Fenster Schalldicht machen

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo!
Ich muß in unserem Proberaum zwei Fenster möglichst schalldicht bekommen, damit die neuen Nachbarn ihre Ruhe haben. Allerdings dürfen wir den Raum nicht baulich verändern und die Fenster sollten sich auch (in den Pausen zum Lüften) wieder öffnen lassen. Also eine lose Konstruktion zum "reinstellen" ins Fensterbrett.

Die obere Kostengrenze liegt bei 60€. Allerdings hab ich wenig Ahnung und weiß nicht, was ich am Besten im Baumarkt kaufe und wie ich es am klügsten zusammen baue.
Hat von euch jemand vielleicht eine gute Idee?

Gruß,
newborn
 
Dicke Spanplatte passend ausschneiden und in die Aussparung des Kellerlochs drücken. Dahinter dann eine alte Schaumstoffmatratze. Hilft bei mir ganz gut.
Kosten, wenn Du Glück hast - keine (Sperrmüll etc.)

Gruß
BLUE-S-MAN
 
Hi Bluesman,

Danke erstmal. An Spanholzplatten hatte ich auch schon gedacht. Bloß halt nicht zu dick, da sie noch tragbar sein müssen und die Aussparungen für die Fenster nicht gerade klein sind.
Matratzen habe ich gerade leider keine. Und ein paar Euro darf es ruhig kosten...soll halt halbwegs ordentlich aussehen. Gibt es Schaumstoff im Baumarkt so zu kaufen? Oder wie siehts aus mit Styropor?
 
Gehe in ein Möbelhaus und besorge Dir dort eine Schaumstoffmatraze (Kinderzimmerabteilung),die sind sehr dick und Du kommst für 2 Fenster aus.
Von Styropor würde ich abraten. Ich habe Spanplatten in der Stärke von ca 22 mm genommen und sehr genau zugeschnitten.Den Schaumstoff (ca 250 mm) habe ich größer wie die Aussparung zugeschnitten und klemme damit dann die Spanplatte fest. In den Pausen oder beim Verlassen des Proberaums stelle ich die Sachen dann einfach unter das Fenster, zum lüften.

Gruß
BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben