zu Handfläche ziehst und wieder nach vorne drückst entsteht eine vor zurück bewegung!

Wenn Du dein Handgelenk + diese vor zurück Bewegung mit der Rechten Hand auf eine Saite übertragen kannst "Ohne Aussetzer" - Dann wirst Du schnell wie ein Maschinengewehr!!!

Die Kunst dabei ist es das über alle Saiten zu schaffen "Ohne Aussetzer" - Rhythmisch - Und nicht Verkrampft - Und vor allem Individuell dann wenn es passt, es einsetzen kannst!

Aber das mit dem Daumen und Zeige Finger ist der Trick um Suuper schnell zu werden!

Und Du weiß ja wer es sagt... :-D

Wenn Du jetzt noch Flexsiebel mit deiner Linken Hand Greifen lernst und beim Solo-Spielen die Saiten pflitschen lassen kannst "So das Du mit 1 gedrückten Ton 3 Töne erzeugen kannst, wird der Effekt richtig Geil -

3 Töne -
1ster den du drückst!
2ter den du pflitschen lässt!
3ter der duch das loslassen oben am Bund erzeugt wird!

Nee...Kannst Du dir das vorstellen!?

Hat was von der Eddi van Halen spielweise Tapping...Oder wie das heißt..."Ich bin nicht so der Fach Idiot der alle Ausdrücke kennt"!

Es reicht ja wenn man weiß wie... ;-)

Aber die Zwei Faktoren machen Geschindigkeit beim Spielen Interessant!

Viel Spaß beim üben!

Ach so....noch was!

Fang direkt so an, das Du so spielst das deine Linke Hand "Grade" auf den Griffbrett greift!
Also jeder Finger ein Bund!

Das kann ruhig erstmal disharmonisch sein - Weil 4 Bünde hintereinander - Eine Saite schnell anschlagen - und dann abwechselnd immer ein Finger heben und drücken bis du merkst das du mit einem Finger 3 Töne erzeugst!
Drücken ziehen pflitschen - Mit jeden finger abwechselnd!

Das ist der ganze Trick, zuasmmen mit dem Anschlag!
 
Auf der Linken Hand Finger dehnen so das du irgendwann mal vom 5 in den 12 Bund kommst (viel Spaß beim Üben :-D ) und kräftig Bluesscales rauf und runter spieln mit wechselnden Plektrumanschalg... immer schneller....
 
McDEATH schrieb:
Nee...Kannst Du dir das vorstellen!?

Hat was von der Eddi van Halen spielweise Tapping...Oder wie das heißt..."Ich bin nicht so der Fach Idiot der alle Ausdrücke kennt"!

Ich glaube du meinst Hammer Ons und Pull Offs. Eddie van Halen war bekannt für sein Two Hand Tapping, wobei er auch mit den Fingern der rechten Hand die Bünde angeschlagen hat um Töne zu erzeugen und dabei mit der linken Hand eben diese Pull Offs und Hammer Ons gespielt hat. Also Klavierspiel auf der Gitarre praktisch. Das wichtigste, wenn du schnell spielen lernen willst ist: NICHT ZU SCHNELL ANFANGEN!
Fang lieber einen Lick langsam an und wenn du ihn noch nicht drauf hast, wiederhole ihn solange bis er sitzt. Wenn du gleich Vollgas gibst, kommt meist was Unsauberes dabei raus (wenn du noch am Anfang stehst). Das merkt man bei der (verzerrten) E-Gitarre leider oft gar nicht so; bei akustischen Instrumenten ist das viel gravierender. In dieser Hinsicht ist die E-Gitarre etwas trügerisch, da man Fehler in der eigenen Spielweise mit dem Sound verschleiern kann. Das wichtigste ist eben, dass die rechte und die linke Hand 100%ig synchron laufen.
 
Hi ! Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht Klassische Stücke zu spielen. Skalen sind nett aber auch sehr monoton. Wenn man nen Stück spielt ist die Motivation gleich grösser(bei mir zumind.) Tocata & Fuge ist auch sehr geil auf E-Git zu spielen...
 
Hallo zusammen!

Ich bin nicht der Meinung, dass ein schneller Wechselschlag die halbe Miete für Geschwindigkeit ist! Meiner Meinung nach sind schnelle Pull-offs und Hammer-ons fast noch besser, weil die Läufe nicht so hart klingen und nicht in ein ewiges Geschrubbel ausarten! Am allerbesten ist natürlich die Verbindung von beidem!
Ich kann das Buch modern Rock concepts von Peter Fischer empfehlen! Das ist genau richtig für den Anfang, aber Geschwindigkeit garantiert es natürlich nicht! Da muß man eben mal nächtelang üben!

Gruß Marco
 
Also. Ich spiele seit 2,5 Jahren Gitarre und kann auch recht schnell spielen. Aber ich möchte mit meiner Band zum Beispiel Sultans of Swing von den Dire Straits spielen, aber bin nicht schnell genug.
 
Tach sach....

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Geschwindigkeit fixieren sondern darauf die einzelnen Töne auch wirklich sauber zu spielen. Die Geschwindigkeit wird sich mit dem Üben selbst einstellen. Guck doch mal hier rein.

Viel Spass beim Flitzefingern.....
 
Hi nochmal

also bei Knopfler/Sultans of Swing kommt die Geschwindigkeit definitv aus der Spielhand, weil das nur Hammer Ons und Pull Offs sind (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Im übrigen hat der Knopfler Sound dennoch viel mit der Anschlagshand zu tun, da der ja viel ohne Plex bzw. mit Plex plus Mittel- und Ringfinger macht (was ich im übrigen nur jedem empfehlen kann, auch mal auszuprobieren).
Von dem Herrn Fischer gibt's auch noch ein Buch "Rockguitar-Licks" (oder ähnlich), in dem er von ca. 20 wichtigen Gitarristen (u.a. auch Knopfler) die Stilistiken vorstellt, die Frage klärt, wie man deren typischen Sound hinbekommt und dann so ca. 10 typische Licks zum Nachspielen präsentiert. Das hat zwar nix mit Geschwindigkeit zu tun, ist aber meiner Meinung nach eins der besten Bücher, um Gitarre zu lernen (wenn man denn so'n Hero werden will).

Gruß nochmal
 
Hallo
Zitat meines Gitarren Lehrers: " Die Geschwindigkeit ist das einzige, welches von selbst kommt!". Was heisst das? Übe den Part zuerst langsamer bist du sicher bist dann steigert sich das Tempo automatisch!

Gruss
Michael
 
Findet ihr das Buch Blues Guitar Rules auch gut?
Ist es empfehlenswert
 
komplexes thema. eigentlich müßte man dich spielen sehen, um dir die richtigen tips zu geben. ist auf jeden fall sehr gut, dass du nen lehrer hast. ein paar allgemeine tips kann ich dir aber noch geben.
greifhand:
finger grundgelenk möglichst nicht beugen. dadurch sind die sehnen entspannt und du kannst weiter greifen.
bei läufen den handballen (handinnenfläche) immer parallel zum hals (unterkante nicht parallel zum griffbrett) halten.
wenig druck auf die saiten ausüben.
die finger immer senkrecht aufsetzen.
den kleinen finger- auch wenn er nicht benutzt wird- immer über dem griffbrett lassen. also nicht unterm griffbrett verschwinden lassen.
so kleine bewegungen wie möglich.
keine unnötigen bewegungen. nur wirklich den finger bewegen der bewegt werden muss.
durch bindungen kraft trainieren. bei pull offs auch die fingernach oben off pullen(gegenbewegung).

da das zu viele informationen sind, um ihnen gleichzeitig seine aufmerksamkeit zu schenken gibt´s das prinzip der rotierenden aufmerksamkeit: du nimmst dir einen bestimmten ausschnitt aus einer tonleiter z.b. c-d-e-f-g spielst den langsam und konzentrierst dich darauf wenig druck aus zu üben. wichtig ist wirklich langsam zu spielen und nach jedem durchgang ca. 3 sekunden pause zu machen ( hat mit der aufnahme von informationen des gehirns zu tun). das ganze 7-10 mal wiederholen.
dann gehst du zum nächsten punkt in deiner aufmerksamkeitsliste, z.b. kleine bewegungen. wieder das gleiche prinzip usw..
das dauert nicht länger als 10 minuten. als abschluss spielst du deinen tonleiter abschnitt noch ca. 10 mal auf tempo - auch wieder mit pausen.
ist auch gut beide hände einzeln zu üben, wie mcdeath schon gesagt hat. zur rechten hand kann ich dir leider nix sagen, da ich klassischr git. gelernt hab.
es mag dir vieleicht langweilig und nervtötend vorkommen so zu üben, aber es kann dir monate zeit sparen. gleich tonleitern über das ganze griffbrett zu üben bringt sehr wenig. es ist sogar wahrscheinlich, dass du dir viele fehler einübst.
das waren jetzt nur ein paar tips. mach das auf jeden fall mit deinem lehrer und wenn du alleine übst, dann ruhig vor nem spiegel.

na dann viel spaß
 
Danke für die vielen informationen. Aber trotzdem, findet ihr das Buch Blues Guitar Rules gut?

Janos
 
blues hat nix mit schnelligkeit zu tun - da kauf dir lieber yngwie malmsteen-noten und übe den kram bis zum umfallen.
nicht schlecht ist auch john petrucci´s lehrvideo (inkl. noten) rock discipline.
krass sind natürlich auch so typen wie paul gilbert, steve vai, al di meola,...
 
Der Junge hier hat gefragt "WIE LERNE ICH SCHNELL ZU SPIELEN" -

Also bekommt er einen Tipp "WIE DAS GEHT" .-

Und nicht "WIE SPIELE ICH BESONDERS SAUBER"

Er wollte was über Geschwindigkeit erfahren!

Aber natürlich sind hier alle Antworten sehr wertvoll für den Mann!

Der beste Beitrag war wohl!
Nicht auf einer verzerrten E-Gitarre zu üben!
Weil sie einen Sauberes Spielen vorgaukelt!

Wenn Du schnell und Sauber auf einer Akustik Gitarre spielen kannst ...bist Du ein KILLER auf der E-Gitarre!

Meine "DER MAGIER" Songs ...JA
OB Du es Galaubst oder nicht, habe ich ALLE auf der A-Gitarre "Entwickelt" Komponiert!

Nur auf einer A-Gitarre hörst Du wirklich was Du tust - Und vor allem werden die Harmonie unterschiede suuper deutlich!

Und man merkt DIREKT ob sich etwas anhört oder nicht!

Songs schreiben kann man am besten auf einer A-Gitarre ...ganz sicher!
 
McDEATH schrieb:
Der Junge hier hat gefragt "WIE LERNE ICH SCHNELL ZU SPIELEN" -

Also bekommt er einen Tipp "WIE DAS GEHT" .-

Und nicht "WIE SPIELE ICH BESONDERS SAUBER"

Nun es ist halt so, dass man sauber spielen sollte, bevor man mit der Geschwindigkeit anfängt, denn irgendwas dahinzuwuseln, was völlig unsauber (und womöglich sogar spieltechnisch falsch) ist, bringt jemanden eher einen Schritt zurück anstatt nach vorne.
 
Hallo Janos,
das Buch ist sehr gut. Ersteinmal ist der Namen Programm. Wenn du das durcharbeitest, bist du ein ganzes Stück weiter.
@alle: Es gilt zwar als unschicklich, Blues mit Geschwindigkeit in Verbindung zu bringen, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt und gab immer wieder sehr gute Bluesguitarristen, die auch gerne und sehr gekonnt schnell spielen und spielten. Z.B. Alvin Lee von Ten Years After oder Stan Webb von Shicken Shag. Ode will irgendeiner behaupten, das wären keine guten Bluesgitarristen? Wehe!!
Greetings
Bali
 

Ähnliche Themen

T Licht
Antworten
1
Aufrufe
262
djbobo
djbobo
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
531
DancingOnHalos
DancingOnHalos
W
Antworten
14
Aufrufe
669
Wirrr
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben