Finden der Abhörposition

• Ersteller pcinhaber
  • Erstellt am
P

pcinhaber

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, mir endlich ein kleines Studiozimmer zu bauen, würde ich mir gerne von euch Tipps zur Findung der richtigen Abhörposition einholen. Mir geht es vornehmlich darum heraus zu finden, wo mein Abhörplatz und die Studiomonitore stehen sollten.

Zur Beschaffenheit des Raumes: Decken und Wände aus Beton, verputzt und mit Raufaser tapeziert. Auf dem Boden liegt im gesamten Raum Teppich aus.

Anbei eine Raumskizze mit Maßen.

Der Knick in der Wand rechts ist kein Fehler in der Zeichnung. Diesen muss man sich etwas abgerundeter und nicht so eckig vorstellen. Vermutlich waren die Maurer damals stramm bei der Arbeit ^^

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß pcinhaber

Anhänge

• zimmer_2d.png
    zimmer_2d.png
    9,2 KB · Aufrufe: 108
Ich beteilige mich mal an der Suche nach der "Wahrheit"

Mein Raum ist von der Beschaffenheit gleich, aber Rechteckig.

Habe bisher nur an der Rückwand Noppenschaum (7 cm) aber das wohl nicht so effektiv.

Möchte mir daher mit "Basotect Bassfallen" (Höhe 280mm Dreieck 485x345x345mm) die Ecken auspolstern. (siehe Bild)

Aber da kosten 8 Stk. schon 70 euro...

Mal schauen was die Kenner sagen.

Anhänge

• $_12.jpg
    $_12.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 90
Ich hätte jetzt meinen Tisch auf Höhe der Tür, (hier hochkant) von oben nach unten in die Mitte des Raumes gestellt. Damit wären auch die Boxen nicht DIREKT an der Wand. Das ist unheimlich wichtig. Der Hörstuhl wär somit rechts davon situiert. Wichtig wären Elemente, um den Bass zu schlucken, Sowie Streu- und Dämmelemente an den Wänden (nicht überall und verteilt positioniert).

Ich bin kein Akustiker, aber mein audiophiler Vater, welcher Elektrotechnik studiert hat und seit 30 Jahren Boxen baut, hat mir das mal erklärt.

Hauptsache, du stellst die Boxen nicht an die Wände und hockst selber nicht mit dem Rücken zur Wand. Da machste schon mal viel richtig.

Möglich ist es auch Helmholtz-Resonatoren zu bauen um Problemfrequenzen zu bekämpfen. Also verkehrt herum gebaute Bassreflex Boxen, ohne Chassis.

Ansonsten gibt es die typischen Möglichkeiten mit Schaustoff, klar. Sehr elegant aussehend und nebenbei auch sehr effektiv im entschärfen des Klangs sind Diffusoren aus Holz. Davon gibt es tolle DIY Anleitungen auf Youtube.

THe DSP Project hat einen guten DIY Wooden Diffuser!

Erst mal danke für die Antworten.

Also mir geht's erst mal nur um die Abhörposition. Ich persönlich hätte den Tisch jetzt horizontal zur Fensterfront gestellt, also so, dass man vom Stuhl quasi aus dem Fenster guckt. Ob das jetzt das Optimum darstellt weiß ich natürlich nicht (deshalb der Thread ^^).

Was die Akustik betrifft: Da ist schon alles in Planung und sehr viel vorhanden. Ich habe 10 Pakete Sonorock à 10cm Plattenstärke (also 60 Platten). Damit sollte ich den Bassbereich weitestgehend in den Griff bekommen. Übrige Moden kann man dann mit nem Helmholtz beseitigen.

Für den Mitten und Hochtonbereich habe ich noch 10 Basotectplatten (100cm x 50cm x 10cm) und ne Basotect Restekiste.

Huhu. Was ich mir hier so zusammengelesen hab, würde ich an Deiner Stelle die Abhörposition so ausrichten, dass Tür und Fenster jeweils seitlich zu Dir liegen und vor Dir ca. 1/3 und hinter Dir 2/3 des Raumes ist. Allerdings bin ich da kein Fachmann, sondern selber gerade am Rumprobieren. Hab mir gerade ein Messmikrofon ausgeliehen und werd das die Tage ausprobieren. Hängt halt immer ganz stark von den restlichen im Zimmer verteilten Möbeln und Regalen ab.

Ahoi

Edit: wenn ich das nach nochmaligem Lesen richtig verstehe, meine ich das gleiche wie Metalshad0.

Edit2: Skizze im Anhang

Anhänge

• Zimmerskizze.png
    Zimmerskizze.png
    11,3 KB · Aufrufe: 96
Ja das mit der Fensterfront kannste auch machen! Musst halt ne Distanz dazu wahren. Am besten auch so weiter, dass du hinter deinen Tisch und Boxen gehen kannst.

Scheinst ja schon super equipped zu sein!

@Metalshad0: Den DIY Wooden Diffuser von DSP Project hab ich vor ein paar Tagen auf Youtube gesehen. Sah schnieke aus und wurde mit Hilfe von http://www.mh-audio.nl/ berechnet. Ist auch bald mal in Planung ;) Aber erst ma die Raumakustik. Ich würde auch gerne schon Messungen machen, aber mein Schreibtisch ist noch nicht fertig.

Also mir geht's erst mal nur um die Abhörposition. Ich persönlich hätte den Tisch jetzt horizontal zur Fensterfront gestellt, also so, dass man vom Stuhl quasi aus dem Fenster guckt.
Richtig!

Ich würd erst hinter die Boxen, an die Seitenwände und an die Decke Absorber anbringen um die Erstreflexionen abzufangen.
Dann Breitbandbassabsorber.
Alles immer begleitet von Messungen (haste REW schon?).
Boxen rumrutschen und messen ist auch wichtig.
Wenn dann noch Bassärger übrig bleibt: Helmholtzies.

Die Rückwand-Absorber würden dein Fenster zustellen, wenn du das trotzdem aufkriegen willst würd ich was mit Rollen bauen.

Ich würd´s (auch) so machen. Frag mich nicht, warum! Symmetrie oder so ähnlich.... ;-)

6de5e3ce450664c9ac1361a14352e0ca.jpg

Ups, Saurus, jetzt haste ihn vor die Tür gesetzt. Ich glaub er hat die andere Seite gemeint.

Stimmt ;-). Naja, vielleicht stimmt der Maßstab nicht und die Türe ist weiter links als man aus der Skizze annehmen könnte.

Der Maßstab stimmt schon recht genau. Ich meinte es genau anders herum, also das der Tisch vor dem Fenster steht und ich mit Blick auf's Fenster davor sitze. Den tisch vor die Türe zu stellen wäre für mich gar keine Option, da diese sonst nicht mehr richtig aufgeht und man nachher mit der Türe vor Tisch, Box oder Kabel knallt. Vom optischen Aspekt mal ganz abgesehen.

EDIT: So wie im Anhang.

Wäre das so sinnvoll?

Anhänge

• 684796a827a2e0c58bccb9ffc4da7e8e.png
    684796a827a2e0c58bccb9ffc4da7e8e.png
    11,3 KB · Aufrufe: 96
Den DIY Wooden Diffuser von DSP Project hab ich vor ein paar Tagen auf Youtube gesehen...

Cool, sieht wirklich gut aus.

Aus welchem Holz sollten denn die "Würfel" sein ?

Für die Bodenplatte reicht Pressholz ?

Konnte es in dem Englischsprachigen Video nicht verstehen.

Wäre das so sinnvoll?
Nehm ich mal an.
Für die Symmetrie könnte es besser sein wenn du alles vor die Tür stellst und das Fenster als Eingang benutzt
smil451c7211b9e19.gif

Dein Vorschlag ist danach der zweitbeste.

wie wäre es, sich mal hier im unterforum Akustik etwas einzulesen ?
genauso die Stickys !

dann sollte schnell klar sein:

dein Raum sagt dir wo die abhöre stehen sollen und weder du noch ein anderer kann dies vorher sagen .
vor allem weil unsymmetrie vorhanden ist .
da wäre der Vorschlag von saurus mal zum probieren gut .

wenn du ordentliche bassfallen planst dann vergiss den Wandabstand
von den halbwissenden hier !

diffusor im Rücken wird sich bei deiner raumlänge nicht ausgehen .

@trebel

dein basotect bassfallen werden kaum was im Bass anrichten .
zu klein und das Material dazu nicht optimal ( von der Dicke her)
mit dem selben Geld kann beispielsweise mit sonorock
ein ganz anderes Level erreicht werden .

lg Bert

Cool, sieht wirklich gut aus.

Aus welchem Holz sollten denn die "Würfel" sein ?

Für die Bodenplatte reicht Pressholz ?

Konnte es in dem Englischsprachigen Video nicht verstehen.

Ich würde einfach im Baumarkt nach preisgünstigen, geraden Holzleisten mit quadratischem Querschnitt schauen. Dann einfach mit ner Schleifmaschine alle Seiten einmal glattziehen und mit ner Kappsäge die entsprechenden Stücke ausschneiden. Du kannst die Holzstücke auch farblich beizen. Ist alles viel Arbeit, aber sieht natürlich hinterher optisch sehr ansprechend aus ;-)

Ich würde einfach im Baumarkt nach preisgünstigen, geraden Holzleisten mit quadratischem Querschnitt schauen. Dann einfach mit ner Schleifmaschine alle Seiten einmal glattziehen und mit ner Kappsäge die entsprechenden Stücke ausschneiden. Du kannst die Holzstücke auch farblich beizen. Ist alles viel Arbeit, aber sieht natürlich hinterher optisch sehr ansprechend aus
...und wird schwer wie Hund. Ich hab sowas schon aus lackiertem Styrodur gesehen, ist besser wenn man ein paar davon an die Decke hängen will. Material ist im Prinzip egal, Hauptsache schallhart.

@andipaulo

wenn man mit den erstreflektionsabsorber beginnt und sich später
die abhörposition verschiebt ( durch bassbehandlung)
dann können sie ihr Ziel verfehlen !
daher immer im Bass beginnen .

nach dem der bass optimiert ist
wird die optimale Position von Monitoren und abhörplatz gesucht.
ist sie fixiert können Erstreflektionsabsorber installiert werden .

wie es hier halt schon viel fach dokumentiert wurde

lg Bert

@ Bert4

Meine Überlegung war die:
Wenn man Messungen mit Absorbern macht hat man schon ein paar Fehlerquellen (Kammfilter) ausgeschlossen. Wenn man ohne misst macht man sich vielleicht nen Kopp um Sachen die später nicht ins Gewicht fallen.

Natürlich müssen je nach Boxenposition die Absorber unterschiedlich platziert werden (ausser die hinter den Boxen). Die seitlichen kann man ja rumrutschen, an der Decke könnt´s aber schwierig werden.

Das sind allerdings nur meine laienhaften Überlegungen, ich denk du hast mehr Plan als ich (ehrliche Selbsteinschätzung).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben