Fight For Freedom (Filmmusik)

• Ersteller MGroland
  • Erstellt am
MGroland

MGroland

Reaktionen
26
Hallo Leute,

hab kürzlich eine Trailer Musik zu einem Assassin's Creed Trailer komponiert und möchte mal eure Meinung hören.

http://youtu.be/RyJOQZGC200

Hoffe es gefällt euch und freu mich schon auf euer Feedback ;)

LG, Roland.

Bei den ersten Sekunden bin ich umgefallen - so weggeblasen hat mich das.

Leider hält die Komposition dies aber mit der immensen Wucht nicht durch, außer im letzten Drittel, da holst Du wieder auf.

Zwischendurch gefallen mir auch die Streicher (1:10 - 1:40) vom Sounddesign nicht.
Ich hab zur Zeit das selbe Problem, was wohl mit der AttackZeit zusammenhängt.
Aber ich weiß es noch selber nicht genau, was es ist und wie ich's in den Griff bekomme.
Und ein bisschen zuviel Hits sind's dann auch noch in der gesamten Kompo.

Das aber ist bei Dir Meckern auf hohem Niveau.
Man hört den Könner, gar keine Frage.

Der geile Chor is der von EW?

Ich hör den Anfang jetzt schon zum x-ten Mal - das ist einfach
smil46c5f8ddc461e.gif

Klasse!!

Also vom generellen Soundeindruck her gefällts mir gut, aber die Abstimmung auf die Bilder finde ich nicht so super gelungen. Als dieser Adler losfliegt, da hab ich irgendwie was erwartet, was episches oder so, aber die Mukke bleibt ruhig. Vorher als der Typ weggeschleift wird finde ich die Mukke auch zu sanft irgendwie. Gut, wenn jetzt Geräusche dabei wären und ein Erzähler würds vielleicht wieder passen. Man ist ja beim Trailer so daran gewöhnt das jemand erzählt, wenn das fehlt ist es ein ungewöhnlicher Eindruck, den kann ich nicht abschütteln irgendwie.

Sprich doch dazu was ein
smil451d62b1d6f72.gif

Im zusammenhang mit den Bildern ist es sehr beeindruckend, bestimmt auch ohne Bilder.
Die Komposition ist gut durchdacht, in der ausführung gibts auch kein Manko.
Könnte im Ohr bleiben.

sehr schön im gesamtpaket

meckern auf hohem niveau?

gerne doch:

den brass fehlen die eier, die percussions könnten auch ein wenig mehr rumms vertragen und das thema ist zwar schön, sticht aber nicht so raus wie es könnte.

und wenn video, dann sollte das pacing auch ein bißchen mehr auf den punkt sein.

wie gesagt, nörgeln, des nörgeln willens....;)

Gute Arbeit! Das Heroische Thema ist sehr stark und hat eine Menge Potential, das du auch ausschöpfst. Also denn! Lasst das Hochniveaumeckern beginnen! :D

Es gibt Stellen die sehr sehr gut funktionieren, und wieder andere, die nicht ganz perfekt funktionieren.

Gerade am Anfang aber auch immer mal wieder zwischendrin, fällt mir auf dass du in den tiefen Lagen recht enge Voicings hast. Das ist nicht immer schlimm, aber es kann dazu führen, dass es klanglich etwas matscht und der Toneindruck nicht so eindeutig ist, wie er wäre wenn die Low Interval Limits eingehalten würden (http://community.berkleejazz.org/wiki/index.php/Low_Interval_Limit). Ist mir nur an ein paar Stellen aufgefallen.

Immer mal wieder ein Problem ist, dass du darauf verzichtest hörbare Dynamikverläufe in den Instrumenten einzuzeichnen - das bezieht sich insbesondere aus lange töne in Blech und Chor.
Insbesondere beim sonst extrem starken Einstaz bei 1:09 ist das der Fall. Aber generell öfters.

Ich finde Digitalen Chor ja fast immer ganz schrecklich - hier besonders bei den Marcato/Staccato Silben. Da hast du zusätzlich noch ein paar Harmonische probleme, z.B. bei 3:08. Dort sind Töne drin, die für mein Ohr nicht da hingehören ;)

Insgesamt finde ich, dass das Stück sich zu lange auf einer Dynamikstufe bewegt - es gibt wenig Ruhepausen, es wird im grunde fünf minuten durchgeprügelt. Das entspricht weder dem Video, noch ist es dramaturgisch wirkungsvoll.
Wenn es dir wirklich darum ging, den Trailer zu vertonen, hätte ich eher empfohlen über längere Strecken auf Spannung, statt auf pure "Epicness" zu setzen - über fünf Minuten lässt sich das nämlich einfach beinahe nicht durchziehen (gerade zu einem das so viele Facetten hast).
Tatsächliche Hitpoints triffst du nicht, die Musik wirkt großteils, als läge sie fast zufällig auf dem Video. Nur an der Stelle mit der Glocke merkt man wirklich, dass da jemand bewusst dieses Video vertonen wollte. Es geht bei Hitpoints tatsächlich oft um Framegenauigkeit.

Achte darauf, was im Video passiert und verliere dich nicht in deiner eigenen Musik - das passiert nämlich leicht, gerade bei dieser Art von Musik. Schau hin, wo und wann Musik und Bild unbedingt zusammenkommen müssen und man sich keine Verzögerung erlauben darf (z.B. beim erscheinen des Spieltitels oder bei Slowmotions, die deutlich zu einem Ziel führen). Achte darauf, dass du keine Steigerungen in der Musik hast, wenn gerade im Video nichts passiert ist, das diese Steigerung rechtfertigt.

Wie schon oben gesagt - das ist meckern auf hohem Niveau und sollte dir nicht irgendwie Selbstbewusstsein nehmen sondern dir Denkanstöße geben :)

Ich hab mir das jetzt ohne die Bilder angehört.
Böse, was? :D

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen und werfe meine Gedanken einfach mal in den Raum.

Für meinen Geschmack reitest du zu lange auf ein und dem selben Akkord herum. Da passiert mir zu wenig. Thematisch bleibt auch nix hängen. Im gesamten wirkt es auch stark glatt gebügelt. Kaum Dynamik, ziemlich statisch. Kaum Luft im Arrangement.
Der Chor passt rein vom Klang gar nicht zum Orchester. Auch das, was die singen ist irgendwie nicht so der Bringer.

So ab 3.50 kommt dann mal so langsam ein nettes Thema, was aber nicht weiter verfolgt wird. Schade. das hätte potential.

Insgesamt finde ich, dass das Stück sich zu lange auf einer Dynamikstufe bewegt - es gibt wenig Ruhepausen, es wird im grunde fünf minuten durchgeprügelt. Das entspricht weder dem Video, noch ist es dramaturgisch wirkungsvoll.

Da hast du natürlich recht ;)

Muss auch sagen, dass einem solche Sachen erst auffallen, wenn man das Stück mal weglegt und ein paar Wochen später mal wieder reinhört.
Ich hab seitdem übrigens sehr viel mit Filmszenen gearbeitet und hoffe, dass ich mich in den oben angeführten Punkten verbessern konnte.

Vielen Dank schon mal für dieses "Meckern auf hohem Niveau" :p das hilft mir sehr.

Und wenn du jetzt noch denen, die dir Feedback gegeben haben, auf den Danke-Button drückst, ist die Welt in Ordnung! :altweise:

Die Komposition find ich ziemlich gut. Was aber fehlt ist ein wenig mehr Abwechslung in der Instrumentierung und der Intensität. Nach einer Weile ist es dadurch etwas anstrengend zu hören.
Besonders in den mezzoforte Stellen klint es etwas zu steril, da sollte mehr oder längerer Hall rein. Im Tutti passt es aber. Die Notenübergänge klingen etwas unecht. Hast Du eine Library mit True-Legate verwendet? Manchmal klingt es im Mittenbereich etwas zu dicht und dadurch undefiniert. Die Bläser überzeugen auf jeden Fall. Welche Library?