Fender Super Champ x2

• Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Reaktionen
56
Hat irgendwer Erfahrungen mit Aufnahmen eines Fender Super Champ über die USB-Schnittstelle? Funktioniert das Problemlos oder gibt es da Probleme, Latenzen usw.? Laut den Fender Foren gibt es da ja öfters Probleme........

Wo ist das Problem ??? Das mit den Latenzen verwechselst Du vermutlich mit einer anderen Aufnahmesitution .. Wenn man mit der Gitarre in einen virtuellen Amp auf dem Rechner einspielt.

Micro vor den Amp .. Micro an ein Recording Interface anschliessen, das per USB oder Firewire (oder Bus basierte Recording Karte) an den PC angeschlossen ist und mit Deiner DAW aufnehmen.

Am besten
- kein Micro mit direktem USB interface kaufen, sondern ein ganz normales Mikrofon
- ein Recording Interface mit ASIO Treibern besorgen

Wenn Du neben guter HW auch sehr stabile Treiber mit geringen Latenzen haben möchtest,
dann schau bei RME vorbei.

Wenn Du einen Mac hast wäre auch Apogee eine sehr gute Wahl.

@ akl

Wo ist das Problem ???
Dass Du losschiesst, bevor Du Dich informierst, worüber Du schreibst.

Der Champ X2 HAT einen USB-Anschluss.
Daraus folgt:
Er HAT ein Interface.
Und er HAT Treiber.
Und die HABEN wahrscheinlich sogar - oder vieleicht oder vielleicht auch nicht - Latenzen.

Und jetzt liest Du Dir Deinen Post nochmal durch.

@ schleifer

Laut den Fender Foren gibt es da ja öfters Probleme........
Könnte ich mir gut vorstellen. Kommt aber natürlich sehr darauf an, welche Software auf dem Rechner benutzt wird und welche Hardware zur Ausgabe benutzt wird.

Vorstellbar ist das schon. Zwar dürfte das beim Aufnehmen nicht immer ein Problem geben, weil der Champ ja als DirektMonitoring fungieren kann. Aber spätestens dann, wenn es um Aufnahmen zu irgendwelchen Playbacks geht, die vom Rechner geliefert werden, dürften die Latenzsprobleme auftreten. Wobei die allerdings möglicherweise weniger mit dem Champ-Interface und dessen Treibern zu tun haben müssen, sondern eben auch durch die Wiedergabe erzeugt werden können.

@ akl

Wo ist das Problem ???
Dass Du losschiesst, bevor Du Dich informierst, worüber Du schreibst.

Der Champ X2 HAT einen USB-Anschluss.
Daraus folgt:
Er HAT ein Interface.
Und er HAT Treiber.
Und die HABEN wahrscheinlich sogar - oder vieleicht oder vielleicht auch nicht - Latenzen.

Und jetzt liest Du Dir Deinen Post nochmal durch.

Tubeless, nicht in diesem Ton.

Du hast mir hier keine Vorschriften zu machen.

Ich habe Dich nicht um Deine Meinung gefragt und wenn Du unbedingt Deinen Senf
dazugeben möchtest, dann erwarte ich von Dir einen manierlichen Umgangston.

:lol:
Es muss Dir schon schwerfallen zuzugeben, dass Du daneben gegriffen hast, ne?
Sowas tut dem Ego nicht gut, gelle?

Ich kann verstehen, dass Du dann übrt meinen "Ton" phantasierst...... :D
Was das angeht: "Getroffene Hunde bellen!"

@ schleifer

Laut den Fender Foren gibt es da ja öfters Probleme........
Könnte ich mir gut vorstellen. Kommt aber natürlich sehr darauf an, welche Software auf dem Rechner benutzt wird und welche Hardware zur Ausgabe benutzt wird.

Vorstellbar ist das schon. Zwar dürfte das beim Aufnehmen nicht immer ein Problem geben, weil der Champ ja als DirektMonitoring fungieren kann. Aber spätestens dann, wenn es um Aufnahmen zu irgendwelchen Playbacks geht, die vom Rechner geliefert werden, dürften die Latenzsprobleme auftreten. Wobei die allerdings möglicherweise weniger mit dem Champ-Interface und dessen Treibern zu tun haben müssen, sondern eben auch durch die Wiedergabe erzeugt werden können.

Ich denke auch, dass genau darin das Problem liegt. Eine einzelne Spur aufnehmen ist ohne weiteres möglich. Wenn aber zwei Asio Treiber parallel betrieben werden sollen, weiß das System nicht, auf welchen er zugreifen soll. Bedeutet für mich, das ich mir zum recorden einen anderen Amp zulegen muss. Allerdings möchte ich silent recording betreiben, also Mikrofonierung scheidet aus. Hmm, muss ich mal schauen.......

:lol:
Es muss Dir schon schwerfallen zuzugeben, dass Du daneben gegriffen hast, ne?
Sowas tut dem Ego nicht gut, gelle?

Ich kann verstehen, dass Du dann übrt meinen "Ton" phantasierst...... :D
Was das angeht: "Getroffene Hunde bellen!"

Du begreiftst irgendwie recht wenig. Die Sache ist eigentlich der Erwähnung kaum wert.
Da ist nicht mein Ego angegriffen, nur weil ich nicht jeden Artikel, den es zu kaufen gibt, kenne.

Der Fragesteller hätte genausogut etwas direkter sagen können, ich habe einen Amp mit USB interface. Mit solchen Amps arbeite ich nicht, darum wusste ich das nicht. Aber als Teil der arbeitenden Bevölkerung kann ich nicht noch anfangen, wegen jedem Artikel Webseite oder Handbuch zu lesen, da geht man dann mit Bauchgefühl vor oder nähert sich im Dialog den Tatsachen. Tja, aber muss ich Dir sowas eigentlich erklären ? Das versteht sich doch von selber oder ?

Aber ist das nun ein Beinbruch ? Nein. Man klärt den Sachverhalt auf und gut ist.

Was Du hier allerdings betreibst geht weit darüber hinaus. Du machst aus jeder Mücke einen Elefanten und läßt bei mir und auch anderen keine Gelegenheit aus, andere von Oben herab masszuregeln und ins Lächerliche zu ziehen, nur weil sie aus Deiner beschränkten Sicht, ein WESENTLICHES Detail übersehen haben.

Ja wie kann man aber auch nur. Man muss es der ganzen Welt zeigen, wie toll man selber, und was für ein Idiot der andere ist ...

Du scheinst Dich an sowas regelrecht aufzugeilen und danach geht es Dir in Deinem möglicherweise bescheidenen Leben anscheinend besser. Aber auf Kosten anderer und auf Kosten der Stimmung in so einem Forum.

Neben der fachlichen Kompetenz gibt es immer noch eine soziale Kompetenz, die bei Dir anscheinend so ziemlich bei 0 liegt. Es gibt aber keinen Grund immer mit der Keule draufzuhauen.

Schau doch mal bitte, ob Du mal wieder ein bisschen auf Normalpegel runterkommst.
Man kann auch technisch kompetent sein und muss sich deshalb nicht so aufführen wie Du das tust.

@ akl

Schhön, dass Du wieder mal Gelegenheit gefunden hast, Deine Aversionen mir gegenüber in Worte zu fassen und Deinen Frust rauszulasen.
Es ist immer erfreulich, wenn die Leute meine Person und ihre Fehlbarkeit dazu hernehmen können, sich die Dinge, die sie bedrücken, von der Seele zu schreiben.

Damit ist dem Schleifer zwar nicht geholfen, aber ein bisschen Offtopic darf ja auch sein, ne?

Man kann auch technisch kompetent sein und muss sich deshalb nicht so aufführen wie Du das tust.
Wende diese Erkenntnis doch mal bei Dir an. Du wirst staunen...... :D

@ schleifer

Wenn aber zwei Asio Treiber parallel betrieben werden sollen, weiß das System nicht, auf welchen er zugreifen soll.
Naja - so ganz stimmt das nicht. ASIO-Treiber sind - meistens - so konstruiert, dass nur ein Treiber laufen kann, also eine Programminstanz greift auf eine Hardware zu.
Hat man wohl so gemacht, umirgendwelche Schweinereien zwischen verschiedenen Treibern und Anwendungen sicher aus dem Weg gehen zu können - man muss bedenken, dass in der Zeit, aus der ASIO stammt, die Rechner bei weitem noch nicht so fähig waren wie heute.

Bedeutet für mich, das ich mir zum recorden einen anderen Amp zulegen muss.
Was willst Du mit einem anderen Amp anders machen können?
Es ist ja ursächlich kein Problem des Amps, sondern ein Problem des Interfaces im Amp.

Allerdings möchte ich silent recording betreiben, also Mikrofonierung scheidet aus. Hmm, muss ich mal schauen.......
Du kannst ja versuchen, das Ampinterface parallel zu einem anderen Interface bzw. Soundkarte zu betreiben. Mit den normalen Windows-Treibern geht das ja. Ob da mit ASIO4All was geht, um die Latenzen klein zu halten, weiss ich nicht, aber es ist nicht generell gesagt, dass der Betrieb mit den Windows-Treibern wirklich unerträgliche Latenzen erzeugt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben