filter,mastering!?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
hallo an alle im neuen jahr!!

hätte da eine kurze frage...
höre immer wieder das man beim mastering gewisse [g=43]filter[/g] einsetzt
die warscheinlich beim song etwas bewirken sollen,kann mir jemand sagen
was als [g=43]filter[/g] in diesem fall bezeichnet wird !?

thanks gruss...
 
Wahrscheinlich EQs und Low-/High-Cuts...?
 
ein [g=43]filter[/g] kann aber auch ein [g=8]plugin[/g] sein!
 
sonicfire1980 schrieb:
ein [g=43]filter[/g] kann aber auch ein [g=8]plugin[/g] sein!

Das ist jetzt aber eine ganz gewagte Aussage!
 
du meinst wahrscheinlich den lowcut,
der im masteringprozess als allererstes gemacht wird!

also noch vor EQ, KOmp etc.
 
Bei 20kHz.
 
Gibs zu Wolfgang, das war gelogen! :D

Ari
 
Hast recht!
Der korrekte Wert ist 22050Hz.
 
was man nicht alles tut gegen diesen infraschall!
 
Ari, Wolfgang, sofort mit den ironischen Gesprächen aufhören,

kleine Newbies werden verwirrt. ;)
 
Recht hat er! ;)

Also als [g=43]Filter[/g] können grundsätzlich alle EQs bezeichnet werden. Und ein Lowcut ist dafür da, um Infraschall (das ist gaaaaaanz tief) wegzubekommen. Braucht man nicht, ist für die Musik irrelevant. Und kostet nur unnötig extrem viel Energie. Energie, die man bräuchte, um den wieder anständig mit Kompressor bearbeiten zu können.

Aber eben auch eine breitbandige Anhebung irgendwo im Mix, kann mit einem [g=43]Filter[/g] passieren. Wiegesagt, Alle EQs sind [g=43]Filter[/g]!

Ari
 
eine Frage an die Spezis, die sich mir jetzt aufdrängt(ich gebs zu, das hat mich schon immer interessiert, nur ich bin noch nicht dahintergekommen):

in wie fern arbeitet ein (zB)Hp-[g=43]Filter[/g] mit [g=44]Flankensteilheit[/g] von z.B. 24dB anders als ein EQ mit Low-cut-Einstellungen?

kann ich also Filterfahrten auch mit einem EQ hinbekommen??

Meine Vermutung: nein (!?!?), da Obertöne, die ja in solch einem [g=43]Filter[/g] manipuliert werden, nicht mit Frequenzen gleich zu setzen sind. Aber wo ist dann der Unterschied? Habe ich mir die Frage jetzt selbst beantwortet??

Hoffe, ihr könnt helfen und seid nicht sauer, dass ich hier in einem Anflug von Egoismus, diesen Thread an mich reiße und mit einer komplett anderen, aber viel interessanteren Frage reinplatze.
 
eLectroherd schrieb:
in wie fern arbeitet ein (zB)Hp-[g=43]Filter[/g] mit [g=44]Flankensteilheit[/g] von z.B. 24dB anders als ein EQ mit Low-cut-Einstellungen?

Ein HP bzw. LC kann als Einzelfilter vorkommen ist aber meist (bei guten EQs) Bestandteil einer "Filterbank" (4 Band Vollparametrik plus low und high cut).

Von daher gibt´s da keinen Unterschied (solange die Guete einstellbar ist).
 
Beispiel:


Filterbank vs Equalizer


wo liegt der Unterschied



edit: danke Wolfgang, hab deine Antwort erst jetzt gelesen. Ist ein EQ also im Prinzip eine Kombination aus mehreren Filtern(LP,BP,HP))
 
Eine Filterbank besteht aus (verschiedenen) EQs.

eLectroherd schrieb:
Ist ein EQ also im Prinzip eine Kombination aus mehreren Filtern(LP,BP,HP))

Nein. Ein EQ ist ein [g=43]Filter[/g]. Eine Filterbank besteht aus mehreren EQs.
 
jetzt hab ichs gecheckt. vielen Dank Wolfgang
 
Schon 'ne Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne:

Die Bezeichnung "[g=43]Filter[/g]" steht ursprünglich für eine passive Klangbearbeitung (d.h. nur Absenkung bestimmter Frequenzen), EQ für aktive Frequenzbearbeitung (d.h. Anhebung und Absenkung von Frequenzen).

Mittlerweile wird beides aber gleichgestetzt und daher gibt's keinen Unterschied, sofern beide Typen über gleiche [g=44]Flankensteilheit[/g] vefügen.

Gruß

EDIT: zu spät
 
geil der Thread!

Wolfgang schrieb:
Eine Filterbank besteht aus (verschiedenen) EQs.

nicht doch nicht doch ... Eher so: Ein EQ besteht aus mehreren Filtern.
 
[g=43]Filter[/g] ist deutsch EQ ist englisch.
Einziger Unterschied.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben