fetter Bass Synth

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Ich höre gerade Linkin Park "A Light That Never Comes" (toller Song übrigens) und frage mich, wie man vorgehen muss, um so einen fetten Synth-Sound zu erzeugen. Es muss nicht unbedingt derselbe Sound sein, die Arbeitsschritte dazu interessieren mich aber, um sich an den Klang heran zu arbeiten.

Man höre ab 1:15
 
Ich habe mal verschiedene Sounds überlagert und ein Zufallsprodukt generiert, das zwar lange nicht so gut ist, aber doch für kurze Tonfolgen zu gebrauchen wäre. Schöner wäre es natürlich, wenn ich wüsste, wie man am besten zum Ziel kommt. Aber ich denke mal, dazu müsste ich mich mit Synthesizern auseinandersetzen.

 
Der muss dumpfer sein, und ein bisschen blubern.

Orginal Klingt n bisschen als wäre ganz schön Filter drauf
 
Ist schwer zu beurteilen wenn man das so trocken hört.
Da muss man aber meiner Meinung nach nicht mehr allzuviel machen.

Der Sound müsste "untenrum" noch ein bisschen angedickt sein...also evtl noch nen Synthi dazuschichten ( da köönte ne einfache tiefe Sinuswelle ohne alles schon recihen) und in der Lautstärke anpassen. Alle Sounds zusammen durch nen Kompressor schicken.Filter drauf der relativ schnell aufmacht um so nen leichten WahWah Effekt beim Anschlag reinzubekommen (dürfte das wichtigste sein was noch fehlt).
In den Hüllkurven der Synthis etwas höhere Releasezeit einstellen und dann noch mit etwas Reverb würzen. Mit EQ dann noch Feintunig...denke da könnte etwas noch von den Höhen weg, aber das kommt ja drauf an wie sich das nachher im Mix macht.

Prinzipiell liegst du aber meiner Meinung nach schon nah dran.
 
Ich würde sagen Saw OSC, gerne mit ner Harmonie beigemischt (Terz, Quinte o.ä.) und dann ordentlich Drive drauf. Das kommt dann sehr in die Richtung.
 
Das iss ne Saw die meiner Meinung nach ne Oktave tiefer dazugepackt bekommen hat. Synth 1 macht sowas und hat z. B. nen Pitch beim Unison dabei. Ich arbeite gern mit Saturation und das Endergebnis dann durch den Kompressor. Es liegt aber eindeutig am Grundsound. Ich hab manchmal tiefe Saws, die halt nicht mehr mitspielen, wenn's zu tief wird und welche, die da mitspielen. Ich kenn den Sound aus dem Housebereich.



 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben