Fertige Lieder wollen weiterentwickelt werden

  • Ersteller Herbert911
  • Erstellt am
H

Herbert911

Registriert
13.10.13
Beiträge
107
Reaktionen
71
Punkte
326
Liebe Freunde,
nach längerem mitlesen und stillem werkeln an meiner Musik kommt hier mein erster Beitrag in diesem Forum. Es ist so:
Ich habe auf der Festplatte so ca 10 Lieder liegen, die ich selbst geschrieben habe (Text und Musik).

Soweit (also vom Songwriting her) bin ich eigentlich ganz glücklich mit den Sachen, aber in der Ausführung hapert es jetzt.
Ich spiele eigentlich alle Instrumente selber ein bzw programmiere sie, aber auf keinem davon bin ich fit genug, dass es irgendwie interessant werden würde.
Außerdem bin ich in Sachen Arrangement sehr sehr unsicher, nicht zuletzt weil ich den nötigen Abstand schon lange verloren habe.
Insofern suche ich beides, Arrangement und Musiker, am liebsten würde ich das ganze um eine sehr fachmännisch bediente Gitarre herum aufbauen.

Gibts denn jemand, der sich vorstellen kann, sowas hier (übers Internet oder auch mit Treffen "in echt") weiterzuentwickeln?
Würde mich freuen, die Sachen liegen mir sehr am Herzen. Es ist keine Party- oder Chartmucke, Ruhm, Ehre und Geld eher ausgeschlossen, aber vielleicht gibts Menschen die damit was anfangen können.
Für mich sind die vor allem die Texte wichtig, bei der Musik bin ich sehr sehr offen, in welche Richtung es gehen soll.

Viel Spaß damit!

https://www.dropbox.com/sh/pdv8kkrujm09g0k/AAAupD-T7QQLdNtCfMHDKOGta?dl=0

(Stilistisch ist es extrem unterschiedlich. Ich habe versucht mit den 3 Beispielen die größtmögliche Bandbreite zu zeigen.)
 
Das ist eine h ziemliche Zumutung, so wird da wohl kaum jemand interessiert.

Rate mal was ich meine :)
 
Oh nein oh nein oh nein!!!
Sorry an alle, die sich das reinziehen wollten, das ist ja sowas von peinlich...

Habe das in Ordnung gebracht.
 
Alles gut Mann, kein Grund. Ich wünsch Dir Erfolg hier! :)
 
Jo Danke jedenfalls für den Hinweis!
Ich habe jetzt noch die Bpm-Angaben ergänzt und gerade noch Leadsheets mit Melodie und Akkorden fertiggemacht
 
Eine Vorschau per Soundcloud oder Drobbox wäre auch nett, und überhaupt zu sehen, wie das so klingt (ohne alles runterladen zu müssen).
 
Ja, so kann man sich die Songs wenigstens mal anhören.
Das mit dem Wasserzeichen und dem Audio-Download sind Hindernisse, die hier wahrscheinlich niemand genommen hätte.
Finde Musik und Texte nicht schlecht - ein wenig depri, aber macht nichts.
Manchmal erinnert mich die Intonation der Stimme an Thees Uhlmann.
Alles in allem würde ich dir raten, wenn es sich anbieten würde, anstelle einer festen Coop, es zuerst mal von Song zu Song mit einer Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Musikproduktion, Instrumentierung, Aufnahme, Mixing, Mastering in probieren.
 
Gesanglich fallen hie und da schon einige Schwächen auf, aber die Kombo Gitarre und Gesang finde ich echt nicht schlecht, da es Dir gelingt, eine ganz eigene Stimmung aufzubauen.

Vom Mix her liesse sich sicher auch noch einiges herausholen.
 
Alles in allem würde ich dir raten, wenn es sich anbieten würde, anstelle einer festen Coop, es zuerst mal von Song zu Song mit einer Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Musikproduktion, Instrumentierung, Aufnahme, Mixing, Mastering in probieren.

So war das auf jeden Fall gedacht. Ich dachte, ich schmeiß die 3 jetzt einfach mal rein und falls jemand Interesse daran hat -egal in welche Richtung- könnte man ja schauen ob und wie man weitermacht.
Aber wahrscheinlich wärs besser, etwas konkreter zu suchen...

Gesanglich fallen hie und da schon einige Schwächen auf, aber die Kombo Gitarre und Gesang finde ich echt nicht schlecht, da es Dir gelingt, eine ganz eigene Stimmung aufzubauen.

Vom Mix her liesse sich sicher auch noch einiges herausholen.

Mix ist da jetzt ein Thema was nur dahingehend behandelt wird, mir ne Vorstellung zu machen bzw irgendwie alles so hörbar zu haben, dass ich es unterwegs anhören kann.

Und ja du hast natürlich mit dem Gesang recht, ich finde das immer so doof wenn man selber aufnimmt und singt. Am besten wäre es, wenn man auf Dauer jmd hätte, der sich nur ums aufnehmen kümmert. Damit man zB auch kleinteiliger vorgehen kann, was alleine sehr unangenehm ist.

Hättest Du denn Bock, Dich um nen Mix zu kümmern, wenn ein paar Spuren dazukommen bzw erneuert werden?
Den Gesang kann man auch sicher nochmal neu machen (vor allem auch in nem besseren Raum)
 
Hättest Du denn Bock, Dich um nen Mix zu kümmern, wenn ein paar Spuren dazukommen bzw erneuert werden?
Den Gesang kann man auch sicher nochmal neu machen (vor allem auch in nem besseren Raum)
Ich hätte wirklich Lust, mir den Mix mal anzugucken, allerdings bin ich bzgl. Mix ein Anfänger. Insofern geht es mir ähnlich wie Dir: Ich schaue, dass ich die Spuren hinkriege, steuere die Lautstärken aus, mach ein wenig Stereo - und das war's dann. In Sachen EQ, Effekte etc. muss ich mich auch erst einarbeiten und bin leider noch weit entfernt, an der Software die richtigen Dinge zu tun.
Allerdings kann ich hören, wenn was im Mix nicht passt.

Was ich Dir aber empfehlen kann - und dies werde ich wohl auch in Anspruch nehmen - stelle Deine Stücke ins Unterforum "Mischmaschine" und bitte, dass jemand sich des Mixes annimmt. Da gibt es wirklich Leute, die ihr Handwerk verstehen.
 
Was ich Dir aber empfehlen kann - und dies werde ich wohl auch in Anspruch nehmen - stelle Deine Stücke ins Unterforum "Mischmaschine" und bitte, dass jemand sich des Mixes annimmt. Da gibt es wirklich Leute, die ihr Handwerk verstehen.

Das würde für mich anstehen, sobald ich musikalisch die Spuren in Ordnung habe. Also jeweils jemanden gefunden, der es nochmal kompetenter einspielt.
So war mein Plan :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
4
Aufrufe
17K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben